Sie gelten als umweltfreundlich und preiswert: Seit einigen Jahren steigt das Interesse an Wärmepumpen kontinuierlich. Forciert wird dies durch vielversprechende Branchenwerbung. Besonders in Hinblick auf die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) wird diese Technik als unkomplizierte Lösung zum Erreichen der energetischen Vorgaben gepriesen. Doch in der Praxis halten Wärmepumpen nicht immer, was bezüglich der Investitionskosten und der Effizienz vor Vertragsabschluss versprochen wurde.
Für Erd- oder Grundwasser-Wärmepumpen sind die Anschaffungskosten nach wie vor hoch. Die preiswerteren Luft-Wärmepumpen sind nur unter optimalen Bedingungen wirtschaftlich und ökologisch sinnvoll. Ob sich der Einbau einer Wärmepumpe lohnt und welche Art sich empfiehlt, ist nur im Einzelfall zu beurteilen.
Für welche Gebäude bietet sich diese Heizungsalternative an? Wie effizient sind Wärmepumpen wirklich und worauf ist bei Planung und Angeboten zu achten? Der Energieberater Michael Hell erläutert in einem kostenfreien Vortrag Vor- und Nachteile der verschiedenen Wärmepumpenarten und erklärt, worauf es bei der Auswahl ankommt.
Termin: Donnerstag, 6. Oktober 2016,
18.30 - 20.30 Uhr
Ort: Vortragsraum der Verbraucherzentrale Hamburg
Referent: Michael Hell, Dipl. Phys. und Energieberater
Kosten: frei
Anmeldung: erforderlich unter www.vzhh.de oder Tel. 24832-250
WideBlick - Potential-Entwicklungs-Magazin für junges Denken: Themen, die diskussionswürdig sind. Musik, die hörenswert ist. Filme, die sehenswert sind. Fakten, die wissenswert sind. (Musik, Aphorismen, Politik, Umwelt, Filme, Kunst, Pädagogik, Termine). Thematisch gibt es fast keine Begrenzungen. (Kein Mainstream!)
28. September 2016
Wärmepumpen - mehr als heiße Luft? Kostenloser Vortrag der Verbraucherzentrale
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen