19. September 2015

MUSIK, KUNST & LITERATUR - Zitate / Aphorismen / Weisheiten / Sprüche von Künstlern/Künstlerinnen +++ Medien, Malerei, Bildhauer, Fotografie, Schriftsteller, Schauspieler_innen Publikum, Intellektuelle, Bohemians, Kritiker, Ruhm, Erfolg, Kino, Film, ...

ZITATE zu PÄDAGOGIK

ZITATE zu UMWELT & NATUR


Suchfunktion: ganz konventionell mit [Strg]+[F]



"Kunst ist nie Nachahmung der Natur, sondern aus ebenso strengen Gesetzen gewachsen wie die Natur."
Kurt Schwitters

"Kunst ist ein sonderbares Ding, sie braucht den Künstler ganz."
Kurt Schwitters

"Die Pop-Künstler machten Bilder, die jeder, der den Broadway entlangging, im Bruchteil einer Sekunde wiedererkennen konnte - Comics, Picknicktische, Männerhosen, Berühmtheiten, Duschvorhänge, Kühlschränke, Colaflaschen - all die großartigen modernen Dinge, die von den Abstrakten Expressionisten so geflissentlich übersehen wurden."
Andy Warhol

"Kunst ist sehr schnell, weil jede Kunstform, kaum bekannt gemacht, in einer Woche wieder altmodisch ist."
Andy Warhol

„Ich bin auf der Welt, um die Welt zu verändern“ 
Käthe Kollwitz

„Kunst ist mein Leben und mein Leben ist Kunst.“ 
Yoko Ono

„Permanenter ästhetischer Umsturz - das ist die Aufgabe der Kunst.“ 
Herbert Marcuse

„Im eigentlichsten Sinne des Wortes gilt es: Kunst ist Liebe. // Kunst ist die zeugerische Naturkraft, - das Leben schaffende, das stets sich erneuernde Leben selbst.“ 
Julius Hart

„Kunst ist Leben, Leben ist Kunst.“ 
Wolf Vostell

„Die Aufgabe der Kunst besteht darin, Türen zu öffnen, wo sie keiner sieht.“ 
Peter Weibel 

„In nuce. - Aufgabe von Kunst heute ist es, Chaos in die Ordnung zu bringen.“ 
Theodor W. Adorno

„Kunst ist Leben, Leben ist Arbeit, Arbeit ist das Fundament und die Erfüllung einer sozial gerechten Gesellschaft: Bei aller Verkürzung ließe sich so vielleicht die wesentliche Orientierung der Künstlerin Ruth Berghaus zusammenfassen.“ unbekannt

„Im eigentlichen Sinne des Worts gilt es: Kunst ist Liebe.“
Julius Hart

"Die echten Schriftsteller sind die Gewissensbisse der Menschheit."
Ludwig Feuerbach

"Ich bin die Art von Frau: Wenn ich den Mond will, hol ich ihn runter." 
Frieda Kahlo

„Seit Lucrezia Borgia bin ich die Frau, die am meisten Menschen umgebracht hat; allerdings mit der Schreibmaschine.“
Agatha Christie

„Ich glaube, damals gab es keine Frau, die wirklich so frei auf der Bühne war, so liebevoll, so offen. Bei Janis drehte sich alles um Liebe. Niemand war so stark und mächtig wie sie mit ihrer Energie.“
Cat Power

"Kunst ist nicht die Nutzanwendung eines Schönheitskanons, sondern das, was Instinkt und Gehirn über jeden Kanon hinaus fassen können. Wenn wir eine Frau lieben, kommt es uns nicht in den Sinn, vorher ihre Gliedmaßen zu messen."
Pablo Picasso

"Kunst ist konzentrierte Natur."
Honoré de Balzac

„Ich finde, dass wir manchmal beinahe zuviel theoretisieren. Man darf nicht vergessen, dass das Theater auch noch was vom Wanderzirkus haben sollte, denn der war ja gar nicht so schlecht.“ Ruth Berghaus

„Das Leben ahmt die Kunst weit mehr nach als die Kunst das Leben.“ 
Oscar Wilde

"Die große Freiheit des Künstlers ist, dass er keine hat; versteh's wer kann."
Ernst Barlach

"Jedes Kunstwerk ist ein Rätsel, und wenn man es löst, ist es weg. Also kann man das Rätsel nicht lösen." 
Ruth Berghaus

„Kunst ist ein Abenteuer in eine unbekannte Welt, die nur von denen erkundet werden kann, die bereit sind, Risiken einzugehen.“ 
Mark Rothko

„Wir haben Gedichte nicht einfach gelesen, wir haben sie uns wie Honig genüsslich auf der Zunge zergehen lassen.“
Robin Williams „Der Club der toten Dichter“

"Wo Widersprüche sind, Bewegung ist, ist Leben, ist Hoffnung." 
Ruth Berghaus

"All is pretty"
Andy Warhol

"Wenn du mit deiner Arbeit kein Geld machen kannst, dann mußt du sagen, daß es Kunst ist; und wenn du Geld machst, sagst du, daß es etwas ganz anderes ist."
Andy Warhol

"Die Kunst ist ein Luxus, den der Mensch braucht."
Bertolt Brecht

"Wenn sie nur etwas sehen wollen, was einen Sinn hat, müssen sie auf ein Pissoir gehen."
Bertolt Brecht

"Kunstwerke, die der Betrachtung und dem Gedanken ohne Rest aufgehen, sind keine."
Theodor W. Adorno

"Der größte Teil der kulturellen Produktion der letzten Jahrzehnte wäre durch einfaches Turnen und zweckmäßige Bewegung im Freien mit großer Leichtigkeit zu verhindern gewesen."
Bertolt Brecht

"Den Strich, den das Genie in einem Zuge hinwirft, kann das Talent in glücklichen Stunden aus Punkten zusammensetzen."
Marie von Ebner-Eschenbach

"Kunst ist nichts Individuelles. Kunst ist, sowohl was ihre Entstehung als auch was ihre Wirkung betrifft, etwas Kollektivistisches."
Bertolt Brecht

„Erzähle nicht die Wahrheit, solange dir etwas Interessanteres einfällt.“
Karl May 

"Künstler haben gewöhnlich die Meinung von uns, die wir von ihren Werken haben."
Marie von Ebner-Eschenbach

"Die Skizze sagt uns oft mehr als das ausgeführte Kunstwerk, weil sie uns zum Mitarbeiter macht."
Marie von Ebner-Eschenbach

"Wir scheitern immer, nur der Grad und die Höhe des Scheiterns machen uns aus."
Klaus Maria Brandauer

"Kunst ist nicht, wie der Idealismus glauben machen wollte, Natur, aber will einlösen, was Natur verspricht. Fähig ist sie dazu nur, indem sie jenes Versprechen bricht, in der Zurücknahme auf sich selbst."
Theodor W. Adorno

"Kunst ist Schein dessen, woran der Tod nicht heranreicht."
Theodor W. Adorno

"Kunst ist tatsächlich die Welt noch einmal, dieser so gleich wie ungleich."
Theodor W. Adorno

"Wenn der Kunst kein Tempel mehr offen steht, dann flüchtet sie in die Werkstatt."
Marie von Ebner-Eschenbach

"Die Kunst ist die freie überschüssige Kraft eines Volkes, die nicht im Existenzkampf vergeudet wird."
Friedrich Nietzsche

"Es gibt eine nähere Verwandtschaft als die zwischen Mutter und Kind: Die zwischen dem Künstler und seinem Werke."
Marie von Ebner-Eschenbach

"Es glaube doch nicht jeder, der imstande war, seine Meinung von einem Kunstwerk aufzuschreiben, er habe es kritisiert!"
Marie von Ebner-Eschenbach

"Die Lage wird dadurch so kompliziert, daß weniger denn je eine einfache "Wiedergabe der Realität" etwas über die Realität aussagt. Eine Photographie der Krupp-Werke oder der AEG ergibt beinahe nichts über diese Institute. Die eigentliche Realität ist in die Funktionale gerutscht. Die Verdinglichung des menschlichen Beziehungen, also etwa die Fabrik, gibt die letzteren nicht mehr heraus. Es ist also tatsächlich "etwas aufzubauen", etwas "Künstliches", etwas "Gestelltes"."
Bertolt Brecht

"Natur ist Wahrheit, Kunst ist die höchste Wahrheit."
Marie von Ebner-Eschenbach

"Die Kunst ist in jedem ihrer Werke die jederzeit in sich vollendete Repräsentation des Ganzen. Sie ist überall am Ziel, denn sie reißt das Objekt ihrer Betrachtung heraus aus dem Strome des Weltlaufs und hat es isoliert vor sich. Sie ist die Betrachtung der Dinge aus der genialen Sicht."
Arthur Schopenhauer

"Ethik kann so wenig zur Tugend verhelfen, als eine vollständige Ästhetik lehren kann, Kunstwerke hervorzubringen."
Arthur Schopenhauer

"Ich sage: Die Kunst ist eine ansteckende Tätigkeit, je ansteckender sie ist, um so besser ist sie."
Lew Nikolajewitsch Tolstoi

"Etwas, das ich schon früher einmal gedacht und notiert habe: Kunst ist eine Fiktion. Es gibt die Verlockung, sich mit Puppen, Bildchen und Liedern, mit dem Spiel und mit Märchen die Zeit zu vertreiben, das ist alles."
Lew Nikolajewitsch Tolstoi

"Kunstwerke werden um so weniger genossen, je mehr einer davon versteht."
Theodor W. Adorno

"Kunst ist emphatisch, Erkenntnis, aber nicht die von Objekten. Ein Kunstwerk begreift einzig, wer es als Komplexion von Wahrheit begreift."
Theodor W. Adorno

"Nach Cherbuliez ist Kunst eine Tätigkeit, die 1. unsere angeborene Liebe zu den Erscheinungsbildern (apparences) befriedigt, 2. Ideen in diese Erscheinungsbilder hineinträgt und 3. gleichzeitig unseren Sinnen, unserem Herzen und unserem Verstand Genuß verschafft."
Lew Nikolajewitsch Tolstoi

"Der Künstler hat nicht dafür zu sorgen, daß sein Werk Anerkennung finde, sondern daß es sie verdiene."
Marie von Ebner-Eschenbach

"Ein wirkliches bleibendes Glück ist gar nicht möglich, und daher kein Gegenstand der Kunst."
Arthur Schopenhauer

"Für das Können gibt es nur einen Beweis: das Tun."
Marie von Ebner-Eschenbach

"Sobald die Kunst aufhört, Kunst des ganzen Volkes zu sein, und zur Kunst einer kleinen Klasse von Begüterten wird, ist sie nicht länger notwendig und wichtig, sondern wird zur leeren Unterhaltung."
Lew Nikolajewitsch Tolstoi

"Von einem Kunstwerk zu sagen, daß es gut, aber für die meisten Menschen unverständlich ist, ist so, als ob man von einer Speise sagte, daß sie sehr gut sei, die meisten Menschen sie aber nicht essen können."
Lew Nikolajewitsch Tolstoi

"Es gibt Schönmaler, wie es Schönschreiber gibt. Den Wert dieser beurteilt man nach dem sauber durchgeschriebenen Buchstaben unbekümmert um den Sinn derselben. Aber der Wert jener ist sehr geringe, wenn er nichts Höheres umfaßt als eben schön zu malen."
Caspar David Friedrich

"Denn wie nur ein reiner, ungetrübter Spiegel ein reines Bild wiedergeben kann, so kann auch nur aus einer reinen Seele ein wahrhaftes Kunstwerk hervorgehen."
Caspar David Friedrich

"Wo Herz und Gemüt erkaltet ist, da kann die Kunst nie heimisch sein."
Caspar David Friedrich

„Die Funktion des Künstlers besteht darin, die Erfahrung eines überraschten Erkennens wachzurufen: dem Betrachter zeigen, was er weiß, von dem er aber nicht weiß, dass er es weiß."
John Burroughs

"Hüte dich vor kalter Vielwisserei, vor frevelhaftem Vernünfteln; denn sie töten das Herz, und wo das Herz und Gemüt im Menschen erstorben sind, da kann die Kunst nicht wohnen!"
Caspar David Friedrich

"Wozu sollen wir immer Fremde nachahmen, als ob wir Griechen oder Römer wären? Laßt uns unsere Menschen nach unserer Gestalt malen, ohne poetische Farben aus einem fremden Himmelsstriche zu holen."
Caspar David Friedrich

"In der Kunst kommt es nicht darauf an, dass man Eier und Fett nimmt, sondern dass man Feuer und Pfanne hat."
Karl Kraus

"Der Maler soll nicht bloß malen, was er vor sich sieht, sondern auch was er in sich sieht. Sieht er aber nichts in sich, so unterlasse er auch zu malen, was er vor sich sieht. Sonst werden seine Bilder den Spanischen Wänden gleichen, hinter denen man nur Kranke und Tote erwartet."
Caspar David Friedrich

„Sie müssen den Planeten mit Violinen und Gitarren anstelle von so viel Schrapnell füllen.“ 
Chavela Vargas

"In jedem Bild gibt es einen leuchtenden Punkt. Der muß allein bleiben. Man kann ihn hinsetzen, wo man will, in eine Wolke, auf eine Wasserspiegelung, auf eine Mütze. Aber wichtig ist, daß diese Lichtstärke dann an keiner anderen Stelle des Bildes wiederkehrt."
Caspar David Friedrich

„Glotzt nicht so romantisch“ 
Bertold Brecht 

"Die Kunst kann der großen Masse nicht deswegen unverständlich sein, weil sie gut ist, wie dies die Künstler unserer Zeit gern behaupten. Eher muß man annehmen, die Kunst ist der großen Masse nur deswegen unverständlich, weil diese Kunst eine sehr schlechte oder vielleicht überhaupt keine Kunst ist. (...) Es wird gesagt, die Kunstwerke gefielen dem Volk nicht, weil es nicht fähig sei, Kunst zu begreifen. Wenn aber der Zweck eines Kunstwerks darin besteht, auf andere das Gefühl zu übertragen, das der Künstler empfand, wie kann dann von Nichtbegreifen die Rede sein?"
Lew Nikolajewitsch Tolstoi

"Jedes echte Kunstwerk wird in geweihter Stunde empfangen und in glücklicher geboren, oft dem Künstler unbewußt aus innerem Drange des Herzens."
Caspar David Friedrich

"Schreibt man nicht, wel man denkt,
so ist es zwecklos zu denken, um zu schreiben."
Luc de Clapiers

"Die Rede muss sogar den mit halbem Ohr Zuhörenden verständlich sein."
Marcus Fabius Quintilian

"Die einzige wahre Quelle der Kunst ist unser Herz, die Sprache eines reinen kindlichen Gemütes. Ein Gebilde, nicht aus diesem Borne entsprungen, kann nur Künstelei sein."
Caspar David Friedrich

"Der Maler soll nicht bloß malen, was er vor sich sieht, sondern auch, was er in sich sieht. Sieht er aber nichts in sich, so unterlasse er auch zu malen, was er vor sich sieht. Sonst werden seine Bilder den spanischen Wänden gleichen, hinter denen man nur Kranke oder gar Tote erwartet."
Caspar David Friedrich

"Jedes Bild ist mehr oder weniger eine Charakterstudie dessen, der es gemalt, so wie überhaupt in allem Tun und Lassen eines Jeden sich der innere geistige und moralische Mensch ausspricht."
Caspar David Friedrich

"Schließe dein leibliches Auge, damit du mit dem geistigen Auge siehest dein Bild. Dann fördere zutage, was du im Dunkeln gesehen, daß es zurückwirke auf andere von außen nach innen."
Caspar David Friedrich

„Goethe hält durch die Macht seiner Werke die Entwicklung der deutschen Sprache wahrscheinlich zurück.“ 
Kafka

"Häßlichkeit und Schönheit eines Gegenstandes hängen also nach Fichte vom Standpunkt des Betrachters ab. Deswegen findet sich das Schöne auch nicht in der Welt, sondern im »schönen Geist«. Kunst ist nun Offenbarung dieses schönen Geistes, und ihr Ziel ist die Bildung nicht nur des Verstandes — das ist Sache des Gelehrten —, nicht nur des Herzens — das ist Sache des moralischen Volkslehrers —, sondern des ganzen Menschen."
Lew Nikolajewitsch Tolstoi

„Captain Beefheart ist der wichtigste Musiker, den die Sechziger Jahre hervorgebracht haben, weitaus bedeutender und weitreichender als die Beatles; so bedeutend für jegliche Musik wie Ornette Coleman es für den Jazz war und Leadbelly für den Blues.“
Lester Bangs

„Zweifellos ist in mir die Gier nach Büchern. Nicht eigentlich sie zu besitzen oder zu lesen, als vielmehr sie zu sehen, mich in der Auslage eines Buchhändlers von ihrem Bestand zu überzeugen.“ 
Kafka

„Ich glaube, man sollte überhaupt nur noch solche Bücher lesen, die einen beißen und stechen. Wenn das Buch, das wir lesen, uns nicht mit einem Faustschlag auf den Schädel weckt, wozu lesen wir dann das Buch? […] Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns.“ 
Kafka

"O, Au und Ach ist keine Musik."
Friedrich Hebbel

"In jedem Bild gibt es einen leuchtenden Punkt. Der muß allein bleiben. Man kann ihn hinsetzen, wo man will, in eine Wolke, auf eine Wasserspiegelung, auf eine Mütze. Aber wichtig ist, daß diese Lichtstärke dann an keiner anderen Stelle des Bildes wiederkehrt."
Caspar David Friedrich

"Es ist einmal die Richtung unserer Zeit, sich überall in starken Färbungen zu gefallen, und auch die Maler überbieten sich einander darin, nicht etwa bloß, daß sie die Backen und Lippen ihrer Bildnisse schminken, sondern sogar die Landschaftsmaler übertreiben die Farben und schminken Bäume, Felsen, Wasser und Luft."
Caspar David Friedrich

"Ein Gespräch ist gegenseitige distanzierte Berührung."
Christian Morgenstern

"Wozu sollen wir immer Fremde nachahmen, als ob wir Griechen oder Römer wären? Laßt uns unsere Menschen nach unserer Gestalt malen, ohne poetische Farben aus einem fremden Himmelsstriche zu holen."
Caspar David Friedrich

"Nachdem es keine Priester und Philosophen mehr gibt, sind die Künstler die wichtigsten Leute auf der Welt. Das ist das Einzige, was mich interessiert."
Gerhard Richter

"Die Kunst ist die höchste Form von Hoffnung."
Gerhard Richter

"Ich habe nichts zu sagen, und ich sage es."
Gerhard Richter

"Lies, um zu leben."
Gustave Flaubert

"Es gibt Schönmaler, wie es Schönschreiber gibt. Den Wert dieser beurteilt man nach dem sauber durchgeschriebenen Buchstaben unbekümmert um den Sinn derselben. Aber der Wert jener ist sehr geringe, wenn er nichts Höheres umfaßt als eben schön zu malen."
Caspar David Friedrich

"Eigentümlichkeit des Ausdrucks ist Anfang und Ende aller Kunst."
Johann Wolfgang von Goethe

"Gestalten braucht Zeit. Gestalten heißt reifen."
Kurt Guggenheim

"So wie die Verrücktheit, in einem höheren Sinn, der Anfang aller Weisheit ist, so ist Schizophrenie der Anfang aller Kunst, aller Phantasie."
Hermann Hesse

"Haben Sie keine Angst vor Perfektion - Sie werden sie nie erreichen."
Salvator Dali

"Es ist der alte, ungleiche Kampf zwischen Kritik und Schöpfung, Wissenschaft und Kunst, wobei jene immer recht hat, ohne daß jemand damit gedient wäre, diese aber immer wieder den Samen des Glaubens, der Liebe, des Trostes und der Schönheit und Ewigkeitsahnung hinauswirft und immer wieder guten Boden findet. Denn das Leben ist stärker als der Tod und der Glaube ist mächtiger als der Zweifel."
Hermann Hesse

"Sobald ein Song draußen ist, gehört er nicht mehr mir. Und das ist der ganze Zweck der Musik: den Menschen zu gehören."
Sade Adu

"Es soll Künstler geben, die ihre Werke lieben, auch dann noch, wenn sie fertig sind. Ist das möglich?"
Hermann Hesse

"Die Absicht
bestimmt die Sicht."
Manfred Hinrich

"Schreiben ist gut, Denken ist besser. Klugheit ist gut, Geduld ist besser."
Hermann Hesse

"Schönheit ist ein Schein und kann als das höchste Ziel der Kunst nicht gelten. Das Charakteristische nur verdient schön genannt zu werden, ohne Charakter gibt es keine Schönheit."
Johann Wolfgang von Goethe

"Es ist sonderbar: wo etwas schön ist, fällt man gleich darüber her, es zu Ende zu bringen, zu zerstören, zu fälschen."
Peter Hille 

„Denn ich existiere nicht. Es gibt nur Tausende von Spiegeln, die mich widerspiegeln. Mit jeder Bekanntschaft, die ich mache, wächst die Anzahl der Phantome, die mir ähneln. Irgendwo leben sie, irgendwo vermehren sie sich. Ich allein existiere nicht.“ 
Vladimir Nabokov

"Das, was wahr ist, und wie das Leben eigentlich eingerichtet ist, das muß ein jeder sich selber ausdenken und kann es aus keinem Buch lernen."
Hermann Hesse

"Die Gottheit ist in dir, nicht in den Begriffen und Büchern. Die Wahrheit wird gelebt, nicht doziert."
Hermann Hesse

"Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der Ausführung die Kunst."
Marie von Eber-Eschenbach

"Es gibt Maler, die die Sonne in einen gelben Fleck verwandeln. Es gibt aber andere, die dank ihrer Kunst und Intelligenz einen gelben Fleck in die Sonne verwandeln können."
Pablo Picasso

"Jede künstlerische Leistung ist ein Sieg über die menschliche Trägheit." 
Herbert von Karajan

"Skulptur ist die Kunst der Buckel und Höhlungen, die Kunst, die Formen im Spiel von Licht und Schatten darzustellen."
Auguste Rodin

"Wer gelitten hat, versteht das Leid und reicht deshalb die Hand."
Patti Smith

"Menschen sind Schöpfer von Kunstwerken. Menschen sind Kunstwerke vom Schöpfer."
Sabine Kaechele

"Die Rede muss sogar den mit halbem Ohr Zuhörenden verständlich sein."
Marcus Fabius Quintilian

"Kunst macht sichtbar. – Dieser Gedanke steht hinter meinem Schaffen. Unsichtbares sichtbar zu machen. Vergessenes aus der Phantasie hervorzubringen und in eine Welt einzutauchen, wie sie nur die Kunst hervorbringen kann."
Heinz Rupp

"Das Kunstwerk ist eine imaginäre Insel, die rings von Wirklichkeit umbrandet ist."
José Ortega Y Gasset

"Das Beste, was der Künstler gibt, ist Abglanz dessen, was er liebt."
Ernst Eckstein

"Kunst wird erst dann interessant, wenn wir vor irgendetwas stehen, das wir nicht gleich restlos erklären können."
Christoph Schlingensief

"Ein Künstler ist niemals seiner Zeit voraus.
Aber die meisten Leute bleiben zu weit hinter ihrer eigenen zurück." Edgar Varèse

"Kunst kann nicht modern sein; Kunst ist urewig." Egon Schiele

"Aber die größte Begabung ist doch die, auf der Welt sein zu können und es auszuhalten, mit einem gewissen Frohsinn."
Ilse Aichinger

"Kunst hat die Aufgabe wachzuhalten, was für uns Menschen so von Bedeutung und notwendig ist." Michelangelo

"In den letzten fünfundzwanzig Jahren meiner künstlerischen Tätigkeit habe ich die Idee verfolgt, meiner Phantasie Form und Gestalt zu geben. Ich habe den inneren Wunsch, meine tiefsten Gefühle und mein ästhetisches Ideal von dem, was ein Mensch tun kann, wenn Faszination, Aufmerksamkeit, Leidenschaft und Wissbegierde unser Leben füllen, zu teilen." Andrea Bucci

"Ich kenne keine bessere Definition für das Wort Kunst als diese: Kunst – das ist der Mensch." Vincenz van Gogh

"Das Klavier ist ein exklusives Spielzeug
voller geheimer und überraschender Klänge:
Spielst du mit ihm, spielt es mit dir." Joseph-Maria Balanyà

"Neue Methoden verändern die Erfahrung,
und neue Erfahrungen verändern den Menschen.
Wann immer wir Klänge hören,
verändern wir uns, sind nicht mehr dieselben.
Und das gilt umso mehr,
sobald wir organisierte Klänge hören: Musik" Karlheinz Stockhausen

"Ein Stern ist höher als alle anderen.
Es ist der Stern der Apokalypse.
Neben diesem gibt es noch einen weiteren Stern,
die Phantasie, die einen neuen Stern erschafft." Edgar Varèse

"Jedes Kunstwerk ist eigentlich eine Skizze, die erst durch unsere Fantasie vollendet wird." Sigmund Graff

"Die Kunst ist eine Metapher für das Unsterbliche." Prof. Ernst Fuchs

"Jeder freie Mensch ist kreativ. Da Kreativität einen Künstler ausmacht, folgt: nur wer Künstler ist, ist Mensch. Jeder Mensch ist ein Künstler."
Joseph Beuys

„Eine nicht ganz unübliche Entwicklung scheint zu sein, dass man als Heranwachsender links ist, später wird man liberal und kurz bevor man stirbt, ist man superkonservativ. Wenn diese Theorie aufgeht, bin ich von meinem Tod noch sehr weit entfernt“
Farin Urlaub

"Zu empfinden, was er sieht, zu geben, was er empfindet, macht das Leben des Künstlers aus." 
Max Klinger

"Des Künstlers Gefühl ist sein Gesetz." 
Caspar David Friedrich

"Das erste Kind der göttlichen Schönheit ist die Kunst."
Friedrich Hölderlin

KUNST = Mensch = Kreativität = Freiheit 
Joseph Beuys

"Die Kunst ist die stärkste Form von Individualismus, welche die Welt kennt." 
Oscar Wilde

"Die höchste Form der Kunst ist das Gesamtkunstwerk, in dem die Grenzen zwischen Kunst und Nichtkunst aufgehoben sind."
Kurt Schwitters

"Die Kunst ist lange bildend, ehe sie schön ist."
Johann Wolfgang von Goethe

"Kunst hervorzubringen ist ein schlichtester und härtester Beruf, aber zugleich ein Schicksal, und, als solches, größer als jeder von uns, gewaltiger und bis jetzt unermessbar."
Rainer Maria Rilke

"Die Kunst ist nur Kunst, wo sie sich Selbstzweck, wo sie absolut frei, sich selbst überlassen ist, wo sie keine höheren Gesetze kennt als ihre eigenen, die Gesetze der Wahrheit und Schönheit." 
Ludwig Feuerbach

"Kunst ist die rechte Hand der Natur. Diese hat nur Geschöpfe, jene hat Menschen gemacht." 
Friedrich von Schiller

"Mancher betrachtet Kunst am liebsten mit verschlossenen Augen, damit die Phantasie nicht gestört werde." 
Friedrich von Schlegel

"Die Natur allein ist unendlich reich und bildet den großen Künstler."
Johann Wolfgang von Goethe

"Blumen reicht die Natur, es windet die Kunst sie zum Kranze."
Johann Wolfgang von Goethe

"Bewahre deine Liebe zur Natur, denn das ist der richtige Weg zu immer besserem Kunstverständnis."
Vincent van Gogh

"Kunst ist das Mikroskop, das der Künstler auf die Geheimnisse seiner Seele einstellt, um diese, allen Menschen gemeinsamen Geheimnisse zu zeigen." 
Leo Tolstoi

"Der Wert des Buches richtet sich vor allem nach bestimmten Eigenschaften. In Leder gebundene Bücher können beispielsweise beim Abziehen von Rasierklingen unbezahlbare Dienste leisten. Dünne Broschüren dagegen eignen sich vortrefflich dazu, wackelnden Tischchen das Gleichgewicht wiederzugeben. Ein Lexikon ist hervorragend geeignet, einen Einbrecher gefechtsunfähig zu machen."
Mark Twain

"Wo Fantasie und Urteilskraft sich berühren, entsteht Witz – wo sich Vernunft und Willkür paaren, Humor."
Novalis

„Alte Menschen sind wie Bücher. Die Dummen stellen sie ins Regal, die Schlauen lesen in ihnen.“
Stephan Sarek

"Lesen heißt, mit einem fremden Kopf statt dem eigenen denken."
Arthur Schopenhauer

"Nicht die Fotografie wird überleben, sondern die Malerei. Sie ist die Avantgarde."
David Hockney

"Für Lucian Freud saß ich 120 Stunden lang still! Ich wusste, dass er lange brauchte, weil er immer gern tratschte. Ich selbst spreche nie beim Malen."
David Hockney

"Die Klänge sind nicht die Klänge! Sie sind da, um den Intellekt abzulenken und die Sinne zu besänftigen. Nicht einmal das Hören ist das Hören: Das Hören ist das, was mich selbst erschafft." 
Peter Ablinger

"Spielen wir also weiter und sagen: Die Klänge sind da, um zu hören (- nicht um gehört zu werden. Das ist etwas anderes.). Und das Hören ist da, um aufzuhören. Mehr weiß ich auch nicht."
Christian Baier

„Intelligente Fehler zu machen ist eine große Kunst.“
Federico Fellini

"Musik hat die Kraft, wilde Ungeheuer zu beruhigen, Felsen zu erweichen oder eine verwurzelte Eiche zu biegen."
William Congreve

"Die zwölf Noten jeder Oktave und die Vielfalt an verschiedenen Melodien eröffnen uns Möglichkeiten, die der menschliche Geist niemals ausschöpfen wird."
Igor Stravinsky

"Mit dem Erfolg des Radios ist die Musik ein Geschäft geworden, statt einer einfachen Tradition."
Arlo Guthrie

"Kunst verhält sich zur Schöpfung gleichnisartig. Sie ist jeweils ein Beispiel, ähnlich wie das Irdische ein kosmisches Beispiel ist."
Paul Klee

"Wenn man nachfragen muss, was Jazz sei, wird man es nie wissen."
Louis Armstrong

"Die Kunst vereinigt alle Welt, wieviel mehr wahre Künstler."
Ludwig van Beethoven

"Schriftsteller sind nicht einfach Menschen, die sich hinsetzen und schreiben. Sie riskieren sich selbst. Jedes Mal, wenn du ein Buch verfaßt, steht deine eigene Verfassung auf dem Spiel."
E. L. Doctorow

"Wenn wir Musik und Sport und Kunst für die Sahne auf dem Kuchen halten und nicht für die Hefe im Teig, dann verstehen wir unsere Gesellschaft falsch."
Johannes Rau

"Eine Karikatur in der Zeitung ist wie die Nase im Gesicht eines Menschen. Ohne die typische "Spitze" würde etwas signifikantes fehlen."
Andreas Dunker

"Über Karikaturen sollte man nicht nur schmunzeln, sondern auch nachdenken."
Andreas Dunker

"Genau das empfinde ich beim Fotografieren:
Fotografieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien … Es ist eine Art zu leben."
Henri Cartier-Bresson

"Ich hoffe, dass die Kraft der Kunst die Welt friedlicher machen kann."
Yayoi Kusama

"Wenn etwas Abstoßendes modern wird, ist es sofort anziehend."
Pablo Picasso

„Zusehn so aus Neugier, was aus mir wird. Bin ich doch mein nächster Zuschauer! Was für ein Schauspiel ginge darüber!“
Peter Hille

"Alle große Kunst der Erde, ja alles große Schaffen war liebevoll, dämonisch und frei." 
Walther Rathenau

„Dichtung ist eine besondere Ekstase."
Peter Hille

"Ein Stern ist höher als alle anderen.
Es ist der Stern der Apokalypse.
Neben diesem gibt es noch einen weiteren Stern,
die Phantasie, die einen neuen Stern erschafft."
Edgar Varèse

"Wir bringen nicht Dinge in eine Ordnung: Wir foerdern ganz einfach die Prozesse, damit sich die Dinge ereignen koennen." John Cage

"Kultur ist ein sehr dünner Firnis, der sich leicht in Alkohol auflöst."
Aldous Huxley

„Wenn Sie für Kinder schreiben, müssen Sie immer anschaulich schreiben. Sie können nicht abstrakt und theoretisch werden. Die würden das Buch zuschlagen.“
Peter Härtling

"Je mehr ich las, umso näher brachten die Bücher mir die Welt, um so heller und bedeutsamer wurde für mich das Leben."
Maxim Gorki

"Vielleicht haben wir von allen Kindheitstagen diejenigen am intensivsten durchlebt, von denen wir glaubten, wir hätten sie nutzlos vertan: die nämlich, die wir mit der Lektüre eines Lieblingsbuches verbrachten."
Marcel Proust

"Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen."
Laotse

"Wer die Vergänglichkeit der Welt erkennen will,
sollte alte Zeitungen lesen.
Wie unwichtig ist hinterher alles,
was einmal so wichtig gewesen ist."
William Somerset Maugham

"Bücher sind nur dickere Briefe an Freunde."
Jean Paul

"Nicht selten begegnet man Kopien bedeutender Menschen; und den meisten gefallen, wie bei Gemälden so auch hier, die Kopien besser als die Originale."
 Friedrich Nietzsche

»Wir kennen von der Realität nur die Vorstellung, die wir uns von ihr machen. Ich weiß nicht genau, wo die Realität aufhört und die Phantasie beginnt.«
Michael Ende

 „Die Masse ist der Treffpunkt der Schwächsten; wahre Schöpfung ist ein einsamer Akt.“ 
Charles Bukowski

"Avantgardisten sind Leute, die nicht genau wissen, wo sie hin wollen, aber als erste da sind."
Romain Gary

"Es ist leichter das Buch zu behalten, als das was drinnen steht."
Michel Eyquem de Montaigne

“Ich male niemals Träume oder Alpträume. Ich male meine eigene Wirklichkeit.” 
Frida Kahlo

“Große Kunst setzt dort an, wo die Natur aufhört.” 
Marc Chagall

“Die Fülle, die ich erziele, entstammt der Natur, der Quelle meiner Inspiration.” 
Claude Monet

"Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden."
Ludwig Feuerbach

"Ich war nicht wirklich nackt. 
Ich trug einfach keine Kleider."
Josephine Baker

„Bach hatte zwanzig Kinder. Tagsüber hat er auf Pferde gewettet, nachts hat er gefickt und am Vormittag gesoffen. Komponiert hat er zwischendurch. … sagte ich, als sie von mir wissen wollte, wann ich eigentlich meine Gedichte schreibe.“
Charles Bukowski

„Ohne Literatur, Leben ist die Hölle.“
Charles Bukowski

"Dichten ist keine Tätigkeit, sondern ein Zustand."
Robert Musil

"Auch Schlafen ist eine Form von Kritik; vor allem im Theater."
Georg Bernard Shaw

"Ein Künstler ist, wer sein Zentrum in sich selbst hat."
Friedrich von Schlegel

"Ich will nicht die Welt retten. Ich schreibe, um mich zu retten." Charles Bukowski

“Du knippst kein Foto, du machst es.” Ansel Adams

„Kunst ist immer und durchaus Ausdruck der Persönlichkeit.“ 
Erich Mühsam

"Kunst ist Anarchie"
Heinrich Böll

"Die Kunst hat es eigen, dass sie den Menschen stille, ruhig und friedlich macht."
Ernst Freiherr von Feuchtersleben

"Ein Künstler, der darauf verzichtet, das Unsichtbare, das, was hinter der Erscheinung liegt - nennen wir es Seele, Gemüt, Leben - vermittels der Darstellung der Wirklichkeit auszudrücken, ist kein Künstler."
Max Liebermann

"Wahre Kunst bleibt unvergänglich."
Ludwig van Beethoven

"Die Kunst ist unnütz, aber der Mensch kann auf das Unnütze eben nicht verzichten."
Eugène Ionesco

"Literatur entsteht überhaupt nur aus Widersprüchen, sonst entsteht Langeweile."
Christa Wolf

"Kunst muss anstößig sein; sie muss Denkanstöße geben."
Henri Nannen

"Literatur ist die Kunst, Außergewöhnliches an gewöhnlichen Menschen zu entdecken und darüber mit gewöhnlichen Worten Außergewöhnliches zu sagen."
Boris Leonidowitsch Pasternak

"Jedes Kunstwerk ist eigentlich eine Skizze, die erst durch unsere Fantasie vollendet wird."
Sigmund Graff

"Das Beste, was der Künstler gibt, ist Abglanz dessen, was er liebt."
Ernst Eckstein

"Der Maler malt eigentlich mit dem Auge: Seine Kunst Kunst ist die Kunst, regelmäßig und schön zu sehen."
Novalis

"Die Farbe hat mich. Ich brauche nicht nach ihr zu haschen. Sie hat mich für immer. Das ist der glücklichen Stunde Sinn: ich und die Farbe sind eins. Ich bin Maler."
Paul Klee

"Kunst wird vom Menschen für Menschen gemacht, ist also ein gesellschaftliches Phänomen."
Ernst Fischer

"Die Musik über alles lieben, heißt unglücklich sein."
Paul Klee

"Die schlechteste Sachlage ist, wenn Wissenschaft anfängt, sich mit Kunst zu betreffen."
Paul Klee

»Wenn unser Verstand sich extrem anstrengt und an die Grenze dessen kommt, was analysierbar und beschreibbar ist, beginnt die Mystik. Dort ist für mich als Musiker meine Heimat. Da will ich hin.«
Karlheinz Stockhausen

 "Der größte Feind der Kunst ist der gute Geschmack."
Marcel Duchamp

"Kunst ist, wenn man's nicht kann, denn wenn man's kann, ists keine Kunst."
Johann Nestroy

 "Kunst ist das, was man nicht begreift." 
Markus Lüpertz

"Ich reise niemals ohne mein Tagebuch. Man sollte immer etwas Aufregendes zu lesen bei sich haben."
Oscar Wilde

"Wer Worte auf die Goldwaage legt, kann sie besser vom Blech unterscheiden."
Siegfried Lowitz


"Die Welt ist böse. Motörhead tritt dir nur in den Arsch. Motörhead ist eine Rock-'n'- Roll-Band. Wir sind nur Hintergrundmusik. Wieso sind wir böse? ... Wieso ist nicht die Kirche böse?"
Lemmy Kilmister

"Wer ein Volk seiner Literatur beraubt, nimmt ihm seine Seele."  
Walter Scheel

“Diskutiere nie mit jemandem, dessen Fernseher größer ist, als sein Bücherregal.”
Emilia Clarke

"Beobachtung ist eine aussterbende Kunst."
Stanley Kubrik

"In der Kunst kann es keine Unmoral geben.
Kunst ist immer heilig"
August Rodin 

"Drei Viertel meiner ganzen literarischen Tätigkeit ist überhaupt Korrigieren und Feilen gewesen."
Theodor Fontane

"Schreiben heißt, sich auf das Leben einen Reim zu machen."
Nadine Gordimer

"Schauspielern ist Kinderkram gegen das Hochseesegeln. Die See kennt keinen Spaß."  
Morgan Freeman

"Die Erfahrung der Kunst. Ein Freudenelend / Ist das Leben. Dem Unfaßbaren eine Form geben."
Volker Braun

 „Sage mir, mit wem du umgehst, und ich will dir sagen, wer du nicht bist. Das gilt für jeden: der Umgang will Ergänzung, Andersgeartetes.“
Peter Hille

"Sie wollen wissen, wieso ich jedes Buch kenne?  
Das kann ich Ihnen nun allerdings sagen: Weil ich keines lese!"
Robert Musil

"Das Heimtückische am Fernsehen ist: Es unterdrückt die Einsamkeit."
Woody Allen

"Die Kunst ist in ihrer Sittlichkeit strenger als die Moral."
Ellen Key

"Das Buch hat immer Zeit. Der Bücherschatz ist nicht zu erschöpfen. Ein stiller Winkel - und das lesende Kind hat sein Paradies."
Heinrich Wolgast

"Erfolg hört nur auf Applaus. Für alles andere ist er taub."
Elias Canetti

Besser als die Unwissenden sind die, die Bücher lesen;
besser als diese sind die, die das Gelesene behalten;
noch besser sind die, die es begreifen;
am besten sind die, die an die Arbeit gehen.
Indische Weisheit

"Darum hilft alles Schreiben nicht mehr, weil niemand mehr lesen kann."
Johann Gottlieb Fichte

"Bücher sind Brillen, durch die die Welt betrachtet wird."
Ludwig Feuerbach

"Literatur hat einen Protheseneffekt. Sie ist Ersatz für nicht gelebtes Leben."
Günter Kunert

"Lesen ohne Denken verwirrt den Geist, und Denken ohne Lesen macht leichtsinnig."
Konfuzius

"Das Lesen versieht den Geist nur mit dem Material für das Wissen: Erst das Denken macht das Gelesene zu unserem Eigentum. Es genügt nicht, dass wir uns mit einer großen Ladung von Sammelgütern anfüllen; wenn wir diese nicht durchdenken, werden sie uns keine Kraft und Nahrung geben."
John Locke

"Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler."

Philippe Djian

 „Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich mindestens einmal pro Woche Lyrik lesen und Musik hören.“ 
Charles Darwin

"Skulptur ist mehr als Volumen und Masse, auch die Luft in Seifenblasen ist Skulptur."
Peter Weibel 


"Das Leben läßt sich stets nur stückweise erfassen; Kunst will ein Ganzes ahnen lassen."
Richard Dehmel

"Das Volk versteht nichts von der Kunst; das ist auch nicht nötig zum Kunstgenuß."
Richard Dehmel

"Kunst ist Lebensbejahung von vornherein."
Richard Dehmel

 "Die Kunst an sich ist der Ausdruck gesteigerter menschlicher Sehnsucht,
das Kunstwerk als solches die Explosion eines gesteigerten Empfindens.
Absolute Kunst ist Revolution."
Erwin Schulhoff

"Alles Leben hat seine Grenze. Alles Erleben auch. Wem die Töne seiner Gegenwart nur mehr Geräusche sind, die Farben Kleckse, die Wörter klingende Schelle: Wo wäre dessen Legitimation zu lautem Klagelied (oder, sehr selten, leisem Lobpreis)? Ich spreche sie mir ab, fürderhin. Zu viele Gedichte sind mir nur mehr halbgebildetes Geplinker, zu viele gepriesene Romane nur mehr preiswerter Schotter. Der nicht mehr liebt, der räsoniere nicht. Liebeleere ist keine Qualität."  FRITZ RADDATZ


„Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.“ Heinrich Heine 

"Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern Kunst macht sichtbar."
Paul Klee

"Gute Journalisten sind, was Amerikaner Schmerzen im Hintern nennen."
Prof. Dr. Klaus Knocks

 „Musik ist entstanden durch Vermischung von Kulturen und durch Wanderungen."
"Wenn ich Musik fühle und jemand anderes sagt, dass ist kulturelle Aneignung, das interessiert mich einen Scheißdreck."
Helge Schneider

"Stille ist der Moment des Wartens, der Spannung, der Erwartung. Die leere Seite, bevor der erste Klang darauf notiert wird. Das Spiel mit Stille und Klang ist fragil, flüchtig - und ungeheuer aufregend."
Rebecca Saunders

"Kunst will das, was noch nicht war, aber alles, was sie ist, war schon."
Theodor W. Adorno

"Ich bin davon überzeugt, dass Musik jede und jeden berühren kann und das Leben bereichert. Das ist für mich das Entscheidende."
Lisa Streich

"Über Jahrhunderte wurde ausschließlich zeitgenössische Musik gespielt, gesungen, gehört, aufgeführt. Das war die Normalität. Es sollte auch für uns selbstverständlich sein, ein genuines Interesse daran zu haben, was die Kunst in unserer eigenen gelebten Gegenwart zu sagen hat."
Dieter Ammann

"Es ist mein Traum, das neue Musik eine natürliche und untrennbare Bestandteil der Konzertprogramme wird."
Anna Thorvaldsdöttir

"Es bringt nichts, dem Überkommenen nachzulaufen. Wir müssen Stabilität und Brüche als Spiegel für den Wandel begreifen."
James Dillon

"Musik ist sinnliche Erfahrung die uns an unsere Bestimmung als geistfähige Kreaturen erinnert."
Helmut Lachenmann 

 "Musik ist das einzige Medium, dass die Zeit anhalten kann."
Thomas Larcher


"Der Prozess des Komponierens ist der, dass aus allem Musik werden kann."
Enno Poppe

Weshalb schreibt man Musik? Weil man etwas entdecken möchte."
Isabel Mundry 

"Ich habe den Wunsch an mich selbst, dass jedes Stück anders ist, schlicht und einfach aus dem Grund, dass ich mich nicht langweilen möchte."
Jörg Widmann

"Beim Komponieren passiert ganz vieles unbewusst. Dem muss man Vertrauen."
Hans Abrahamsen

"Ich finde es befreiend, nicht dem Mainstream entsprechen zu müssen. Es ist gerade eine ziemlich gute Zeit, Komponist zu sein."
Esa-Pekka Salonen

„Anstaunen ist auch eine Kunst. Es gehört etwas dazu, Großes als groß zu begreifen.“
Theodor Fontane

 "Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt."
François Truffaut

 „Wenn alles klappt, ist ein Mobile ein Stück Poesie, das vor Lebensfreude tanzt und überrascht.“
Alexander Calder

 "Wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen."
Friedrich Nietzsche

 „Nicht jeder, der einen Pinsel in die Hand nimmt, ist ein Maler.“
Gotthold Ephraim Lessing

 „Ich glaube, damals gab es keine Frau, die wirklich so frei auf der Bühne war, so liebevoll, so offen. Bei Janis drehte sich alles um Liebe. Niemand war so stark und mächtig wie sie mit ihrer Energie.“
Cat Power

 "Die Kunst der Fiktion besteht darin, Dinge zu erfinden, die nicht wahr sind. Aber man muss sie so erfinden, dass sie wahr werden." 
Salman Rushdie

 »Was jemand willentlich verbergen will, sei es nur vor andern, sei es vor sich selber, auch was er unbewußt in sich trägt: die Sprache bringt es an den Tag.«
Victor Klemperer

 "Was ist der Dichter? Ein immer sprechendes, fruchtbares, rastlos bebendes Hirn."
Peter Hille

 "Der Dichter ist das Erzeugnis und der Gegner seiner Zeit im Sinn der Zukunft."
Peter Hille

 "Im Wachsen einer Symphonie liegt etwas Göttliches, etwas der Schöpfung selbst Ähnliches."
Leonard Bernstein

„Je mehr ich las, umso näher brachten die Bücher mir die Welt, umso heller und bedeutsamer wurde für mich das Leben.“
Maxim Gorki

 "Wir finden vieles schlecht, weil wir schlechte Kritiker sind."
Peter Hille


"Idealistisch darf nur die Richtung sein, alles andere praktikabel."
Yehudi Menuhin

"Beim Film braucht man Erfolg, um glücklich zu werden, und Misserfolg, um bescheiden zu bleiben."
Francois Truffaut

 "Wunderbar! Kommerz ist doch herrlich. Das muss sich noch steigern, so extrem werden, dass ein Kunstwerk fünf Milliarden kostet. Dann erst wird es spannend. Wenn ein Bild die Staatshaushalte von ganz Südamerika verschlingt. Der Kunstmarkt ist eine lustige Nebenerscheinung. Wie eine Glücksspielhölle in Las Vegas." 
Jonathan Meese

 "Die Kunst ist mehr wert als die Wahrheit." 
Friedrich Nietzsche

"Kunst ist das, was man nicht begreift." 
Markus Lüpertz

"Es sollte eine Möglichkeit geben, schlechte Bücher in Bäume zurückzuverwandeln."
Marcel Reich-Ranicki

 "Erlaubt ist, was gefällt." 
Johann Wolfgang von Goethe

„Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.“
Marcus Tullius Cicero

„Alle Kunst entsteht aus Angst vor dem Tod.“
Hermann Hesse

"Wenn ich ganz glücklich wäre, brauchte ich nicht Humorist zu sein."
Guillermo Mordillo

"Egal wie wunderbar ein Lied sein mag, es bleibt nur eine Melodie für diejenigen, die seine Bedeutung nicht verstehen."
Milarepa

“Die Grundsätze wahrer Kunst bestehen nicht darin, abzubilden, sondern zu erwecken.” 
Jerzy Kosinski

"Ich möchte noch drei oder vier Bücher lang leben."
Gustave Flaubert

 "Gedichte können die Welt durchsichtig machen."
Octavio Paz

"Karriere ist etwas Herrliches, aber man kann sich nicht in einer kalten Nacht an ihr wärmen."
Marilyn Monroe

 „Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne.“
Jean Paul

 „Wenn ich ein wenig Geld habe, kaufe ich Bücher; und wenn ein wenig übrig ist, kaufe ich Essen und Kleidung.“
Erasmus von Rotterdam

„Kultur muß Natur haben. Noch einmal werden wir Wilde, wenn wir ganz reif sind.“
Peter Hille

"Das Geheimnis der Kunst liegt darin, dass man nicht sucht, sondern findet."
Pablo Picasso

"Die Notwendigkeit schafft die Form."
Wassily Kandinsky

 „Die Muße scheint Lust, wahres Glück und seliges Leben in sich selbst zu tragen.“ 
Aristoteles

 "Meine Mutter sagte zu mir "Wenn du ein Soldat bist, dann wirst du ein General. Wenn du ein Mönch bist, wirst du der Papst werden. Stattdessen war ich Maler und wurde Picasso." 
Pablo Picasso

 "Liebe ist in Frankreich eine Komödie, in England eine Tragödie, in Italien eine Oper und in Deutschland ein Melodram." 
Heinrich Heine

„In diesem Universum gibt es keine Wissensform, die nicht durch Klang erfahren wird; dieses ganze Weltall ist nichts anderes als das Resultat von Klang.“
Vakyapadiya

"Wir Denker suchen uns Gott zu nähern, indem wir die Welt von ihm abziehen. Du näherst dich ihm, indem du seine Schöpfung liebst und nochmals erschaffst. Beides ist Menschenwerk und unzulänglich, aber die Kunst ist unschuldiger."

Hermann Hesse

"Kunst ist Betrachtung der Welt im Zustand der Gnade."
Hermann Hesse

„I have two principle aims, two life works. The second is my sonata.
Kurt Schwitters

"Zeichnen ist die Kunst, Striche spazieren zu führen."
Wassily Kandinsky

"Ein Bild muß klingen und von einem inneren Glühen durchtränkt sein."
Wassily Kandinsky


"Jedes Kunstwerk ensteht technisch so, wie der Kosmos enstand – durch Katastrophen, die aus dem chaotischen Gebrüll der Instrumente zum Schluss eine Symphonie bilden, die Sphärenmusik heißt. Werkschöpfung ist Weltschöpfung."
Wassily Kandinsky

"Zu all den Dingen, die wir nicht sehen können, gesellen sich noch die Dinge, die wir nicht sehen wollen, weil wir uns entschieden haben, sie zu ignorieren. Im Augenblick habe ich zum Beispiel beschlossen, das Geräusch meines Atems, das Gefühl des Rings an meinem Finger, den Anblick der Brille direkt auf meiner Nase, ja sogar den der Nase selbst zu ignorieren. Die Blende einer Kamera und die Pupille sind nicht dazu da, Informationen hereinzulassen, sondern dazu, welche auszublenden. Wer je eine Kamera in der Hand hatte weiss, dass zuviel Information einen genauso blind machen kann wie zuwenig. Wenn Sie sich alle neun Sinfonien von Beethoven gleichzeitig anhören wollen, würden Sie nur den Krach hören."
K.C. Cole

„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.“
Francis Picabia

 "Francis Picabia ist der Christoph Kolumbus der Kunst. Sein philosophischer Gleichmut, sein schöpferisches Spiel und seine handwerkliche Kaltblütigkeit sind von keinem andern erreicht worden. Er steuert sein Schiff ohne Kompaß. Er hat die 'konkreten Inseln' entdeckt, auf denen die abstrakten Herren einander fressen."
Hans Arp


"Dada ist für den Unsinn, das bedeutet nicht Blödsinn. Dada ist unsinnig wie die Natur und das Leben. Dada ist für die Natur und gegen die Kunst. Dada will die Natur, jedem Ding seinen wesentlichen Platz geben."
Hans Arp

"Der Vater des Surrealismus war Dada, seine Mutter war eine Passage. Dada war, als er ihre Bekanntschaft machte, schon alt."
Walter Benjamin 

"Der Dodo mußte aussterben. Aber das kann auch dem Dada oder dem DuDu passieren ..."
Wolfgang J. Reus

"Ich bin der große Derdiedas. Das rigorose Element. Der Ozonstengel prima qua. Der anoyme Einprozent."
Hans Arp

"Die Kunst aber ist Wirklichkeit, und die gemeinsame Wirklichkeit muß über dem Besonderen laut werden."
Hans Arp

"Angesichts von Hindernissen mag die kürzeste Linie zwischen zwei Punkten die krumme sein."
Bertolt Brecht 

"Es gibt keinen Menschen, der nicht mehr zu lernen als zu lehren hätte."
Hugo Ball

"Der Dadaismus hat die schönen Künste überfallen. Er hat die Kunst für einen magischen Stuhlgang erklärt, die Venus von Milo klistiert, und "Laokoon und Söhnen" nach tausendjährigem Ringkampf mit der Klapperschlange ermöglicht, endlich auszutreten. Der Dadaismus hat das Bejahen und Verneinen bis zum Nonsens geführt. Um die Indifferenz zu erreichen, war er destruktiv."
Hans Arp

 „Das Unbekannte ist eine Ausnahme, das Bekannte eine Enttäuschung.“
Francis Picabia

"Deine Zeit wird kommen, aber du weißt nicht, wann - daher lebe so intensiv wie möglich."
Paulo Coelho

"Die Kunst ist Statthalter der Utopie."
Walter Benjamin

"Filterkaffee ist was für Leute, die sich selbst hassen und wissen, dass ihr Leben keinen wirklichen Zweck hat."
Wednesday Addams

"Ich hab kein Handy. Ich möchte keine Sklavin der Technologie sein."
Wednesday Addams

 "Ich tu so als wär's mir egal, wenn mich jemand nicht mag. Tief im inneren genieße ich es sogar."
Wednesday Addams

 "Kunst ist nicht, wenn man in die Stube scheißt. Kunst ist, wenn man unter Beifall in die Stube scheißt."  
Berthold Brecht

 "Auf einmal warf mich jemand vor diese Rock'n'Roll Band. Und ich entschied mich dann und da war es. Ich wollte nie etwas anderes machen. ” Janis Joplin

"Die Novelle ist das Sublimat des Dramas."
Peter Hille 

 "Besser kritisiert als ignoriert."
Frank Farian

 "Ein gutes Geschäft zu machen ist die beste aller Künste." 
Andy Warhol

"Kunst hat mit Geschmack nichts zu tun. Kunst ist nicht da, dass man sie schmeckt."
Max Frisch

"Das Kunstwerk ist eine imaginäre Insel, die rings von Wirklichkeit umbrandet ist."
José Ortega Y Gasset

"Ohne Tradition ist die Kunst wie eine Herde Schafe ohne Hirt. Ohne Neuerung ist sie ein toter Körper."
Winston Churchill"

 „Du musst nicht großartig sein, um anzufangen. Aber du musst anfangen, um großartig zu werden.“ 
Zig Ziglar

Musik ist die einzige Wahrheit."
"The only truth is music."
Jack Kerouac

Drei Tage nicht gelesen und das Gespräch wird schal.
Chinesisches Sprichwort

"Der Schlüssel zu großartiger Kunst liegt in der Komposition."
"The Key To Making Great Art Is All In The Composition."
Banksy

„Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.“
Noël Coward

 „Leg deine Waffe nieder und höre Bob Marley.“
Bob Marley

 „Als Captain Beefheart, wendet Don Van Vliet seinen Geniestreich, sowohl auf die Malerei, als auch auf die Musik an.“ 
Carl Arrington

 „Damit Kunst existiert, jede Art ästhetischer Aktivität oder Wahrnehmung existiert, ist eine bestimmte physiologische Voraussetzung unverzichtbar: Betäubung. "
Friedrich Nietzsche

 "Lesen heißt durch fremde Hand träumen." 
Fernando Pessoa

 „Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.“ 
F. Bacon

 "Ich glaube, ein Regisseur dreht seine Filme immer für sich selbst. Wenn er sagt, er macht es für das Publikum, so lügt er. Wenn die Zuschauer den Film dann lieben, liegt es daran, dass sie dieselben Überzeugungen haben wie der Regisseur und nicht umgekehrt."
Akira Kurosawa

"Ein echtes Kunstwerk bleibt für unseren Verstand immer unendlich: es wird angeschaut, empfunden, es wirkt. Es kann aber nicht erkannt, viel weniger sein Wesen, sein Verdienst mit Worten ausgesprochen werden."
Johann Wolfgang von Goethe

"Ich habe nichts zu sagen, und ich sage es."
John Cage

 "Theaterkritiker = Ein Zeitungsmann, dessen Mädchen mit einem Schauspieler (oder Regisseur) durchgebrannt ist."
Walter Winchell

"Wer sich mit der Kunst verheiratet, bekommt die Kritik zur Schwiegermutter."
Hildegard Knef

"Ich spieße die Zeit mit der Feder auf."
 Virginia Woolf

„Es gibt keinen Erfolg ohne Frauen“
Kurt Tucholsky

"Wenn du weißt, dass du versagen wirst, versage mit erhobenem Haupt."
Cate Blanchett

"Auch das klügste Wort bleibt am Ende nur Geschwätz, wenn es nicht auf irgendeinem Wege zu Taten führt."
Arthur Schnitzler

 "Du kannst nicht einfach herumsitzen und darauf warten, dass jemand anderes deinen Traum für dich erfüllt."
Diana Ross

»Bücher erreichen Stellen, da kommt der Fernseher gar nicht hin«
Dirk Kreuter.

 „Kritiker sind blutrünstige Leute, die es nicht bis zum Henker geschafft haben.“
George Bernard Shaw

"Rock-Journalismus ist, wenn Leute, die nicht schreiben können, Leute interviewen, die nicht reden können, um für Leute Artikel zu schreiben, die nicht lesen können."
Zappa

"Wichtiger als ein Kunstwerk selbst, ist seine Wirkung. Kunst kann vergehen, ein Bild zerstört werden. Was zählt ist die Saat.“
Joan Miró

"Die Kunst ist fast immer harmlos und wohltätig, sie will nichts anderes sein als Illusion." 
Sigmund Freud

 "Nimm einen Gegenstand. Mach etwas damit. Mach etwas anderes damit."
Jasper Johns

"Kunst ist das Mikoskop, das der Künstler auf die Geheimnisse seiner Seele einstellt, um diese allen Menschen gemeinsamen Geheimnisse allen zu zeigen."
Lew Nikolajewitsch Tolstoi

„Carpe Diem. Nutze den Tag, Jungs. Macht etwas Außergewöhnliches aus eurem Leben.“
Robin Williams „Der Club der toten Dichter“

„Poesie kann vieles beinhalten, was uns die Augen öffnet.“
Robin Williams „Der Club der toten Dichter“

„Doch nur im Traum du wirklich frei noch bist, so war es stets und auch die Zukunft noch so ist.“
Robin Williams „Der Club der toten Dichter“

„Ich will Ihnen ein Geheimnis verraten. Wir lesen und schreiben Gedichte nicht nur so zum Spaß. Wir lesen und schreiben Gedichte, weil wir zu Spezies Mensch zählen, und die Spezies Mensch ist von Leidenschaft erfüllt; und Medizin, Jura, Wirtschaft und Technik sind zwar durchaus edle Ziele und auch notwendig, aber Poesie, Schönheit, Romantik, Liebe sind die Freuden unseres Lebens.“
Robin Williams „Der Club der toten Dichter“

"Es ist einmal die Richtung unserer Zeit, sich überall in starken Färbungen zu gefallen, und auch die Maler überbieten sich einander darin, nicht etwa bloß, daß sie die Backen und Lippen ihrer Bildnisse schminken, sondern sogar die Landschaftsmaler übertreiben die Farben und schminken Bäume, Felsen, Wasser und Luft."
Caspar David Friedrich

"So wie es sich aus der Theorie der Kunst für die Kunst ergibt, daß die Beschäftigung mit all den Gegenständen, die uns gefallen, Kunst ist, so ergibt es sich aus der Theorie der Wissenschaft, daß das Studium von Gegenständen, die uns interessieren, Wissenschaft ist."
Lew Nikolajewitsch Tolstoi

 "Künstler sind Leute, die etwas tun, für das sich andere Leute schämen würden." 
Georg Baselitz

"Es ist absolut belanglos, wie man malt; Hauptsache man kommt ans Ziel." 
Georg Baselitz

 "Museen sind nichts weiter als ein Haufen Lügen, und die Leute, die aus der Kunst ein Geschäft machen, sind meistens Betrüger." 
Pablo Picasso

 „Ich glaube nicht, dass Künstler gemacht werden, ich denke, sie werden geboren.“ 
Don Van Vliet / Captain Beefheart

"Neue Methoden verändern die Erfahrung,
und neue Erfahrungen verändern den Menschen.
Wann immer wir Klänge hören,
verändern wir uns, sind nicht mehr dieselben.
Und das gilt umso mehr,
sobald wir organisierte Klänge hören: Musik."
Karlheinz Stockhausen

"Es muss eine Regel geben, selbst wenn es eine schlechte ist, denn die Macht der Kunst bestätigt sich in der Überwindung der Tabus. Beseitigung aller Hindernisse aber bedeutet nicht Freiheit, sondern Lizenzierung - eine fade Angelegenheit, die alles rückgratlos, formlos, sinnlos und nichtig macht."
Pablo Picasso

 "Kunst ist etwas, was so klar ist, daß es niemand versteht."
Karl Kraus

 "Oft trifft man wen, der Bilder malt, viel seltener wen, der sie bezahlt." 
Wilhelm Busch

"Ich wünsche mich nie mit einem Menschen zu unterhalten, der mehr geschrieben als gelesen hat."
Samuel Johnson

 "In meiner Arbeit bin ich anonym. Wenn ich mir meine Bilder ansehe, bin ich das nicht – es sind keine Porträts. Ich kann in meiner Kunst verschwinden."
Cindy Sherman

 "Seit ich Musik höre, weiß ich, daß ich unsterblich bin. Wie so? Musik ist die Sprache der Seele. Und die wird man nie müde."
Peter Hille

 "Die Welt ist voller Narren, aber das macht sie nicht zu schlechten Menschen." 
Kevin Coyne

"Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes." 
Salvador Dali

 "Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens."
Jean Paul

 "Es ist absolut belanglos, wie man malt; Hauptsache man kommt ans Ziel." 
Georg Baselitz

“Die Werke müssen mit Feuer in der Seele konzipiert, aber mit klinischer Gelassenheit ausgeführt werden.” 
Joan Miró

"Natur und Kunstwerke lernt man nicht kennen, wenn sie fertig sind; Man muss sie im Entstehen aufhaschen, um sie einigermaßen zu begreifen!"
Johann Wolfgang von Goethe

 "Die echten Schriftsteller sind Gewissensbisse der Menschheit."
Ludwig Feuerbach

 "Man sollte das ganze alte Repertoire abschaffen und hauptsächlich neue Stücke spielen."
Patricia Kopatchinskaja

 "Nur einen Schmerz haben die Verleger; es geht noch immer nicht ohne die Schriftsteller."
Peter Hille

"Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen."
Johann Wolfgang von Goethe

 „Für mich ist Klang das Wichtigste. Ich empfinde, dass ich ihm untergeordnet bin. Ich spüre, dass ich meinen Klängen zuhöre und tue, was sie mir sagen; nicht aber, was ich ihnen zu sagen hätte. Denn diesen Klängen verdanke ich mein Leben, sie schenkten mir das Dasein.“ 
Feldman

"Die Kunst an sich ist der Ausdruck gesteigerter menschlicher Sehnsucht, das Kunstwerk als solches die Explosion eines gesteigerten Empfindens.
Absolute Kunst ist Revolution."
Erwin Schulhoff

"Ihr lacht über mich, weil ich anders bin. Ich lache über euch, weil ihr alle gleich seid!"
Kurt Cobain

"Ich vergleiche das Hören mit einer Bergwanderung:
Das geht nicht ohne Mühen und Gefahren,
bedeutet aber zugleich ein Glückserlebnis.
Das Hören, die Begegnung mit Kunst überhaupt,
müsste als eine Art Abenteuer erfahren werden,
voller Entdeckungen und Überraschungen."
Helmut Lachenmann

"Kunst wird erst dann interessant, wenn wir vor irgend etwas stehen, das wir nicht gleich restlos erklären können."
Christoph Schlingensief

"Gnade liegt darin, dass man Rock,
und Jazz und Symphonien mögen kann …
alles, was die Freude unverfälschter
Energie enthält."
Charles Bukowski

 "'Ah, Musik', sagte er und wischte sich die Augen. 'Ein Zauber der alles in den Schatten stellt, was wir hier treiben.'"
Joanne K. Rowling

"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
Thomas Carlyle

 „Sich selbst darf man nicht für so göttlich halten, dass man seine eigenen Werke nicht gelegentlich verbessern könnte.“
Ludwig van Beethoven


"Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen."
Laotse

"Der kürzeste Weg zum Ruhm ist - gut zu werden."
Heraklit

"Erfolg macht nicht nur müde, er langweilt auch."
Ephraim Kishon

"Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht mehr zurück."
Theodor Fontane


"Ich weiß, daß das Abzeichnen nach der Natur für mich bedeutungslos ist, weil ich besser Bilder nach Erinnerungen male, als Vision von der Landschaft. Ich beobachte die körperliche Bewegung von Bergen, Wasser, Bäumen und Blumen. Überall erinnert man sich an ähnliche Bewegungen im menschlichen Körper, an ähnliche Regungen von Freuden und Leiden in den Pflanzen."
EGON SCHIELE

„Nur wer schöpferisch denkt und lebt, wird überleben im Diesseits und im Jenseits.“
Friedensreich Hundertwasser

"Was ein hohes C ist, bestimme ich."
Placido Domingo


 "Ich möchte noch drei oder vier Bücher lang leben."
Gustave Flaubert

"Ich glaube an das Theater als moralisch Anstalt. Ich glaube an die Erziehbarkeit des Menschen durch Kunst, weil sich Kunst, wenn sie gut ist, mit dem Auffinden der Wahrheit beschäftigt. Und zwar auf durchaus vergnügliche Weise."
Claus Peymann

«Es gibt vor allem noch eine Grenze, die es einzureißen gilt, und die liegt bei der klassischen akademischen Musikausbildung. Es wäre sicher für alle von Vorteil, die Kompositionsklassen auch zu öffnen für Talente mit einer anderen musikalischen Kultur. Viele der besten Performer und Kollegen, mit denen ich in den letzten zwanzig Jahren arbeiten durfte, können vielleicht nicht einmal Noten lesen (ich darf jetzt keine Namen nennen …), ihr Blick auf die Musik scheint aber wesentlich kreativer als so vieles, was aus den klassischen Werkstätten kommt.»
Heiner Goebbels

"Jedes Buch ist ein Zwiegespräch zwischen Autor und Leser."
Ludwig Reiners

 „Wenn Sie von Paris nach Budapest reisten, dachten Sie, Sie sind in Moskau. Aber wenn Sie von Moskau nach Budapest fuhren, dachten Sie, Sie sind in Paris.“
György Ligeti

 "Wer in seinen Worten nicht maßvoll ist, von dem ist kaum zu erwarten, dass er handelt, wie er spricht."
Konfuzius

"Eine Skulptur muss für sich sprechen; wenn nicht, ist sie nicht der Rede wert."
Eva Roucka

"Die einzig wahre Quelle der Kunst ist unser Herz, die Sprache eines reinen kindlichen Gemütes. Jedes echte Kunstwerk wird in geweihter Stunde empfangen und in glücklicher geboren, oft dem Künstler unbewusst aus innerem Drange des Herzens. Schließe dein leibliches Auge, damit du mit dem geistigen Auge zuerst siehest dein Bild. Dann fördere zutage, was du im Dunkeln gesehen, dass es zurückwirke auf andere von außen nach innen."
Caspar David Friedrich

"Die Kunst ist einem Kinde, die Wissenschaft einem Manne zu vergleichen."
Caspar David Friedrich

"Die Kunst ist mehr wert als die Wahrheit."
Friedrich Nietzsche

"Die Kunst geht von der natürlichen Unwissenheit des Menschen über sein Inneres (in Leib und Charakter) aus: sie ist nicht für Physiker und Philosophen da."
Friedrich Nietzsche

"Die Kunst ist nicht, Schwierigkeiten zu lösen; das heißt wohl mehr Kunststücke machen."
Caspar David Friedrich

„Eindeutige Kriterien in der Musik? – Alles hängt vom Moment,
von der Gelegenheit und von tausend Bedingungen ab,
die aus einer Neuerung einen unaufrichtigen oder
pedantischen Geistesblitz und aus einem banalen Akkord
einen genialen Einfall machen können …“
Vladimir Jankélévitch

 “Wenn ich es in Worten sagen könnte, gäbe es keinen Grund zu malen.” 
Edward Hopper

 “Jeder Künstler war zunächst ein Amateur.” 
Ralph Waldo Emerson

 “Hab keine Angst vor der Perfektion, du wirst sie nie erreichen.” 
Salvador Dalí

 “Wenn du eine innere Stimme hörst, die sagt: “Du kannst nicht malen”, dann male auf jeden Fall, damit diese Stimme zum Schweigen gebracht wird.” 
Vincent van Gogh

 “Ich schließe die Augen, um zu sehen.” 
Paul Gauguin

„Ich verstehe nicht, warum Leute Angst vor neuen Ideen haben. Ich habe Angst vor den alten.“
John Cage

"Musik ist die Sprache der Leidenschaft."
Richard Wagner

"Wodurch unterscheiden sich Literatur und Zeitung? Die Zeitung kann man nicht lesen, und die Literatur liest man nicht."
Oscar Wilde

"Die neue Musik altert, wenn man sich an sie gewöhnt."
Ingeborg Bachmann

"Das Buch, ein Haufen toter Buchstaben? Nein, ein Sack voll Samenkörner."
André Gide

"Lesen ist ein großes Wunder."
Freifrau Marie von Ebner-Eschenbach

„Der Reichtum, den ich erreiche, kommt aus der Natur, der Quelle meiner Inspiration.“ 
Claude Monet

"Nicht die Abbildung der Wirklichkeit ist das Ziel der Kunst, sondern die Erschaffung einer eigenen Welt."
Fernando Botero

 "Die Sonne schien, da sie keine andere Wahl hatte, auf nichts Neues."
Samuel Beckett

 "Einfachheit ist die ultimative Form der Perfektion."
Leonardo da Vinci

 “Wir machen keine Fehler, nur glückliche kleine Missgeschicke.” 
Bob Ross

"Von Kindheit an war ich ein Freund des Lesens, und das bisschen Geld, das mir in die Hände kam, wurde für gute Bücher ausgegeben."
Benjamin Franklin

"Man muss nicht vorgebildet sein, um die Musik zu verstehen. Man braucht offene Ohren. Der Rest spricht für sich. Man braucht keine Theorie. Es geht ums Erlebnis, um Raumklang."
Robert Engelbrecht

„Manche Bücher darf man nur kosten, andre muß man verschlingen und nur wenige kauen und verdauen.“

Francis Bacon

 „Ein Klassiker ist ein Autor, dessen Bücher als Kassette zu haben sind.“
Hans Weigel

"Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen."
Joseph Conrad

 "Wenn die Kunst nach Brot geht, entstehen nur kleine Brötchen."
Eugene Ormandy

 "Es bewegt sich alles. Stillstand gibt es nicht. Lasst euch nicht von überlebten Zeitbegriffen beherrschen. Fort mit den Stunden, Sekunden, Minuten. Hört auf, der Veränderung zu widerstehen. SEID IN DER ZEIT - SEID STATISCH, SEID STATISCH - MIT DER BEWEGUNG." Jean Tinguely

"Will man Musik hörbar machen, muß es eine Offenheit in die Zukunft geben. Das Erhabene steht bei uns in einer Spannung zur Öffentlichkeit. Punk als Grundlage für künstlerische Popmusik war in erster Linie subversiv und dadurch erhaben. Unsere Musik ist in erster Linie erhaben. Das der Gesang fehlt, macht sie subversiv." 
Gerd Kälberer und Thomas Zankl (Handschlag)

''Niemand holt sein Wort wieder ein.'' 
Wilhelm Busch

"Ein Künstler ist niemals seiner Zeit voraus.Aber die meisten Leute bleiben zu weit hinter ihrer eigenen zurück."
Edgar Varèse

"Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen."
Theresia von Avila

"Kultur muß Natur haben. Noch einmal werden wir Wilde. Wann wir ganz reif sind."
Peter Hille

"Wenn du dir angewöhnst, dich ordentlich zu benehmen, kann es sein, dass du Marschall wirst. Und wer weiss, ob dir nicht der Kopf von einer Kanonenkugel zu Brei geschossen wird. Das ist doch schön für einen Jungen!" Erik Satie

"Ich stehe mit beiden Beinen fest in den Wolken."
Herman van Veen

"Also ist die Kunst nicht menschlich sondern göttlich."
Friedrich von Schlegel

"Kunst ist ein Schöpfungsgleichnis. Gott gab sich auch nicht mit den zufällig gegenwärtigen Stadien besonders ab."
Paul Klee

"Die Wahrheit nachbilden mag gut sein, aber die Wahrheit erfinden ist besser, viel besser."
Giuseppe Verdi

"Das Klavier ist ein exklusives Spielzeug voller geheimer und überraschender Klänge: Spielst du mit ihm, spielt es mit dir."
Joseph-Maria Balanyà

"Die Heiligkeit der Kirchenmusiken, das Heitere und Neckische der Volksmelodien sind die beiden Angeln, um die sich die wahre Musik herumdreht. Auf diesen beiden Punkten beweist sie jederzeit eine unausbleibliche Wirkung: Andacht oder Tanz."
Goethe

"Die Urform der Novelle ist die Anekdote."
Peter Hille

"Gerechtigkeit und Kultur,­ das sind die Elemente der Freiheit!"
Erich Mühsam 

"Malen heißt nicht Formen färben, sondern Farben formen."
Henri Matisse

 "Die Wissenschaft ist der Verstand der Welt, die Kunst ihre Seele."
Maksim Gorkij

 "Kunst ist, was übrig bleibt, ohne zu altern."
Karlheinz Deschner

 "Jedes Kunstwerk ist eigentlich eine Skizze, die erst durch unsere Fantasie vollendet wird."
Sigmund Graff

"Jedes Portrait, das mit Gefühl gemalt wurde, ist ein Porträt des Künstlers, nicht dessen, der ihm dafür gesessen hat."
Oscar Wilde

 “Denke nicht an das Erschaffen von Kunst, sondern mach es einfach. Lass alle anderen entscheiden, ob es gut oder schlecht ist, ob sie es lieben oder hassen. Während sie sich darüber entscheiden, erschaffe noch mehr Kunst.” 
Andy Warhol

"Ich habe nichts zu sagen, und ich sage es."
John Cage

"Die Architektur ist die erstarrte Musik."
Friedrich Schelling

 "Eine gute Ehe ist ein Interview, das nie geendet hat."
Gregory Peck

 “Kein großartiger Künstler sieht die Dinge so, wie sie wirklich sind. Wenn er es täte, wäre er kein Künstler mehr.” 
Oscar Wilde

  “Es gibt keine Regeln. So wird Kunst geboren, so entstehen Durchbrüche. Verstoße gegen die Regeln oder ignoriere sie. Das ist es, worum es bei der eigentlichen Innovation geht.” 
Helen Frankenthaler

“Malen ist einfach, wenn man nicht weiß, wie, aber sehr schwierig, wenn man es tut.” 
Edgar Degas

"Versuchen Sie nicht, originell zu sein. Sei einfach. Sei technisch gut, und wenn etwas in dir steckt, wird es herauskommen."
Henri Matisse

"Ein Haus ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele." 
Cicero

"Kein Kino würde sich trauen, hauptsächlich Stummfilme aus den 20er Jahren zu zeigen. Kein Museum mit Wechselausstellungen würde sich trauen, hauptsächlich Ölschinken aus dem 19. Jahrhundert auszustellen. Und kein Buchverlag würde sich trauen, hauptsächlich Publikationen in Sütterlin-Schriftbild zu veröffentlichen.
Aber genau das, liebe Freunde der Musik, machen unsere Opernhäuser."
Moritz Eggert


Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

Dort ist alles, was du brauchst,
Sonne Stern und Mond,
Denn das Licht, wonach du frugst,
In dir selber wohnt.

Weisheit, die du lang gesucht
In den Bücherein,
Leuchtet jetzt aus jedem Blatt -
Denn nun ist sie dein.

 Hermann Hesse


„Im Grunde kotzen mich Schriftsteller an, die nicht von der Idee wegkommen, ein Außenseiter oder Prophet zu sein, und das, was sie als ihre individuelle Freiheit bezeichnen, gegen die kollektive Freiheit auszuspielen versuchen, die sich an der Gemeinschaft vergehen.“
Gisela Elsner

„Wegen ungünstiger Witterung fand die deutsche Revolution in der Musik statt.“
Kurt Tucholsky

„Für mich ist Klang das Wichtigste. Ich empfinde, dass ich ihm untergeordnet bin. Ich spüre, dass ich meinen Klängen zuhöre und tue, was sie mir sagen; nicht aber, was ich ihnen zu sagen hätte. Denn diesen Klängen verdanke ich mein Leben, sie schenkten mir das Dasein.“
Feldman

"Die Aufgabe eines Künstlers ist es, die Zeiten zu reflektieren."
Nina Simone

"Über die Formulierung geht die Wahrheit zum Teufel."
Hans Erich Nossack

„Militärgerichtsbarkeit verhält sich zu Gerechtigkeit wie Militärmusik zu Musik.“ Georges Clemenceau

"Aufgabe von Kunst heute ist es, Chaos in die Ordnung zu bringen."
Theodor W. Adorno

"Ich glaube nicht, dass Künstler gemacht werden, ich denke, sie werden geboren."
DON VAN VLIET

https://www.pinterest.de/tbhh11/don-van-win/

" ... denn es ist ein Irrtum, zu glauben, der Autor selbst sei der beste Kenner und Kommentator seines eigenen Werkes."
Thomas Mann

"Wer viel redet, glaubt am Ende, was er sagt."
Honoré de Balzac

"Moderne Literatur ist die Kunst, den richtigen Interpreten zu finden."
Wolfgang Herbst

"Ernsthafte Musik ist nie gefällig."
Iannis Xenakis

"Ich würde niemals nur das tun wollen, was alle anderen getan haben. Ich würde dazu beitragen, dass alles gleich ist."
DON VAN VLIET

"Stil fängt da an, wo die Begabung aufhört."
Max Liebermann

 "Seien Sie vorsichtig beim Lesen von Gesundheitsbüchern: Ein Druckfehler kann Ihr Tod sein."
Mark Twain

 „Jeder Mensch ist ein Träger von Fähigkeiten, ein sich selbst bestimmendes Wesen, der Souverän schlechthin in unserer Zeit. Er ist ein Künstler, ob er nun bei der Müllabfuhr ist, Krankenpfleger, Arzt, Ingenieur oder Landwirt. Da, wo er seine Fähigkeiten entfaltet, ist er Künstler. Ich sage nicht, daß dies bei der Malerei eher zur Kunst führt als beim Maschinenbau...“
Joseph Beuys


"Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen."
Friedrich Wilhelm Nietzsche

"Das Durchlesen eines ganzen Buches bringt oft nicht so viel Gewinn wie das reifliche Nachdenken über einen einzigen Satz desselben."
Paul Deussen

  „Wenn ich ein Gedicht schreibe, das von einer Zeitschrift akzeptiert wird, die sogenannte Qualitätslyrik druckt, frage ich mich, wo ich gescheitert bin.“
Charles Bukowski

"Entweder wiederholt man dieselben konventionellen Doktrinen wie jedermann, oder man sagt etwas Wahres, und das klingt dann, wie wenn es vom Neptun wäre."
Noam Chomsky

"Die intellektuelle Welt ist zutiefst konformistisch."
Noam Chomsky

 „Ich weiß nur, dass ich an den Klang von Musik und den Lauf eines Pferdes glaube. alles andere ist Geplänkel.“
Charles Bukowski

 „Schmerz bringt nichts, Armut auch nicht. Der Künstler ist zuerst da. Was aus ihm wird, hängt von seinem Glück ab. Wenn er Glück hat, wird er ein schlechter Künstler. Wenn er Pech hat, wird er ein guter.“
Charles Bukowski

"Das Publikum ist so einfältig, lieber das Neue als das Gute zu lesen."
Arthur Schopenhauer

"Die Leute können vielleicht behaupten, dass ich nicht singen kann, aber niemand kann behaupten, dass ich nicht gesungen hätte."
Florence Foster Jenkins

 „Mein Vater sagte immer: Vertraue niemandem, dessen Fernseher größer ist als sein Bücherregal.“ 
Emilia Clarke

 "Das Zeitungslesen des Morgens ist eine Art von realistischem Morgensegen."
Georg Wilhelm Friedrich Hegel

"Die Zeitungen sind die Sekundenzeiger der Geschichte."
Arthur Schopenhauer

 "Die Werbung, die Medien, der Film, alle bieten sie den Körper der Frau als Ware an, die der Mann kaufen oder mit Gewalt nehmen kann. Mehr noch: Die ganze Welt des Konsums verführt via Sexualgewalt und Ware Frau. Man kauft nicht nur das Auto, man kauft den Frauenkörper dazu."
Dacia Maraini

"Der Weg zu allem Großen geht durch die Stille."
Friedrich Nietzsche

 "Geschwätz ist jede Konversation mit einem, der nicht gelitten hat."
Emile Michel Cioran

"Das ist das Leben. Es geht vorüber. Und wir kriegen alle etwas auf die Schnauze, wenn wir etwas festhalten wollen."
Richard Gere

https://www.pinterest.de/tbhh11/don-van-win/


"Ich könnte zwanzig Stunden reden, ohne mich zu wiederholen - oder ohne es zu merken."
Franz Josef Antwerpes


"Irgendwann habe ich beschlossen, dass alles fremd ist und alles neu ist und alles unentdeckt. Und das hilft mir auf die Sprünge. Es ist noch nichts erzählt."
PETER HANDKE

 "Design ist Kunst, die sich nützlich macht."
Carlos Obers

 "Der sicherste Weg, in die Zeitung zu kommen, besteht darin, eine zu lesen, während man die Straße überquert."
Alberto Sordi

"Das Schöne, auch in der Kunst, ist ohne Scham nicht denkbar."
Hugo von Hofmannsthal

 "Gäbe es immer nur eine Wahrheit, könnte man von einem Thema keine hundert Bilder machen."
Pablo Picasso

"Jeder treibe die Kunst, die er versteht."
A
ristophanes

"Musik ist die Weltsprache, die alle Lebensgefühle harmonisch erzählt."
Marie Cottin

"Es ist wichtig, alle großen Gedanken wiederzusagen, ohne zu wissen, daß sie schon gesagt worden sind."
Elias Canetti

 "Der Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden."
Gustave Flaubert

 „Der Kritiker ist ein Wegelagerer auf dem Weg zum Ruhm.“
Robert Burns

„Eine Definition ist das Einfassen der Wildnis einer Idee mit einem Wall von Worten.“
Samuel Butler

 „Journalisten sind Leute, die fragen, ohne Antworten zu bekommen. Politiker sind Leute, die antworten, ohne gefragt zu sein.“
Norman Mailer

„Gewisse Bücher scheinen geschrieben zu sein, nicht damit man daraus lerne, sondern damit man wisse, daß der Verfasser etwas gewußt hat.“
Johann Wolfgang von Goethe

"Argwöhnisch wacht der Mensch über alles, was ihm gehört. Nur die Zeit lässt er sich stehlen, am meisten vom Fernsehen."
Linus Carl Pauling

 „Schlechter Geschmack schafft viel mehr Millionäre als guter Geschmack.“ 
Charles Bukowski. 


"Dirigieren ist die Kunst zu wissen, wann man das Orchester nicht stören soll."
Herbert von Karajan

 "Mir ist der Applaus wichtiger als der Kaviar auf dem Brot. Mir reicht auch die Marmelade."
Klaus Marschall

„Kunst ist eine Garantie für den gesunden Menschenverstand.“ 
Louise Bourgeois

https://www.pinterest.de/tbhh11/don-van-win/

„Anstaunen ist auch eine Kunst. Es gehört etwas dazu, Großes als groß zu begreifen.“
Theodor Fontane

 "Man wird mir vorwerfen, dass ich mich kurz fasse, doch das ist mir gleich. (...) - Ich ziehe mich in aller Bescheidenheit zurück."
Erik Satie

"Ich möchte kein Musikstück als Beweis einer theoretischen Formel schreiben, weil ich ein Komponist bin, der Theorie vielleicht als Beigabe liefert, nicht aber einer, der mit seiner Musik versucht, Recht zu haben."
MAURICIO KAGEL

 "Ich schaue mir meine Filme nie an. Sie sind mir zu brutal."
Charles Bronson

"Vision ist die Kunst, Unsichtbares zu sehen."
Jonathan Swift

 "Wenn eure Bilder nicht scharf genug sind, dann wart ihr nicht nah genug dran."
Robert Capa

 "Die Länge eines Films sollte in einem direkten Verhältnis zum Fassungsvermögen der menschlichen Blase stehen."
Alfred Hitchcock

 „Die Wahrheit ist keine Tugend, sondern eine Leidenschaft. Deshalb ist sie niemals barmherzig.“
Albert Camus


 „Das Barbarische ist für mich ein Verjüngungsmittel.“
Paul Gauguin

"Nichts nützt dem Staat so wie die Musik."
Molière

"Er kam weit herum. Vom Hundertsten ins Tausendste."
Werner Schneyder

 "Im Munde gewisser Leute reizen die eigenen Ansichten zum Widerspruch."
Karl Heinrich Waggerl

"Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete, er kennt weder Gründe noch Gegengründe."
Anselm Feuerbach

„Mir kommt es so vor, als würde ganz Deutschland auf dem Klo sitzen und stöhnen. Man weiß genau, was passieren muss, damit es endlich mal weitergehen kann, aber der Deutsche sitzt da und schimpft, dass kein Klopapier da ist und er deshalb nicht kann. So ist Deutschland.“
Christoph Schlingensief 

 "Leidenschaft ist der einzige Redner, der immer überzeugt."
Francois de la Rochefoucauld

 "Auch Worte sind Taten."
Ludwig Wittgenstein

 „Bach hatte zwanzig Kinder. Tagsüber hat er auf Pferde gewettet, nachts hat er gefickt und am Vormittag gesoffen. Komponiert hat er zwischendurch ...
sagte ich als sie von mir wissen wollte wann ich eigentlich meine Gedichte schreibe.“
Charles Bukowski

 „Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an.“
Kurt Tucholsky

 "Filmemachen ist eines der größten und sichersten Geschäfte, die ich kenne. Aber nur für das Finanzamt."
Carlo Ponti

"Eine zynische, käufliche, demagogische Presse wird mit der Zeit ein Volk erzeugen, das genauso niederträchtig ist, wie sie selbst."
Joseph Pulitzer


„Ich glaube an Musik,
die Wurzeln hat.“
Krzysztof Penderecki

«Die Widersprüche sind unsere Hoffnung» 
Brecht

"Unvergängliche Werte unterliegen keinen Kursschwankungen. Sie werden nicht notiert."
Stanislaw Jerzy Lec


"Erfolg ist wie ein scheues Reh. Der Wind muß stimmen, die Witterung, die Sterne und der Mond."
Franz Beckenbauer

"Kultur ist ein sehr dünner Firnis, der sich leicht in Alkohol auflöst." Aldous Huxley

 „Nach meinem Tod macht man mich viel mutiger und begabter, als ich es gewesen bin. Es wird übertrieben. Sogar den Göttern kommt das große Kotzen. Die menschliche Rasse übertreibt alles. Ihre Helden, ihre Feinde, ihre Bedeutung.“
Charles Bukowski


"Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen."
Rod Stewart


 „The pianoforte is the most
important of all musical instruments:
its invention was to music
what the invention of printing
was to poetry.“
George Bernard Shaw

"Jeder große Mensch ist ein Rätsel, das erst von der Nachwelt gelöst wird."
Isolde Kurz


"Die erzählte Wahrheit ist eine beherrschte Wahrheit."
Catherine Millet

"Fotografieren heißt den Atem anzuhalten, wenn sich im Augenblick der flüchtigen Wirkung all unsere Fähigkeiten vereinigen.
Kopf, Auge und Herz müssen dabei auf einer Linie gebracht werden. Fotografieren, das ist eine Art zu schreien,
nicht aber, seine Orginalität unter Beweis zu stellen. Es ist eine Art zu leben."
Henri Cartier-Bresson

  „Der Ruhm ist wie ein Fluß, der leichte und aufgedunsene Dinge hochspült und schwere und feste Dinge untergehen läßt.“
Francis Bacon

 „Reklame ist die Kunst, auf den Kopf zu zielen und die Brieftasche zu treffen.“
Vance Packard

"Ich kann nicht nur da sitzen und darauf warten, dass mir die guten Dinge passieren. Ich muss sie schon passieren lassen."
Cecelia Ahern

 "Jeder möchte die Kunst verstehen.
Warum versucht man nicht, die Lieder des Vogels zu verstehen?
Warum liebt man die Nacht, die Blumen, alles um uns her, ohne es durchaus verstehen zu wollen?
Aber wenn es um ein Bild geht, denken die Leute, sie müssen es verstehen."
Pablo Picasso


 "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
Salvador Dalí

"Wenn im Kampf der Interessen und Schlagworte die Wahrheit in Gefahr kommt, ebenso entwertet, entstellt und vergewaltigt zu werden wie der Einzelmensch, wie die Sprache, wie die Künste, wie alles Organische und kunstvoll Hochgezüchtete, dann ist es unsere einzige Pficht, zu widerstreben und die Wahrheit, das heißt das Streben nach Wahrheit, als unseren obersten Glaubenssatz zu retten. Der Gelehrte, der als Redner, als Autor, als Lehrer wissentlich das Falsche sagt, wissentlich Lügen und Fälschungen unterstützt, handelt nicht nur gegen organische Grundgesetze, er tut außerdem, jedem aktuellen Anschein zum Trotz, seinem Volke keinen Nutzen, sondern schweren Schaden, er verdirbt ihm Luft und Erde, Speise und Trank, er vergiftet das Denken und das Recht und hilft allem Bösen und Feindlichen, das dem Volke Vernichtung droht."
Hermann Hesse

 "Wer zweifelt, verliert den Kopf. Wer Komödien schreibt, braucht ihn."
Eleonora Duse

"DIE LEERE
IST NICHT
NICHTS."
Martin Heidegger

"Neue Methoden verändern die Erfahrung, und neue Erfahrungen verändern den Menschen. Wann immer wir Klänge hören, verändern wir uns, sind nicht mehr dieselben. Und das gilt umso mehr, sobald wir organisierte Klänge hören: Musik" Karlheinz Stockhausen


"Künstler sind Leute, die etwas tun, für das sich andere Leute schämen würden." 
Georg Baselitz

"Ein Künstler ist niemals seiner Zeit voraus. Aber die meisten Leute bleiben zu weit hinter ihrer eigenen zurück." Edgar Varèse

"Ein Stern ist höher als alle anderen. Es ist der Stern der Apokalypse. Neben diesem gibt es noch einen weiteren Stern, die Phantasie, die einen neuen Stern erschafft." Edgar Varèse

"Das Klavier ist ein exklusives Spielzeug voller geheimer und überraschender Klänge: Spielst du mit ihm, spielt es mit dir." Joseph-Maria Balanyà

https://www.pinterest.de/tbhh11/don-van-win/

"Eine spitze Zunge ist der einzige Gegenstand, der durch ständigen Gebrauch noch spitzer wird."
Washington Irving

"Ich habe meine Seele nie verkauft"
Tatjana Patitz

"Im Theater des menschlichen Lebens ist es nur Gott und den Engeln erlaubt, Zuschauer zu sein."
Francis Bacon

"Weltliteratur ist nichts anderes als Männer, die sich nicht kurz fassen wollen."
Sophie Passmann

"Als ich mit zwölf Jahren zum erstenmal auftrat, sagten die Leute: Wie ungewöhnlich für sein Alter! Heute sagen sie dasselbe."
Wilhelm Backhaus

„Information ist nicht Wissen,
Wissen ist nicht Weisheit, Weisheit ist nicht Wahrheit, Wahrheit ist nicht Schönheit, Schönheit ist nicht Liebe, Liebe ist nicht Musik, Musik ist das Beste.“
Frank Zappa

 „Ich bin ein Bluffer, ein Entertainer. Das ist alles, was ich kann. Also kann ich auch gleich versuchen, der beste Entertainer überhaupt zu werden.“ 
Robbie Williams

„Oh Captain, mein Captain!“
Robin Williams „Der Club der toten Dichter“

 „Ich spiele Bass, weil ich meinen Lebensunterhalt nicht mit Masturbation verdienen konnte.“
Les Claypool


  „Getretener Quark wird breit - nicht stark.“
Johann Wolfgang von Goethe

 „Eine Katze geht vorbei und schüttelt Shakespeare vom Rücken.
Ich will nicht zeichnen wie Mondrian,
ich will zeichnen wie ein Spatz, der von einer Katze gefressen wird.“
Charles Bukowski

"Egal, was ich male, am Ende sehe ich immer mich. Ich könnte auch einen Hund malen und es würde sich am Ende nach mir anfühlen."
Sabela García Cuesta

"Chanson ist Welttheater in drei Minuten."
Unbekannt

"Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden."
Marlon Brando

"Leider haben diese Blitzlichtbilder oft mehr Einfluss auf die Politik, als die Fotos mit Langzeitbelichtung."
Jörg Schönenborn

"Die Kunst hat sich entwicklet. Aber das Publikum ist intellektuell nicht nachgezogen. Und das ist das Hauptproblem: dass wir eine Gesellschaft haben, die früher von der Kunst eine Emphase verlangte, eine Erhebung, eine Adelung des Menschseins überhaupt. Und heute wird von der Kunst Unterhaltung verlangt." Markus Lüpertz

 "Bücher zu verbieten ist dasselbe wie Bücher verbrennen."
Václav Havel

»Wir haben unsre Heimat verloren, was bedeutet: Die Vertrautheit des Alltags. Wir haben unsere Beschäftigung verloren, was bedeutet: Das Vertrauen, dass wir zu etwas nützlich sind in dieser Welt. Wir haben unsere Sprache verloren und mit ihr die Natürlichkeit unserer Reaktionen, die Einfachheit unserer Gebärden und den ungezwungenen Ausdruck unserer Gefühle. Unsere Identität wechselt so häufig, dass keiner herausfinden kann, wer wir eigentlich sind.« 
Hannah Arendt

Doch von einem allzu modernen Kunstverständnis will Lüpertz nichts wissen. Er sagt: "Heute läuft Kultur unter 'Event'. Und das ist der größte Blödsinn. Die Kultur hat mit Event nichts zu tun. Unterhaltung ist Unterhaltung. Das ist eine ganz andere Sparte. Aber sie hat mit Kultur und mit Kunst, also mit der Idee, dass der Mensch durch die Kunst ein Erhabener wird, höhere Werte entwickelt, freundlicher wird, menschlicher wird, humaner wird, nichts zu tun. Das ist ja das völlige Gegenteil von Unterhaltung." Markus Lüpertz


 "Politiker und Journalisten teilen sich das traurige Schicksal, daß sie oft heute schon über Dinge reden, die sie erst morgen ganz verstehen."
Helmut Schmidt


"Journalismus heißt, etwas zu drucken, von dem jemand will, dass es nicht gedruckt wird. Alles andere ist Public Relations." George Orwell 

„Einen Film auf einer Mattscheibe zu sehen, das ist in etwas so, als würde man einen van Gogh auf einer Briefmarke betrachten.“ Jean-Paul Belmondo

 „Meinen ist ein mit Bewusstsein sowohl subjektiv als objektiv unzureichendes Fürwahrhalten.“
Immanuel Kant

"Zitat: Die fehlerhaft wiedergegebenen Worte eines anderen."
Ambrose Gwinnett Bierce

 "Ich kenne die Weise, ich kenne den Text,/ Ich kann auch die Herren Verfasser;/ Ich weiß, sie tranken heimlich Wein,/ Und predigten öffentlich Wasser."
Heinrich Heine

"Viele Worte sind lange zu Fuß gegangen, ehe sie geflügelte Worte wurden."
Marie von Ebner-Eschenbach

 "Ich zitiere mich gern selbst; es gibt meiner Konversation würze."
George Bernard

 "Um sein Ziel zu erreichen, zitiert selbst der Teufel aus der Bibel."
William Shakespeare

"Es gibt nichts Hemmenderes als Gemeinplätze und Redensarten. Jede Redensart ist die Fratze eigener Gedanken, ein "Mitesser" im Zellengewebe des Denkers."
Christian Morgenstern

"Wenn man die Augen zu macht, klingt der Regen wie Applaus."
Enno Bunger

 "Wenn ich die Meinung eines andern anhören soll, so muß sie positiv ausgesprochen werden; Problematisches hab ich in mir selbst genug."
Johann Wolfgang von Goethe

 „Worte sind das schlechteste Mittel, Schönheiten, die das Auge genossen hat, lebhaft wieder erstehen zu lassen.“
Otto Julius Bierbaum

„Computer sind nutzlos, sie können uns nur Antworten geben.“
Pablo Picasso

„Gott denkt in den Genies, träumt in den Dichtern und schläft in den übrigen Menschen.“
Peter Altenberg 

"Wenn die Menschen vom Leben und Treiben in ihnen auch nur die leistete und unverbindlichste Ahnung hätten, würden sie vor vielen Worten und Redensarten zurückschaudern wie vor Gift."
Elias Canetti

"Kunst ist für den Menschen genauso ein Bedürfnis wie Essen und Trinken."
Fjodor M. Dostojewski

 „Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann.“
Henry de Montherlant

„Jeder verdammte Dummkopf kann irgendeine Art von Job annehmen; es braucht einen weisen Mann, um es ohne Arbeit zu schaffen.“ 
Charles Bukowski

 „Vor 30 Jahren schuf Joseph Beuys den legendären Satz 'Jeder ist ein Künstler' - Beuys arbeitete viel mit Fett - so gesehen ist Reiner Calmund ein ganzes Museum.“
Harald Schmidt

"Wir sollten versuchen, einen Menschen dadurch zu verstehen, daß wir ihn nicht am Sprechen hindern."
Ernst R. Hauschka

"Es gibt kein Muß in der Kunst, denn die Kunst ist frei."
Wassily Kandinsky

 „Der Ruhm glänzt wie die Sonne mit eignem Licht. Die Ehre gleicht der Erde, die mit geborgten Strahlen leuchtet.“
Ludwig Börne 

 "Es ist das Vorrecht der Jugend, Fehler zu begehen, denn sie hat genug Zeit, zu korrigieren."
Ernst Barlach

"Ich definiere den Menschen als eine Art Resonanzkörper. So bewegt sich das Individuum im Spannungsfeld von Innen- und Außenwelten. Seelische Zustände finden ihren Ausdruck in körperlichen Haltungen. Der Körper wird zu einem Zeichen im Raum."
Andrea Kraft

"Was viele singen und sagen, Das müssen wir eben ertragen!"
Johann Wolfgang von Goethe

"Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns.“
Franz Kafka 

"Schränken Sie sich nicht ein. Sie sind alles, was Sie haben."
Janis Joplin

 "Alles, was zu dumm ist, um gesprochen zu werden, wird gesungen."
Voltaire

"Ich hatte schon immer den tiefsten Respekt vor dem Geist und dem guten Geschmack der Leute, denen meine Stücke gefielen."
Noel Coward

„Berühmt bist du, wenn dein Name überall steht, nur nicht im Telefonbuch.“
Henry Fonda

 „Ein Krimi-Regisseur ist ein Mann, der im Dunkeln Gänsehaut verkauft.“
Alfred Hitchcock

„Rede- und Pressefreiheit bedeuten in erster Linie Recht und Kritik. Niemand hat jemals das Lob der Regierung verboten.“
Wladimir Bukowski

„Rede- und Pressefreiheit bedeuten in erster Linie Recht und Kritik. Niemand hat jemals das Lob der Regierung verboten.“
Wladimir Bukowski

"Im Deutschen reimt sich Geld auf Welt: es ist kaum möglich, daß es einen vernünftigeren Reim gebe."
Georg Christoph Lichtenberg

"Ich komme eigentlich nie zu spät, die anderen haben es bloß immer so eilig."
Marilyn Monroe

„Wenn die ganze Zivilisation zum Teufel ginge - ich würde es nicht bedauern; nur um die Musik tät' es mir leid.“
Leo Tolstoi

"Für das praktische Leben ist das Genie so brauchbar wie ein Sternteleskop im Theater."
Arthur Schopenhauer

 „Der Beginnende, solange er auf bekannten Wegen fortschreitet, so lange er das Gewohnte nur eigentümlich zu gestalten such, hat einen augenblicklichen Erfolg für sich. Gelangt er dahin, sich selbst in ganzer Kraft zu erfassen, so erscheint er den meisten plötzlich ein anderer. Er verliert die Sympathien, bis die Bedeutung des neuen Weges, vielleicht nach langen Jahren erst, zum Bewußtsein gekommen ist. Der Beifall, den man spendet, gilt in der Regel nicht dem Höheren. Er gilt dem Gewohnten.“
Franz Brende

 "Kunst ist, wenn man`s nicht kann, denn wenn man`s kann, ist`s keine Kunst."
Johann Nestroy

"Zeitungsenten bringen die Leser zum Schnattern."
Gerhard Uhlenbruch

„Journalisten sind Leute, die glauben, daß ein Bericht besser wird, wenn sie ihn Report nennen.“
Helmut Qualtinger

"Manches wäre anders in der Welt, wenn man an manchen Dingen nichts verdienen würde."
Gerhard Uhlenbruck

"Wo Geld redet, da gilt alle andere Rede nicht."
Karl Faustmann

"Ich vergleiche Geld gern mit einem Gedicht. Denn auch ein Gedicht bewahrt stets seine Struktur, so wie eine Goldmünze ihre Prägung behält."
Jean-Claude Trichet

"Italienisch = Eine Gebärdensprache, deren Verständlichkeit durch Worte erschwert wird."
Anthony Quinn

"Bunt ist meine Lieblingsfarbe."
Walter Gropius

 "Ich habe einen Kurs im Schnellesen mitgemacht und bin nun in der Lage, "Krieg und Frieden" in zwanzig Minuten durchzulesen. Es handelt von Rußland."
Woody Allen

 „Außer Hunden sind Bücher die besten Freunde des Menschen, in Hunden dagegen ist es zum Lesen zu dunkel...“
Groucho Marx

 "Sind doch alle Ordnungen des Menschen darauf eingerichtet, daß das Leben in einer fortgesetzten Zerstreuung der Gedanken nicht gespürt werde."
Friedrich Nietzsche

https://www.pinterest.de/tbhh11/don-van-win/


"Jeder Mensch hat seine guten Seiten. Man muss nur die schlechten umblättern."
Ernst Jünger

"Fanatismus ist die hochexplosive Mischung von Engstirnigkeit und Energie."
Herbert von Karajan

"Zwischen Geist und Herz besteht oft dasselbe Verhältnis wie zwischen Schloßbibliothek und Schloßherrn."
Nicolas Chamfort

„Lese jeden Tag etwas, was sonst niemand liest. Denke jeden Tag etwas, was sonst niemand denkt. Tue jeden Tag etwas, was sonst niemand albern genug wäre, zu tun. Es ist schlecht für den Geist, andauernd Teil der Einmütigkeit zu sein.“
Gotthold Ephraim Lessing

 „Je älter man wird, desto mehr schützt man die Kunst des konstruktiven Schweigens.“
Ezra Pound

"Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne."
Jean Paul

„Von mir gibt es kein Selbstporträt. Ich bin überzeugt davon, dass ich als Person nicht extra interessant bin.“
Gustav Klimt 

"Nirgends strapaziert sich der Mensch mehr, als bei der Jagd nach Erholung."
Laurence Sterne

"Ich habe keine Angst vor dem Tod, weil ich nicht an ihn glaube. Man steigt nur einfach von einem Wagen in einen anderen um."
John Lennon

„Das große Abenteuer besteht darin, jeden Tag etwas Unbekanntes im selben Gesicht entstehen zu sehen. Es ist größer als alle Reisen um die Welt. “
Alberto Giacometti.

„Musik wird oft nicht schön gefunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden.“
Wilhelm Busch

"Der Künstler empfindet das, was die Nichtkünstler “Form” nennen, als Inhalt."
Friedrich Nietzsche

"Das absolute Wissen führt zum Pessimismus: die Kunst ist das Heilmittel dagegen."
Friedrich Nietzsche

"Die Meisterschaft ist dann erreicht, wenn man sich in der Ausführung weder vergreift, noch zögert."
Friedrich Nietzsche

„Der Ruhm ist die Sonne des Todes.“
Honoré de Balzac

"Weißt du, was ein totes Gespräch ist? Es ist, wenn man mit geschlossenen Augen, mit verriegeltem Gehirn und mit einer zugemauerten Seele redet und zuhört. Dieses viele tote Denken und tote Reden hat uns Menschen auseinandergebracht."
Heinz Körner

"Seien Sie vorsichtig beim Lesen von Gesundheitsbüchern: Ein Druckfehler kann Ihr Tod sein."
Mark Twain

"Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung."
Anatole France 

"Gang und Haltung verraten mehr als das Gesicht."
Alec Guinness

"Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen."
Willhelm Raabe

„Bei unserem frühzeitigen und oft gar zu häufigen Lesen, wodurch wir so viele Materialien erhalten, ohne sie zu verbauen, wodurch unser Gedächtnis gewöhnt wird, die Haushaltung fair Empfindung und Geschmack zu führen, da bedarf es oft einer tiefen Philosophie, unserem Gefühl den ersten Stand der Unschuld wiederzugeben, sich aus dem Schutt fremder Dinge herauszufinden, selbst anfangen zu fühlen und selbst zu sprechen und, ich möchte fast sagen, auch einmal selbst zu existieren.“
GEORG CHRISTOPH LICHTENBERG

"Die Kunst ist mehr wert als die Wahrheit." 
Friedrich Nietzsche

"Sprich, und du bist mein Mitmensch, 
singe, und wir sind Brüder und Schwestern."
Theodor Gottlieb von Hippel


"Große Kunst ist dann erreicht, wenn man nichts mehr weglassen kann."  
Sprichwort aus China 


"Originalität allein ist keine Qualitätsgarantie."
Sabine Hübner

"Ich verspäte mich nie."
"Wenn ich mich verspäte, dann, weil ich tot bin." 
Robert MacDougal


"Die Mutter der nützlichen Künste ist die Not, die der schönen der Überfluss." 
Arthur Schopenhauer

"Die äußersten Gegensätze berührern sich."
Jean de La Bruyère

"Der größte Teil des modernen Rock'n'Roll ist ein Produkt der Schuld."
DON VAN VLIET



"In der Kunst ist es anders als beim Fußballspiel: In der Abseitsstellung erzielt man die meisten Treffer." 
Salvador Dali

„Es ist besser auszubrennen, als langsam zu verblassen.
(It´s better to burn out, than to fade away.)“ Neil Young


 "Kunst wird erst dann interessant, wenn wir vor irgend etwas stehen, das wir nicht gleich restlos erklären können." 
Christoph Schlingensief

"Der Trieb zum Arbeiten, zu schaffenden Leistungen ist so hohen Ursprungs wie die Liebe und läßt sich ebensowenig erzwingen."
Carl Maria von Weber

 "Ziel der Kunst ist, einfach eine Stimmung zu erzeugen."
Oscar Wilde 

"Man muss nicht vorgebildet sein, um die Musik zu verstehen. Man braucht offene Ohren. Der Rest spricht für sich. Man braucht keine Theorie. Es geht ums Erlebnis, um Raumklang."
Katarakt

"Nur aus Unordnung kann etwas Vernünftiges entstehen."
Jean Monnet

 „Nur Schurken sind vom Erfolg überzeugt. Deswegen haben sie Erfolg.“
Charles Baudelaire

 "Wenn du einen Traum hast, greife danach und höre niemals auf, daran zu glauben."
Carol Burnett

"Wer die Form zerstört, beschädigt auch den Inhalt."
Herbert von Karajan

 "Glück und Erfolg werden einem nur vergeben, wenn man großmütig einwilligt, beide zu teilen."
Albert Camus

"Globalisierung findet nicht nur in der Wirtschaft, sondern auch in der Kultur statt."
Michael Schindhelm


"Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
Carl Hilty

 „Baulärm war früher Krach, heute ist er Wachstumsmusik.“
Alfred Biolek

„Wegen ungünstiger Witterung fand die deutsche Revolution in der Musik statt.“
Kurt Tucholsky

https://www.pinterest.de/tbhh11/don-van-win/


"Die Aktualität der Kunst ist Morgen."
Heiner Müller

 "Kunst ist Plagiat oder revolutionär."
Paul Gauguin

 „Die Meisten verwechseln Dabeisein mit Erleben.“
Max Frisch 

 "Wichtig ist nicht wie wir uns bewegen, sondern was uns bewegt."
Trudi Schoop

"Mein Beruf ist der idiotischste Beruf, den man aufnehmen kann, wenn man sicherheitsbedürftig ist."
Pegah Ferydoni (Schauspielerin)

"Neue Methoden verändern die Erfahrung,
und neue Erfahrungen verändern den Menschen.
Wann immer wir Klänge hören,
verändern wir uns, sind nicht mehr dieselben.
Und das gilt umso mehr,
sobald wir organisierte Klänge hören: Musik."
Karlheinz Stockhausen

"Die Kunst ist die irdische Schwester der Religion."
Adalbert Stifter

"Wir formen unser Werkzeug, und danach formt unser Werkzeug uns."
Marshall McLuhan

„Der Dichter, steht er allzu nah dem Thron, verkümmert.“
George Gordon Noel Byron

"Die Kunst ist fast immer harmlos und wohltätig, sie will nichts anderes sein als Illusion."
Sigmund Freud

"Jedes Kind ist ein Künstler. Das Problem besteht darin, wie es ein Künstler bleiben kann, wenn es aufwächst."
Pablo Picasso

"Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer."
Konrad Zuse

"Der Bürger wünscht die Kunst üppig und das Leben asketisch; umgekehrt wäre es besser."
Theodor W. Adorno

"Kunst ist Magie, befreit von der Lüge, Wahrheit zu sein."
Theodor W. Adorno

„Im Wald zwei Wege boten sich mir dar und ich ging den, der weniger betreten war – und das veränderte mein Leben.“
Robin Williams „Der Club der toten Dichter“

"Ich kümmere mich um meine eigenen Angelegenheiten, aber vergiss nicht: Wenn es etwas gibt, was die Welt hasst so ist es eine Frau, die sich um ihre eigenen Angelegenheiten kümmert."
Calamitiy Jane

"You laugh at me because I`m different. I laugh at you because you`re all the same!"
Lady Gaga

"Wer die erste Geige spielen will, braucht ein Orchester, das mitspielt."
Ernst Ferstl

"Papier ist geduldig. Es könnte sogar die Wahrheit ertragen."

Gabriel Laub

 „Die Tätigkeit ist eine Folge verzweifelter Handlungen, welche erlauben, die Hoffnung zu bewahren.“
Georges Braque

"Geistreich ist man meistens auf Kosten der Vernunft."
Robert Lembke

„Der einzig wahre Realist ist der Visionär.“
Federico Fellini 

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück: es kommt nich darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt."
Seneca 

"Jedermann erfindet sich früher oder später eine Geschichte, die er für sein Leben hält."
Max Frisch

„Einmal entsandt, fliegt das Wort unwiderruflich dahin.“
Horaz

„In der Verfassung heißt es: Alle Macht geht vom Volke aus. In Wirklichkeit muss es heißen: Alle Macht geht dem Volke aus.“
Rio Reiser

„Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann.“
Mark Twain

„Alles verändert sich, wenn du es veränderst. Doch du kannst nicht gewinnen, solange du allein bist!“
Rio Reiser

 „Alles was ich schreibe steht im Dienst der Frauen.“
Hedwig Dohm


„Wer das Geld hat, hat die Macht und wer die Macht hat, hat das Recht!“
Rio Reiser

"Keine Macht für Niemand!“
Rio Reiser

„Wenn es bei Rockmusik um etwas geht, dann um Ekstase.“
Rio Reiser

„Es gibt Schlimmeres, als Kunsthure zu sein.“
Rio Reiser

"Es ist keine Kunst, geistreich zu sein, wenn man vor nichts Respekt hat."
Johann Peter Eckermann

„Der Traum ist aus, aber ich werde alles geben, dass er Wirklichkeit wird!“
Rio Reiser

"Ernsthafte Musik ist nie gefällig."
Iannis Xenakis

"Im übrigen aber ist es zuletzt die größte Kunst, sich zu beschränken und zu isolieren."
Johann Peter Eckermann

"Jeder, der einmal Minimal Music gespielt hat, weiß, dass es bei dieser Musik nicht um Wiederholungen geht, sondern um die minimalen Variationen."
Steve Reich

„Der Sinn meines Lebens scheint mir darin zu bestehen, hinter den Sinn meines Lebens zu kommen.“ Erwin Strittmatter

„Das Wichtigste ist, dass Kinder Bücher lesen, dass ein Kind mit seinem Buch allein sein kann. Dagegen sind Film, Fernsehen und Video eine oberflächliche Erfahrung.“
Astrid Lindgren


„Der Dichter ist eine Welt, eingeschlossen in einen Menschen.“
Victor Hugo

"Wenn ich das hohe C oder einen richtig schönen Ton treffe, dann ist das die Erfüllung. Das ist wie ein As für Boris Becker."
Placido Domingo

"Wo Worte selten, haben sie Gewicht."
William Shakespeare

"Man könnte meinen, er hätte eine Stradivari verschluckt."
Peter Ustinov

https://www.pinterest.de/tbhh11/don-van-win/


„Ich habe viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor.“
Bertolt Brecht

"Eine Chronik schreibt nur derjenige, dem die Gegenwart wichtig ist."
Johann Wolfgang von Goethe


„Der Zusatz „ismus“ hinter dem Namen einer Person ist die einzige Art von Denkmal, die wirklich Bestand hat.“

Peggy Guggenheim

"Man soll nie vergessen, dass die Gesellschaft lieber unterhalten als unterrichtet sein will."
Adolph von Knigge

„Das Schwerste an einer Idee ist nicht, sie zu haben, sondern zu erkennen, ob sie gut ist.“
Chris Howland

"Die Kultur Europas kann nur eine Kultur des Menschen sein."
Johann Gottfried Herder

„Ich rate, lieber mehr zu können als man macht, als mehr zu machen als man kann.“
Bertolt Brecht

„Es gibt Fernsehprogramme, bei denen man seine eingeschlafenen Füße beneidet.“
Robert Lembke

"Improvisation ist die Kunst, etwas Unbeabsichtigtes gut vorzubereiten."
Willy Millowitsch

"Jedes starke Bild wird Wirklichkeit."
Antoine de Saint-Exupéry

„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
Friedrich Nietzsche

„Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, daß man die kompliziertesten Dinge auf einfache Art zu erläutern versteht.“
George Bernard Shaw

"Auch Erfolg wird bestraft. Die Strafe liegt darin, daß man mit Leuten zusammenkommt, die man früher meiden durfte."
John Updike

„Das Problem mit Filmstars ist dasselbe wie mit den Royals. Sie werden nicht nach der Qualität ihrer Ideen beurteilt, sondern nach ihrem Status.“
Kevin Costner

„Alles was ein Mensch tun kann, ist getan; und alles ist vergeblich getan.“
Robert Burns

„Nach der Ausrufung der Republik wurde der Adel in Österreich abgeschafft. An seine Stelle ist der Besitz eines Abonnements bei den Konzerten der Wiener Philharmoniker getreten“
Hans Weigel

"Lebenskunst ist die Kunst des richtigen Weglassens."
Coco Chanel

"Geld zu haben ist schön, solange man nicht die Freude an Dingen verloren hat, die man nicht für Geld kaufen kann."
Salvador Dalí

"Liebe ist ein Kunstwerk."
Ingeborg Bachmann

"Die Kunst des Ausruhens ist ein Teil der Kunst des Arbeitens."
John Steinbeck

"Sechs Wörtchen nehmen mich in Anspruch jeden Tag: Ich soll, ich muß, ich kann, ich will, ich darf, ich mag."
Friedrich Rückert

"Das Buch, ein Haufen toter Buchstaben? Nein, ein Sack voll Samenkörner."
André Gide

"Alte Menschen sind wie Bücher. Die Dummen stellen sie ins Regal, die Schlauen lesen in ihnen."
Unbekannt

"Von Kindheit an war ich ein Freund des Lesens, und das bisschen Geld, das mir in die Hände kam, wurde für gute Bücher ausgegeben."
Benjamin Franklin

"Lesen ist ein großes Wunder."
Freifrau Marie von Ebner-Eschenbach

„Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.“
Humphrey Bogart

"In der Kunst kann nur derjenige etwas Neues sagen, der ungebildet genug ist, um nicht zu wissen, dass schon alles gesagt wurde."
Gabriel Laub

"Wer was gelten will, muß andere gelten lassen."
Johann Wolfgang von Goethe

"Entwickle Interesse am Leben, so wie Du es siehst, an Menschen, Dingen, Literatur, Musik - die Welt ist so reich, sie pulsiert geradezu vor lauter wertvollen Schätzen, schönen Seelen und interessanten Menschen. Vergiß Dein Selbst."
Henry Miller

„Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.“
William Somerset Maugham

„Wir machen Musik und verstehen nicht allzuviel davon - das verbindet uns mit der Oberklasse der Politiker in diesem Land.“
Campino

"Die Avantgarde war ein Irrtum" 
György Ligeti 


„Man muß das Publikum zu sich heraufholen; man darf nicht zu ihm hinuntersteigen.“
Gustaf Gründgens

„Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben Theater ist, dann such dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spaß macht.“
William Shakespeare

„Die deutsche Sprache sollte sanft und ehrfurchtsvoll zu den toten Sprachen abgelegt werden, denn nur die Toten haben die Zeit, diese Sprache zu lernen.“
Mark Twai

"Wörter sind Laternen, steckt ein Licht hinein und sie geben einen guten Schein."
Emanuel Geibel

"Heilig sollst du halten jede Regung deines Gemütes, heilig achten jede fromme Ahndung, denn sie ist Kunst in uns! In begeisternder Stunde wird sie zur anschaulichen Form; und diese Form ist dein Bild!"
Caspar David Friedrich

"Aufmerksamkeit ist eine Währung, mit der ich mich auskenne."
Marshall Mathers

"Eine richtige Antwort ist wie ein lieblicher Kuß."
Johann Wolfgang von Goethe

„So etwas wie moralische oder unmoralische Bücher gibt es nicht. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben. Weiter nichts.“
Oscar Wilde

"Handlung wird allgemein besser verstanden als Worte. Das Zucken einer Augenbraue, und sei es noch so unscheinbar, kann mehr ausdrücken als hundert Worte."
Charlie Chaplin

"In einer wirklich guten Zeitung spricht die Nation zu sich selbst."
Henry Miller

"Zeichen der Zeit: Die Künstler sind Profis geworden; die Amateure Künstler."
Erik Satie

"Fernsehen ist fabelhaft. Man bekommt nicht nur Kopfschmerzen davon, sondern erfährt auch gleich in der Werbung, welche Tabletten dagegen helfen."
Bette Davis

"Wenn du die Menschen verstehen willst, darfst du nicht auf ihre Reden achten."
Antoine de Saint-Exupéry

„I'm not an abstractionist. I'm not interested in the relationship of color or form or anything else. I'm interested only in expressing basic human emotions: tragedy, ecstasy, doom, and so on.“
Mark Rothko

„Silence is so accurate.“
Mark Rothko

„Kunst ist nie Nachahmung der Natur, sondern aus ebenso strengen Gesetzen gewachsen wie die Natur.“ 
Kurt Schwitters

„Was Kunst ist, wissen Sie ebensogut wie ich, es ist nichts weiter als Rhythmus.“ 
Kurt Schwitters

„Kunst ist Form. Formen heißt entformeln.“ 
Kurt Schwitters

„A painting is not a picture of an experience; it is an experience.“
Mark Rothko

„Der Dadaismus ist die verkörperte Feindschaft gegen den Bürger!“
Raoul Hausman

„Man kann auch mit Müllabfällen schreien, und das tat ich, indem ich sie zusammenleimte und -nagelte. Ich nannte es Merz, es war aber mein Gebet über den siegreichen Ausgang des Krieges, denn noch einmal hatte der Frieden wieder gesiegt. Kaputt war sowieso alles, und es galt aus den Scherben Neues zu bauen. Das aber ist Merz.“ 
Kurt Schwitters

„Dada war schon da bevor Dada da war.“

"Kunst ist ein Erinnern an das Uralte, Dunkle, von dem Fragmente noch im Künstler leben."
Wassily Kandinsky

"Bei jedem Kunstwerk von Bedeutung bedenke, daß wahrscheinlich ein Bedeutenderes hat aufgegeben werden müssen."
Wassily Kandinsky

„Das Bedürfnis, ja die Sehnsucht nach dem Mythos, wird in periodischen Abständen von denen reaktiviert, die sich jene uralten Bilder aus nostalgischen Gründen wieder zueigen machen möchten.“
Mark Rothko

"Die Mitternacht der Kunst schlägt. Die schönen Künste werden in Acht und Bann getan. Der Abgott-Künstler ist ein Vorurteil der Vergangenheit. Der Suprematismus preßt die ganze Malerei in ein schwarzes Quadrat auf einer weißen Leinwand zusammen. Die Kunstbörsen haben durch die Inflation des Quadrats jedem das Mittel gegeben, Kunst zu treiben. Die Herstellung von Kunstwerken ist nun einsichtigerweiße so erleichtert und vereinfacht, daß man seine Werke am besten telephonisch, vom Bett aus, bei einem Anstreicher bestellt."
Hans Arp

„Wenn wir nach Tätigkeiten suchen, die sich mit dem Schaffen des bildenden Künstlers vergleichen lassen, bieten sich eigentlich nur zwei geistige Berufe an: der des Dichters und jener des Philosophen, denn diese beiden verfolgen ähnliche Ziele wie der Künstler. Wie der bildende Künstler wollen auch diese beiden nur eines: ihr Verständnis der Wirklichkeit so konkret wie möglich zum Ausdruck bringen.“
Mark Rothko

https://www.pinterest.de/tbhh11/don-van-win/


„Doch der Künstler braucht nur so viel Kunstfertigkeit, wie erforderlich ist, um sein konkretes Ziel zu erreichen. Sollte er mehr davon besitzen, ist es sogar besser, wenn wir nichts davon erfahren, denn die Darbietung dieser technischen Brillanz würde lediglich seine Kunst beschädigen.“
Mark Rothko

 "Alle Interpretationen sind erlaubt, denn alle regen zum Nachdenken an - und das Denken macht uns zu Menschen."
Christo 

Zitat von Max Goldt über die "BILD":
„Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun.“

"Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht."
William Shakespeare

"Er griff nach der Palette und fing an zu arbeiten... fühlte sich aber noch zu erregt dazu. Er konnte ebenso wenig arbeiten, wenn er zu kühl und sachlich war, wie dann, wenn er, allzu sensibel, alles zu scharf und deutlich sah. Er brauchte eine gewisse Mitte zwischen kühler Nüchternheit und entrückender Verzückung."
Lew Nikolajewitsch Tolstoi

"Was nützen die besten Worte, wenn sie über die Wirklichkeit hinwegtäuschen?"
Kurt Tucholsky

„Ich bin an den Beziehungen von Farbe und Form nicht interessiert. Ich bin nur daran interessiert, die grundlegenden menschlichen Emotionen auszudrücken - Tragik, Ekstase, Untergang usw.“
Mark Rothko

„Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen.“
Mark Twain

„Wenn Du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek so wird Dir nichts fehlen.“
Marcus Tullius Cicero

"Ein Leben ganz ohne Furcht, ein Leben nur in Lust ist eigentlich zutiefst traurig."
György Ligeti


„Die Öffentlichkeit hat eine unstillbare Neugier, alles zu wissen, nur nicht das Wissenswerte.“
Oscar Wilde

"Die Kunst ist eben gar nicht für diese Thätigen da, sondern für jene, welche einen Uberschuß von Muße haben und also ihren höchsten Ernst ausnahmsweise dem Künstler schenken können: für die Existenz dieser Klasse der müssigen Olympier haben jene Thätigen (seien sie Arbeiter oder Banquiers oder Beamte) mit ihrer Uberarbeit zu sorgen. Ist die Existenz dieser Klasse ein Übel, so ist auch die Kunst ein Übel. Kunst die Thätigkeit der Müssigen."
Friedrich Nietzsche

Will ich die Kunst der Medizin erlernen, so muß ich zunächst die Fakten über den menschlichen Körper und über die verschiedenen Krankheiten wissen. Wenn ich mir diese theoretischen Kenntnisse erworben habe, bin ich aber in der Kunst der Medizin noch keineswegs kompetent. Ich werde erst nach einer langen Praxis zu einem Meister in dieser Kunst, erst dann, wenn schließlich die Ergebnisse meiner praktischen Tätigkeit miteinander verschmelzen und ich zur Intuition gelange, die das Wesen der Meisterschaft in jeder Kunst ausmacht. Aber abgesehen von Theorie und Praxis muß noch ein dritter Faktor gegeben sein: Die Meisterschaft in dieser Kunst muß uns mehr als alles andere am Herzen liegen; nichts auf der Welt darf uns wichtiger sein als diese Kunst. Das gilt für die Musik wie für die Medizin und die Tischlerei – und auch für die Liebe. Und hier haben wir vielleicht auch die Antwort auf unsere Frage, weshalb die Menschen unseres Kulturkreises diese Kunst nur so selten zu lernen versuchen, obwohl sie doch ganz offensichtlich daran scheitern: Trotz unserer tiefen Sehnsucht nach Liebe halten wir doch fast alles andere für wichtiger als diese: Erfolg, Prestige, Geld und Macht. Unsere gesamte Energie verwenden wir darauf zu lernen, wie wir diese Ziele erreichen, und wir bemühen uns so gut wie überhaupt nicht darum, die Kunst des Liebens zu erlernen.
ERICH FROMM

"Wenn irgendjemand in der Welt der Rockmusik es wirklich verdient hat, als Genie bezeichnet zu werden, dann, so denke ich, könnte er [Beefheart] es sein“
John Peel

„Wenn Beefheart Pop machte, hörte es sich an wie Avantgarde, wenn er Avantgarde machte, wie ein Hörspiel, wenn er Hörspiel machte, war es ein Song.“
Carl Ludwig Reichert


„Die Straßen Wiens sind mit Kultur gepflastert. Die Straßen anderer Städte mit Asphalt.“
Karl Kraus


„Jedes geglückte Kompliment besteht aus Dichtung und Wahrheit. Und man sollte dem Urheber dankbar dafür sein, dass er sich mit der Dichtung Mühe gegeben hat.“
Liselotte Pulver

"Es schwinden jedes Kummers Falten, so lang des Liedes Zauber walten."
Friedrich von Schiller


"In jedem tüchtigen Menschen steckt ein Poet und kommt beim Schreiben zum Vorschein, beim Lesen, beim Sprechen oder beim Zuhören."
Marie von Ebner-Eschenbach

"Beim Duett sind stets zu sehn / zwei Mäuler, welche offen stehn."
Wilhelm Busch


"Am Anfang war das Wort - am Ende die Phrase."
Stanislaw Jerzy Lec

„Sich selbst darf man nicht für so göttlich halten, dass man seine eigenen Werke nicht gelegentlich verbessern könnte.“
Ludwig van Beethoven

"Sollte denn das wohl der hochgepriesene Kunstsinn unserer Zeit sein, sich in knechtischer Nachäffung einer früheren wenngleich schönen Kunstzeit zu gefallen? Sollte man wohl je Fug und Recht haben, einem Jahrhundert alle Kraft des Selberschaffens absprechen zu dürfen, ohne sich selbst zu beleidigen und an dem neunzehnten Jahrhundert zu versündigen ... Ist es nicht, wenn wir aufrichtig sein wollen, etwas Widriges, ja oft Ekelhaftes: vertrocknete Marien mit einem verhungerten Jesuskind im Arme zu sehen und mit papierenen Gewändern bekleidet. Oft auch wohl mit Absicht verzeichnet und geflissentlich Verstöße gegen Linien- und Luftperspektive gemacht? Alle Fehler jener Zeit äfft man täuschend nach, aber das gute jener Bildwerke: das tiefe, fromme, kindliche Gemüt, was diese Bilder so eigentlich beseelt, läßt sich freilich nicht mit den Fingern nachahmen, und es wird den Heuchlern nie gelingen, selbst dann noch nicht, wenn man auch mit der Verstellug so weit gegangen und katholisch geworden. Was unsere Vorfahren in kindlicher Einfalt taten, das dürfen wir bei besserer Erkenntnis nicht mehr tun. Wenn große Leute wie die Kinder in die Stube machen wollten, um damit ihre Unschuld oder Schuldlosigkeit beweisen zu wollen, möchte wohl nicht gut aufgenommen und geglaubt werden."
Caspar David Friedrich

"Improvisation ist die Kunst, ohne Anlauf durch den Stegreif zu springen."
Georg Thomalla

"Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf."
George Canning

"Jedes überflüssige Wort wirkt seinem Zweck gerade entgegen."
Arthur Schopenhauer

 „Wenn Du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek so wird Dir nichts fehlen.“ Marcus Tullius Cicero

"Eine Chronik schreibt nur derjenige, dem die Gegenwart wichtig ist."
Johann Wolfgang von Goethe

„Mancher lehnt eine gute Idee bloß deshalb ab, weil sie nicht von ihm ist.“
Luis Buñuel

"Was ist musikalischer ein Lastwagen der an einer Fabrik oder an einer Musikschule vorbei fährt?"
John Cage

"Neue Methoden verändern die Erfahrung,
und neue Erfahrungen verändern den Menschen.
Wann immer wir Klänge hören,
verändern wir uns, sind nicht mehr dieselben.
Und das gilt umso mehr,
sobald wir organisierte Klänge hören: Musik"
Karlheinz Stockhausen

„Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?“
Michael Ende

„If it's too loud, you're old.“
engl. Sprichwort

"Nach Hegel offenbart sich Gott in Natur und Kunst in der Form des Schönen. Gott äußert sich zweifach: im Objekt und im Subjekt, in der Natur und im Geist. Schönheit aber ist Durchscheinen der Idee durch den Stoff. Das wahrhaft Schöne ist nur Geist und alles, was des Geistes teilhaftig ist, und deswegen ist das Naturschöne nur ein Reflex des dem Geiste angehörigen Schönen: das Schöne hat nur geistigen Gehalt. Erscheinen aber muß das Geistige in der Form der Sinnlichkeit. Die sinnliche Äußerung des Geistes ist nur Anschein (Schein). Und dieser Schein ist die einzige Wirklichkeit des Schönen. Die Kunst ist also Verwirklichung dieses Scheinens der Idee und ist, zusammen mit Religion und Philosophie, ein Mittel, um die grundlegendsten Aufgaben der Menschen und die höchsten Wahrheiten des Geistes zum Bewußtsein zu bringen und auszusprechen."
Lew Nikolajewitsch Tolstoi

„Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereoanlage.“
Robert Lembke

"Es ist ein Nachteil für gute Gedanken, wenn sie zu rasch aufeinanderfolgen; sie verdecken sich geenseitig die Aussicht. - Deshalb haben die größten Künstler und Schriftsteller reichlichen Gebrauch vom Mittelmäßigen gemacht."
Friedrich Nietzsche

"Der größte Feind der Kunst ist der gute Geschmack."
Marcel Duchamp

"Kunst ist nicht, wenn man in die Stube scheißt. Kunst ist, wenn man unter Beifall in die Stube scheißt."  
Berthold Brecht


„Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“
Aurelius Augustinus

„Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist derselbe Unterschied wie zwischen dem Blitz und einem Glühwürmchen.“
Mark Twain

„Gebt mir ein Museum, und ich werde es füllen.“
Pablo Picasso

"Bücher sind Werkzeuge zur Selbstfindung, und jeder benötigt andere."
Zenta Maurina

"Ich sage wenig, denke desto mehr."
William Shakespeare

"Wer lange bedenkt, der wählt nicht immer das Beste."
Johann Wolfgang von Goethe

„Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“
Erik Satie

„Auch Schlafen ist eine Form der Kritik, vor allem im Theater.“
George Bernard Shaw

„Hätten wir das Wort, hätten wir die Sprache, wir bräuchten die Waffen nicht.“
Ingeborg Bachmann

 "Die besten und schönsten Dinge auf der Welt kann man weder sehen noch hören. Man muss sie mit dem Herzen fühlen."
Helen Keller


"Wer verbessert durch seine Arbeit das Leben in der Gesellschaft denn wirklich?
Viele produzieren nutzlose Ware, verkaufen ungesunde Nahrung
oder schaffen geschmacklose Unterhaltung.
Manche produzieren Waffen, andere ruinieren unsere Umwelt.
Sie alle mögen hart arbeiten. Und sie bekommen Respekt.
Doch ich habe sie nie um diese Leistung gebeten.
Es gibt viel Arbeit, die besser nicht gemacht werden würde."
Richard Gasch

"Die Idee braucht die Kritik wie die Lunge den Sauerstoff."
José Ortega y Gasset

„Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt.“
Bob Dylan

"Improvisation ist die Kunst, etwas Unbeabsichtigtes gut vorzubereiten."

Willy Millowitsch

"Aus vielen Worten entspringt ebensoviel Gelegenheit zum Missverständnis."
William James

"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen."
Ernest Hemingway

„Da mir alle Tugenden fehlen, werde ich mich auf die Talente legen. Aus dem Kopf kann was werden.“
Johann Wolfgang von Goethe

„Viele Worte frommen nicht den Scheidenden.“
Johann Wolfgang von Goethe

„Journalisten sind die Geburtshelfer und Totengräber der Zeit.“
Karl Ferdinand Gutzkow

„Wo ein Begeisterter steht, ist der Gipfel der Welt.“
Joseph von Eichendorf

„Nur so viel will ich bemerken, dass, um vollendete Prosa zu schreiben, unter anderm auch eine große Meisterschaft in metrischen Formen erforderlich ist.“
Heinrich Heine

"Ich glaube, dass es Instinkt ist, was das Genie genial macht."
Bob Dylan

"Der Kunst täte not: weniger Schulen und mehr Schule."
Marie von Ebner-Eschenbach

"Der es in der Kunst weit gebracht hat, ohne je einem Beispiel sklavisch zu folgen, wird gewiß ein Beispiel werden."
Marie von Ebner-Eschenbach

"Echte Kunst ist eigensinnig."
Ludwig van Beethoven

"Die Kunst ist im Niedergang begriffen, die sich von der Darstellung der Leidenschaft zu der des Lasters wendet."
Marie von Ebner-Eschenbach

"Es ist der Kunst zu eng geworden im Bereich des Schönen: sie hat sich ein ungeheures Gebiet erobert, in dem sie nun schweigt - das Gebiet des Häßlichen."
Marie von Ebner-Eschenbach

"Es steht etwas über unseren schaffenfreudigen Gedanken, das feiner und schärfer ist als sie. Es sieht ihrem Entstehen zu, es überwacht, ordnet und zügelt sie, es mildert ihnen oft die Farben, wenn sie Bilder weben, und hält sie am knappsten, wenn sie Schlüsse ziehen. Seine Ausbildung hängt von der unserer edelsten Fähigkeiten ab. Es ist nicht selbst schöpferisch, aber wo es fehlt, kann nichts dauerndes entstehen; es ist eine moralische Kraft, ohne die unsere geistige nur Schemen hervorbringt; es ist das Talent zum Talent, sein Halt, sein Auge, sein Richter, es ist - das künstlerische Gewissen."
Marie von Ebner-Eschenbach

„Am schönsten sind die Frauen so, wie Gott sie erschaffen hat - die Schneider können sie nur verderben. “
Paul Gauguin

„Leute, die viel auf der Straße lesen, lesen gemeiniglich nicht viel zu Hause.“
Georg Christoph Lichtenberg

„Der allgemeine Geschmack ist so schlecht, dass ihm nachzulaufen immer nur bedeutet, das Hinterteil zu sehen.“
August Everding

„Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann.“
Henry de Montherlant

"Wenn man einmal weiß, worauf alles ankommt, hört man auf, gesprächig zu sein."
Johann Wolfgang von Goethe

„Gedanken sind nicht stets parat. Man schreibt auch, wenn man keine hat.“
Wilhelm Busch

„Kunst will das, was noch nicht war, aber alles, was sie ist, war schon.“
Theodor W. Adorno

„Ich habe viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor.“
Bertolt Brecht

 "Schon mancher ist von den großen Stücken, die man auf ihn gehalten hat, erschlagen worden."
Gabriel Laub

"An den modernen Gemälden ist nur noch eins verständlich: die Signatur."
Ephraim Kishon


„Die Zeitung ist die Konserve der Zeit.“
Karl Kraus

 „Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern altes mit neuen Augen zu sehen.“
Marcel Proust


"Improvisation ist die Kunst, ohne Anlauf durch den Stegreif zu springen."
Georg Thomalla

"Der Mensch weist gar viele Fertigkeiten auf. Darin aber hat er's am weitesten gebracht: in der Kunst, möglichst wenig Mensch zu sein."
Peter Hille

„Wer heutzutage Karriere machen will, muß schon ein bißchen Menschenfresser sein.“
Salvador Dali

"Ein klassisches Werk ist ein Buch, das die Menschen loben, aber nie lesen."
Ernest Hemingway

"Einen Stein kann ich lieben, und auch einen Baum oder ein Stück Rinde. Das sind Dinge, und Dinge kann man lieben. Worte aber kann ich nicht lieben. Darum sind Lehren nichts für mich, sie haben keine Härte, keine Weiche, keine Farben, kein Kanten, keinen Geruch, keinen Geschmack, sie haben nichts als Worte. Vielleicht ist es dies, was dich hindert, den Frieden zu finden, vielleicht sind es die vielen Worte. Denn auch Erlösung und Tugend, auch Sansara und Nirwana sind bloße Worte. Es gibt kein Ding, das Nirwana wäre; es gibt nur das Wort Nirwana."
Hermann Hesse

"Dirigieren ist die Kunst zu wissen, wann man das Orchester nicht stören soll."
Herbert von Karajan

„Nicht jeder, der einen Pinsel in die Hand nimmt, ist ein Maler.“
Gotthold Ephraim Lessing

„Nicht viel lesen, sondern gut' Ding viel und oft lesen macht fromm und klug dazu.“
Martin Luther

"Neutral sein heißt tot sein."
Henry Miller

https://www.pinterest.de/tbhh11/don-van-win/


„Alle sind Irre; aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht, wird Philosoph genannt.“
Ambrose Bierce 

„Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinsieht, so kann kein Apostel heraus gucken.“
Georg Christoph Lichtenberg

„Es kann in Ewigkeit kein Ton so lieblich sein, als wenn des Menschen Herz mit Gott stimmt überein.“
Angelus Silesius

"Geniale Menschen beginnen große Werke, fleißige Menschen vollenden sie."
Leonardo da Vinci

"Es ist nicht immer Shakespeare, aber es ist echt. Es ist das Leben."
Ed Harris / Truman Show


"Jedes Kunstwerk ist Kind seiner Zeit, oft ist es Mutter unserer Gefühle."
Wassily Kandinsky

"Die beiden größten Glücksfälle, die einem Maler passieren können, sind: 1. Spanier zu sein, 2. Dalí zu heißen." 
Salvador Dali

"Es gibt kein Muß in der Kunst, denn die Kunst ist frei." 
Wassily Kandinsky

"Ich denke sowieso nur mit dem Knie." 
Joseph Beuys

"Kunst ist etwas, was so klar ist, daß es niemand versteht."
Karl Kraus

"Wenn man im Leben scheitert, kann das gefährlich sein. Wenn man in der Kunst scheitert, ist das peinlich." 
Woody Allen

"Die Kunst mag ein Spiel sein, aber sie ist ein ernstes Spiel."
Caspar David Friedrich

"Kunst wird erst dann interessant, wenn wir vor irgend etwas stehen, das wir nicht gleich restlos erklären können." 
Christoph Schlingensief

"Ich liebe es, mir die Welt anzusehen. Es hat mich schon immer interessiert, wie wir sehen und was wir sehen. Die Welt ist aufregend, auch wenn man das von vielen Bildern nicht behaupten kann."
David Hockney

"Von Zeit zu Zeit meinen die Leute, alles ginge zu Ende. Doch das ist keineswegs der Fall. Es geht einfach immer weiter."
David Hockney

"Ich kann einfach keine Tiefgründigkeit erkennen. Er (Gerhard Richter) macht immer das nächste Tschanktschank mit der Rakel, das ist schon okay, aber ich sehe nicht, was da groß dran sein soll." 
David Hockney

"Wenn keine Narren auf der Welt wären, was wäre dann die Welt?"
Johann Wolfgang von Goethe

„Leute, die viel auf der Straße lesen, lesen gemeiniglich nicht viel zu Hause.“
Georg Christoph Lichtenberg

 „Dam, dadam, dadam dadam dadam ...“
Wolfgang Amadeus Mozart


„Ihr sollt niemals aufhören zu leben, ehe ihr gestorben, welches manchem passiert und ein gar ärgerliches Ding ist.“
Jacques Offenbach

"Ich traue mich, alles auszuprobieren."
Joanne K. Rowling

"Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen."
Pearl S. Buck

„Man darf Menschen nicht wie ein Gemälde oder eine Statue nach dem ersten Eindruck beurteilen, die haben ein Inneres, ein Herz, das ergründet sein will.“
Jean de la Bruyère

„Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.“
Humphrey Bogart

"Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er darauf wartet."
Thomas Edison

„Rezensionen sind eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt.“
Georg Christoph Lichtenberg

"Den Abstand wahren ist das Geheimnis der Kultur."
George Bernard Shaw

"Disziplin ist der wichtigste Teil des Erfolgs."
Truman Capote

"Viele Worte sind lange zu Fuß gegangen, ehe sie geflügelte Worte wurden."
Marie von Ebner-Eschenbach

„Jeder ist überzeugt, er könne Bücher kritisieren, nur weil er lesen und schreiben gelernt hat.“
William Somerset Maugham

"Jemand hat gesagt, Brecht hätte gewollt, daß jedermann gleich denkt. Ich möchte, daß jedermann gleich denkt. Aber Brecht wollte es sozusagen durch den Kommunismus [...]. Hier in Amerika geschieht es ganz von selbst [...]. Es ist schwer, schöpferisch zu sein, und es ist auch schwer, nicht zu glauben, daß das, was man tut, schöpferisch ist und schwer, nicht schöpferisch genannt zu werden, weil jedermann beständig darüber redet und über Individualität. Jedermann ist immer schöpferisch."
Andy Warhol

"Liebe ist die Blume, die man wachsen lassen muss."
John Lennon

„Intelligente Fehler zu machen ist eine große Kunst.“
Federico Fellini

"Ein Mensch, der gar nicht liest, ist gebildeter als ein Mensch, der außer Zeitungen nichts liest."
Thomas Jefferson


„Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst.“
Louis Armstrong

„Der Mensch ist ein sprachbegabtes Tier und wird sich immer durch das Wort verführen lassen.“
Simone de Beauvoir

 "Kunst ist die einzige Freiheit, die uns geblieben ist." 
Gottfried Helnwein

 "Welch ein Künstler geht mit mir zugrunde!" 
Nero

 "Ich bin so ein komischer Künstler." 
Friedrich Lichtenstein

 "Ich kann alles malen, egal was." 
Wolfgang Beltracchi


„Eine Definition ist das Einfassen der Wildnis einer Idee mit einem Wall von Worten.“
Samuel Butler

 "Entweder ich werde berühmt... oder berüchtigt."
Otto Dix


"Man muss seine Fehler früh machen, damit man lange von ihnen lernen kann."
Peter Tamm

"Meinen Erfolg verdanke ich dem Umstand, nie auf die Leute gehört zu haben, die einem dauernd sagen, was man tun soll, um Erfolg zu haben."
Jack Nicholson


 "Wenn ein Mann Karriere macht, fragt kein Mensch: Und was machen Sie mit den Kindern?"
Senta Berger

 „Man muss nicht die Schnelligkeit steigern oder die Langsamkeit pflegen, sondern den Rhythmus finden.“
Ernst Reinhardt

 "Das Erstaunliche an den modernen Kunstwerken ist, daß die Künstler wissen, wann sie damit fertig sind."
Fernandel


"Das Wichtigste ist das Heute."
Liza Minnelli

„Ein Fernsehkritiker ist ein Mensch, der für das Unglück, Fernsehen zu müssen, Geld bekommt.“
Robert Lembke

"Mancher hält sich für taub, bloß weil nicht mehr über ihn gesprochen wird."

Charles Maurice de Talleyrand

„Der Historiker ist ein Reporter, der überall dort nicht dabei war, wo etwas passiert ist.“
William Somerset Maugham

"Der Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden."
Gustave Flaubert

„Ich höre mich gern reden - es ist so unterhaltend, sich zuzuhören.“
Alfred Henschke

"Die Zeit ist immer reif, es fragt sich nur wofür."
Francois Mauriac

 "Die Kunst, gut zu leben, ist die größte aller Künste."
Marcus Tullius Cicero


"Der Mensch bringt sogar die Wüsten zum Blühen. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf."
Ephraim Kishon

„Ein denkender Mensch kann sowohl den Gipfel eines Berges als auch die Nasenspitze einer Fliege erklimmen.“
André Breton

"Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen."
Victor Hugo

"Was den Rednern an Tiefe mangelt, ersetzen sie durch Weitschweifigkeit."
Charles de Secondat

"Eine Heirat geht ja furchtbar schnell, aber die Scheidung ist immer so zeitraubend."
Brigitte Bardot

"Ich brauche keine Bücher zu lesen, um zu wissen, dass das Grundthema unseres Lebens Konflikt ist; alle meine Clownereien entspringen dieser Erkenntnis."
Charlie Chaplin

"Es besteht kein Zweifel, dass das, was wir Musik nennen, teilhat am Metaphysischen."
Yehudi Menuhin

"Das Wesen der Poesie wie aller Kunst besteht im Auffassen der platonischen Idee, d. h. des Wesentlichen und daher der ganzen Art Gemeinsamen, in jedem einzelnen, wodurch jedes Ding als Repräsentant seiner Gattung auftritt und ein Fall für tausende gilt."
Arthur Schopenhauer

"Ein Dichter ist eine Nachtigall, die in der Dunkelheit sitzt und singt, um ihre Einsamkeit mit süßen Klängen aufzuheitern."
Percy Bysshe Shelley

"Mit einem Kunstwerk muß man sich verhalten wie mit einem großen Herrn: Sich davor hinstellen und warten, daß es einem etwas sage."
Arthur Schopenhauer

"Das Wort ist der Blitz, aber die Schrift ist der Einschlag, die Spur. Die Spur bloß, der Blitz eben nicht."
Erhart Kästner

"Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will."
Henri Matisse

"Ich brauche keine Bücher zu lesen, um zu wissen, dass das Grundthema unseres Lebens Konflikt ist; alle meine Clownereien entspringen dieser Erkenntnis."
Charlie Chaplin

"Der kreativste Künstler ist die Natur."
Andreas Tenzer

„Der kann einmal mehr in der Wahrheit sein, der friedlich in den Himmel schaut, als einer, der richtig der Eroica folgt.“ 
Adorno 

„Jeder Mensch ist ein Künstler.“
Joseph Beuys 

„Die Talente sind oft gar nicht so ungleich, im Fleiß und im Charakter liegen die Unterschiede.“
Theodor Fontane 

"Worte kitzeln empfindlicher, als es die Finger je vermögen."
Rafik Schami 

"Du darfst dich nie verbiegen, jede Lüge springt dir irgendwann ins Gesicht."
Campino

„Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.“
Louis Armstrong

„Ich bin Schriftsteller geworden aus Liebe zur Welt und den Menschen und nicht, weil ich mich berufen fühle, zu verfluchen und anzuprangern.“
Albert Camus

"Ohren allein sagen noch nichts über die Kunst zu hören. Augen allein sagen noch nichts über die Kunst zu sehen. Wissen allein garantiert noch kein Gewissen."
Fulbert Steffensky

https://www.pinterest.de/tbhh11/don-van-win/


"Es ist des Lernens kein Ende."
Robert Schumann

 „Warte nicht. Der Zeitpunkt wird niemals ‚genau richtig‘ sein.“ 
Napoleon Hill


„Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat.“
Max Aitken

„Alles Vortreffliche ist ebenso schwierig wie selten.“
Baruch Spinoza

„Legt man eine Zitrone neben eine Orange, so hören sie auf, Zitrone und Orange zu sein. Sie werden Früchte.“
Georges Braque

"Johnny Rotten. Er ist ein großer Fan von mir. Ich habe ihn oft im Publikum in England gesehen, und er stand auf und brüllte. Er ist lustig. Smart auch und ein netter Kerl. Denke nicht, dass er ein Idiot ist, weil er keiner ist."
DON VAN VLIET

"Ich habe gelernt, und danach lebe ich: Haare auf dem Kopf sind schön, auf den Zähnen sind sie wichtiger."
Armin Mueller-Stahl

„Wer seine Steuern zahlen kann, ohne Schulden machen zu müssen, ist ein reicher Mann.“
Bing Crosby 

„Talent ist billiger als Tafelsalz. Was das talentierte Individuum vom erfolgreichen trennt, ist eine Menge harter Arbeit.“
Stephen King

"Weiterzuarbeiten, obwohl man reicht ist, das ist der größte Luxus."
Paloma Picasso

"Der Tod wird zum Sinn des Lebens wie der auflösende Akkord zum Sinn der Melodie. "
Jean-Paul Sartre 

"In der Kunst gibt es nur ein Kriterium: die Gänsehaut. Man hat es, oder man hat es nicht."
Kurt Tucholsky

"Erfindet eine schöne Melodie, und eure Musik, welcher Art sie auch sei, wird schön sein und gefallen."
Joseph Haydn

"Wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zu Grunde gehen."
Friedrich Wilhelm Nietzsche

"Tod ist, wenn einer lebt und es nicht weiß."
Rainer Maria Rilke

„Am Anfang war das Wort und nicht das Geschwätz, und am Ende wird nicht die Propaganda sein, sondern wieder das Wort.“
Gottfried Benn

„Ein Prominenter ist ein Mann, der es sich leisten kann, sich nichts zu leisten.“
Liselotte Pulver

"Die meisten Medienmacher mit ihrer kryptopropagandistischen Grundstimmung glauben, dass Krieg oder Streit die beste Unterhaltung sei. Das gehört zum Amüsierfaschismus, auf dem unsere Gesellschaft aufgebaut ist. Auch bei friedlichen, scheinbar demokratischen Moderatoren ist die Überzeugung verbreitet, dass nur der Kampf, der Konflikt unterhält. In meinen Augen eine der größten Dummheiten, aber charakteristisch für unsere Zeit. Die besten Augenblicke sind doch die, wenn jemand einen Gedanken weitergedacht hat.“
Peter Sloterdijk

"Die Kunst ist die Form, in der die Welt unter der Wahnvorstellung ihrer Nothwendigkeit erscheint. Sie ist eine verführerische Darstellung des Willens, die sich zwischen die Erkenntniß schiebt."
Friedrich Nietzsche

 "Kunst kommt von Können und nicht von Wollen, sonst hieße es ja Wunst."
Unbekannt


„Journalisten sind Leute, die ein Leben lang darüber nachdenken, welchen Beruf sie eigentlich verfehlt haben.“
Mark Twain

„Die Politik ist keine Wissenschaft, wie viele der Herren Professoren sich einbilden, sondern eine Kunst.“
Otto von Bismarck

https://www.pinterest.de/tbhh11/don-van-win/


Politik ist die Kunst, Staatsgeschäfte zu besorgen. Kunst nicht im Sinne der werteschaffenden Kultur, sondern im Sinne der Artistik: denn in der Politik handelt es sich um Jonglieren, Balanzieren, Seiltanzen, Sprüngemachen.
Erich Mühsam 

"Provokation ist ein Versuch der Kommunikation: Man mischt auf und lädt die anderen zu einer Reaktion ein."
Moritz Eggert

"Zur Selbstverständlichkeit wurde, dass nichts, was die Kunst betrifft, mehr selbstverständlich ist, weder in ihr noch in ihrem Verhältnis zum Ganzen, nicht einmal ihr Existenzrecht."
Theodor W. Adorno

"Das Meer des nie Geahnten, auf das die revolutionären Kunstbewegungen um 1910 sich hinauswagten, hat nicht das verhießene abenteuerliche Glück beschieden."
Theodor W. Adorno

"Ich sehe mich als gescheiterten politischen Künstler. Ich bin nicht gern pessimistisch, aber es ist sogar zu spät, um pessimistisch zu sein."
Der Künstler Hiwa K 

"Wenn du nicht aufpasst, werden die Zeitungen dich dazu bringen, die Menschen zu hassen, die unterdrückt werden und jene zu lieben, die unterdrücken."
Malcolm X

"Entwickle Interesse am Leben, so wie Du es siehst, an Menschen, Dingen, Literatur, Musik - die Welt ist so reich, sie pulsiert geradezu vor lauter wertvollen Schätzen, schönen Seelen und interessanten Menschen. Vergiß Dein Selbst."
Henry Miller

„Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an.“
Johann Wolfgang von Goethe

„Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht?“
George Bernard Shaw

„Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg: Es allen Recht machen zu wollen.“
Platon

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
Kurt Marti

„Die Wahrheit und Einfachheit der Natur sind immer die letzten Grundlagen einer bedeutenden Kunst.“
Paul Ernst

„Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen.“
Heinrich Heine

„Ein Arzt, der kein Künstler ist, ist auch kein Arzt.“
Curt Goetz

„Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.“
Hermann Hesse

"Die Audiokassette ist eine zusammengerollte Zündschnur, auf der sich mitunter die unheimlichsten Fremdkörper abgelagert haben."
Felix Kubin

"Eine Gelegenheit klopft nie zweimal an. Das ist die traurige Wahrheit. Und wenn wir Dinge auf den nächsten Tag verschieben, kann es sein, dass dieser Tag nicht stattfindet."
Gloria Estefan

 "Das Wesentliche an der Existenz des Menschens ist seine Fähigkeit, sich nicht anzupassen."
Karl Heinrich Waggerl 


"Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt."
Joachim Ringelnatz

"Wer ein echter Dichter sein will, der muß das Kind in sich lebendig erhalten. In jedem Kinde aber steckt ein echter Dichter."
Erich Mühsam 

"Tiefere Bedeutung liegt in den Märchen meiner Kinderjahre als in der Wahrheit, die das Leben lehrt."
Friedrich Schiller

"Wenn jeder anstatt einem neuen Fernsehgerät Frieden verlangen würde, dann würde es Frieden geben."
John Lennon

"Boheme ist eine Eigenschaft, die tief im Wesen eines Menschen wurzelt, die weder erworben oder anerzogen werden, noch durch die Veränderung der äußeren Lebenskonstellation verlorengehen kann."
Erich Mühsam 

"Was das Herz bewegt, das strömt in Tönen aus; und was als Ton draußen erklingt, das beeinflusst wieder das Herz drinnen."
Lü Bu We

"Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit."
Henry Wadsworth Longfellow

"Den Stoff sieht jedermann vor sich, den Gehalt findet nur der, der etwas dazuzutun hat,
und die Form ist ein Geheimnis den meisten."
Johann Wolfgang von Goethe

"Große Geister diskutieren über Ideen.
Durchschnittliche Geister diskutieren über Geschehnisse.
Kleine Geister diskutieren über Menschen."
Eleanor Roosevelt

"Ein Foto sagt nicht länger die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor."
photokina 2000

"Jeden Tag seines Lebens eine feine, kleine Bemerkung einfangen – wäre schon genug für ein Leben."
Christian Morgenstern

"Lesen macht vielseitig, verhandeln geistesgegenwärtig, schreiben genau."
Francis Bacon

"Für mich sind ein Photo und eine Zeichnung ein und dasselbe,
keines hat Vorrang vor dem anderen ...
Ich trenne das eine nicht vom anderen,
ausser in Hinsicht auf das Werkzeug."
Henri Cartier-Bresson

"Ich liebe Symbole. Man fotografiert etwas Banales und gibt es anders wieder.
Die Leute verstehen sofort und sagen:
Ach, so habe ich den Eiffelturm, die Freiheitsstatue noch nie gesehen !
In diesem Moment weißt du, daß du etwas geschaffen hast."
Peter Turner

 "Die Sterne sind Materie, wir sind Materie, aber es spielt keine Rolle."
DON VAN VLIET


"Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe.
Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe."
Ruth Bernhard


"Manche meinen, wenn sie ein Echo hören, der Ton stamme von ihnen."

Ernest Hemingway

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."
Ernest Hemingway

Es ist alles schon gesagt worden, nur nicht von jedem.
KARL VALENTIN

"Mein ganzer Ehrgeiz auf dem Gebiet der Malerei besteht darin, die Vorstellungsbilder der konkreten Irrationalität mit der herrschsüchtigsten Genauigkeit sinnfällig zu machen."
Salvador Dali

„Wer hat Zeit? Wer hat Zeit? Aber wenn wir uns niemals die Zeit nehmen, wie können wir dann jemals Zeit haben?“
Film „Matrix Reloaded“

 "Mit 6 setzt uns jemand an einen Schreibtisch und 60 Jahre später dürfen wir wieder aufstehen."
Hanna Herbst

"Kunst ist einmal das Göttliche nicht als solches, sondern in der Sinnlichkeit."
Rudolf Steiner


"Bei der Musik wie bei der Liebe ist die Lust das Abfallprodukt der Schöpfung."
Igor Strawinky

"Wenn Affen klavierspielen können, warum sollten Menschen nicht dazu singen?"
John Lennon

"Es ist egal wie lang meine Haare sind, welche Farbe meine Haut hat oder ob ich ein Mann oder eine Frau bin."
John Lennon


Dichter und Kämpfer

Unrühmlich ist es, jung zu sterben.
Mein Tod wär sträflicher Verrat.
Ich bin der Freiheit ein Soldat
und muß ihr neue Kämpfer werben.

Und kann ich selbst die Schlacht nicht lenken,
seh selbst nicht mehr das bunte Jahr,
so soll doch meine Bundesschar
im Siege meines Rufs gedenken.

Drum will ich Mensch sein, um zu dichten,
will wecken, die voll Sehnsucht sind,
daß ich im Grab den Frieden find
des Schlafes nach erfüllten Pflichten.

Erich Mühsam 


„Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“
Erik Satie

"Dieser Dichter war nur schamlos aus lauter Schamgefühl. Er schämt sich so sehr seiner Sittlichkeit, daß er sich Stoffe umhing, an denen das Publikum Anstoß nahm."
Karl Kraus

"Jedes Kunstwerk ist eine absolute Untat!"
Theodor W. Adorno

"Kunst findet sich in der Realität, hat ihre Funktion in ihr, ist auch in sich vielfältig zur Realität vermittelt. Gleichwohl aber steht sie als Kunst, ihrem eigenen Begriff nach, antithetisch dem gegenüber, was der Fall ist."
Theodor W. Adorno

"Die Rede vom Zauber der Kunst ist Phrase, weil Kunst allergisch ist gegen den Rückfall in Magie."
Theodor W. Adorno

"Kunst, nach Hegels Satz Erscheinung der Wahrheit, ist objektiv intolerant, auch gegen den gesellschaftlich diktierten Pluralismus friedlich nebeneinander bestehender Sphären, auf den Ideologen immer wieder sich herausreden."
Theodor W. Adorno

"Kunst ist die Erscheinung der gesellschaftlichen Dialektik von Allgemeinem und Individuellem durch den subjektiven Geist hindurch. Soweit blickt sie über jene Dialektik hinaus, wie sie diese nicht bloß vollzieht, sondern sie durch Form reflektiert."
Theodor W. Adorno

"Kunst ist die gesellschaftliche Antithesis zur Gesellschaft, nicht unmittelbar aus dieser zu deduzieren. Die Konstitution ihres Bezirks korrespondiert der eines inwendigen der Menschen als des Raums ihrer Vorstellung: vorweg hat sie teil an der Sublimierung. Plausibel daher, die Bestimmung dessen, was sie ist, aus einer Theorie des Seelenlebens herauszuspinnen."
Theodor W. Adorno

„Es ist sinnlos sich verrückt zu machen, indem man versucht, sich davor zu bewahren, verrückt zu werden. Da könnte man genausogut einfach klein beigeben und sich die Vernunft für später aufheben.“
Douglas Adams

"Ich habe die Schnauze voll von frauenfeindlichen Kunstkritikern, die ausflippen, wenn eine Frau wagt, sich in einen weiblichen Gesamtzusammenhang zu stellen. "
Luisa Francia

"Wir müssen dem Schweigen zuhören. Wenn wir das nicht tun, sind wir gezwungen zu konsumieren – bis zur Vernichtung."
Luigi Nono

"Dies frühzeitige Aufstehen, macht einen ganz blödsinnig. Der Mensch muß seinen Schlaf haben." 
Franz Kafka



https://www.pinterest.de/tbhh11/don-van-win/


"Der Mensch ist Mittelpunkt. Ja, das hätten Sie gern! Der Mensch ist Mittel. Punkt."
DIETER HILDEBRANDT

„Auf der Erde wird es allmählich eng und die einzigen Orte, zu denen wir gehen können, sind neue Welten. Es ist an der Zeit, andere Sonnensysteme zu erkunden. Nur indem wir uns ausbreiten, können wir uns vor uns selbst schützen.“
Stephen Hawking

"Ich habe aus meinen Rückschlägen oft mehr gelernt als aus meinen Erfolgen."
Boris Becker


https://www.pinterest.de/tbhh11/don-van-win/

"Künstler was du nicht schaffen mußt, das darfst du nicht schaffen wollen."
Marie von Ebner-Eschenbach

"Nichts Besseres kann der Künstler sich wünschen als grobe Freunde und höfliche Feinde."
Marie von Ebner-Eschenbach

"Jedes Bildungssystem der Erde hat die gleiche Hierarchie von Fächern. Wirklich jedes. Es ist egal wohin man geht. Man könnte annehmen, es wäre anders, aber das ist es nicht. Ganz oben stehen Mathematik und Sprachen, darunter die Geisteswissenschaften, und ganz unten steht Kunst. Überall auf der Welt. Und in so ziemlich jedem System gibt es auch eine Hierarchie innerhalb der Künste. Kunst und Musik haben meistens einen höheren Status in Schulen als Theater und Tanz. Es gibt auf dem Planeten kein Bildungssystem das Kinder täglich genauso im Tanzen unterrichtet wie in Mathematik. Warum? Warum nicht? Ich denke, dass das ziemlich wichtig ist. Ich denke Mathematik ist wichtig, aber das gilt auch für Tanz.[...] Und daher kommt es, dass viele hochtalentierte, brilliante, kreative Menschen denken, dass sie es nicht sind. weil die Sache bei der sie in der Schule gut waren nicht wertgeschätzt oder sogar stigmatisiert wurde. Und ich denke, wir können es uns nicht leisten so weiterzumachen."
Sir Ken Robinson

"Bob Dylan beeindruckt mich ungefähr so sehr wie … nun, ich wollte sagen, eine Schnecke, aber ich mag Schnecken."
DON VAN VLIET


 „Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren.“
William Somerset Maugham


"Zum Erzieher muss man eigentlich geboren sein wie zum Künstler."
Karl Julius Weber

"Hey Boss, did you ever seen a more splendiferous crash?"
Alexis Sorbas

"Merkel hat definitiv kein Kulturverständnis und auch von Wagner keine Ahnung, auch wenn sie ständig in Bayreuth herumlatscht.'' 
Christoph Schlingensief

„Das Geheimnis der Kunst liegt darin, dass man nicht sucht, sondern findet.“
Pablo Picasso

„So etwas wie moralische oder unmoralische Bücher gibt es nicht. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben. Weiter nichts.“
Oscar Wilde

„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“
Bertolt Brecht

„Der Beginnende, solange er auf bekannten Wegen fortschreitet, so lange er das Gewohnte nur eigentümlich zu gestalten such, hat einen augenblicklichen Erfolg für sich. Gelangt er dahin, sich selbst in ganzer Kraft zu erfassen, so erscheint er den meisten plötzlich ein anderer. Er verliert die Sympathien, bis die Bedeutung des neuen Weges, vielleicht nach langen Jahren erst, zum Bewußtsein gekommen ist. Der Beifall, den man spendet, gilt in der Regel nicht dem Höheren. Er gilt dem Gewohnten.“
Franz Brendel 

"Silvester ist für mich wie jede andere Nacht: Ich trinke."
C. Bukowski


"Das Schönste in Tokio ist McDonald`s. Das Schönste in Stockholm ist McDonald`s. Das Schönste in Florenz ist McDonald`s. Peking und Moskau haben noch nichts Schönes."
Andy Warhol

" Ich würde niemals ein Lebewesen töten, obwohl ich es wahrscheinlich versehentlich beim Autofahren getan habe."
DON VAN VLIET


"Musik ist wie ein alter Freund, der keine Fragen stellt."
Unbekannt

„Unter den Menschen gibt es viel mehr Kopien als Originale.“
Pablo Picasso

"Jeder Punkt kann zum Wendepunkt werden - und sich in deine dunkelste oder größte Stunde verwandeln."
André Aggasi

"Hört auf zu malen."
Jörg Immendorf 

"Bücher sind Werkzeuge zur Selbstfindung, und jeder benötigt andere."
Zenta Maurina

„Die Zeitung ist die Konserve der Zeit.“
Karl Kraus

„Einer der Hauptnachteile mancher Bücher ist die zu große Entfernung zwischen Titel- und Rückseite.“
Robert Lembke

"Jedes Wort ist ein Vorurteil."
Friedrich Nietzsche


"Ich glaube, dass Texturen aus der realen Welt - oder welche, die einen solchen Charakter haben - schön sind: die Sterne im Himmel, die Blätter an den Bäumen, der Verkehrslärm an der Straßenecke, die Vögel im Wald etc. Das sind für mich schöne Texturen. Ich denke zum Beispiel an Jackson Pollock. Das ist nicht nur interessant, radikal, nicht-figurativ und so weiter. Das ist großartig."
James Tenney

"Alle Musiker - wie alle Menschen - sollen von Zwängen befreit werden. Aber wenn sie sich über die Prinzipien der Zusammenarbeit in Freiheit verständigt ahben, müssen sie sich auch daran halten."
John Cage

"Mach die Ohren auf - dann kriegst Du neue glückliche Ohren, die immer etwas neues hören."
John Cage

"Man braucht nicht auf der Stuhlkante zu sitzen. Nur wer aufgehört hat, auf die große Überraschung zu warten, kann endlich anfangen, den Klängen wirklich zuzuhören."
James Tenney

"Es gehört dazu, sich wegzubewegen von der Kontrolle, hin zu dem, was einfach passiert."
John Cage

"Ich bin an der Zeit in ihrem unstrukturiertem Zusatnd interessiert. Mich interessiert, wie dieses wilde Tier im Dschungel lebt, nicht im Zoo. Wie Zeit existiert, bevor wir unsere Klauen hineinschlagen, unsere Ideen und Vorstellungen."
Morton Feldman

"Die Idee, in Kindern weiterzuleben, ist dynastisches Denken, ein Blutdenken, und das lehne ich ab. Kultur heißt, als Datensatz weiterleben zu wollen."
Peter Weibel 

"Ich glaube wirklich an leere Räume, obwohl ich als Künstler viel Müll produziere. Ein leerer Raum ist nie vergeudeter Raum. Ein vergeudeter Raum ist jeder Raum, in dem Kunst ist. Ein Künstler ist jemand, der Sachen produziert, die keiner haben muss. Er nimmt aus irgendeinem Grund jedoch an, es sei eine gute Idee, seine Mitmenschen mit Kunst zu versorgen. Auf der einen Seite glaube ich also wirklich an leere Räume, aber auf der anderen Seite mache ich, weil ich immer noch Kunst mache, immer noch für andere Müll, den sie dann in ihre Räume tragen, die, wie ich meine, eigentlich leer bleiben sollten."
Andy Warhol

"Ich liebe Amerika, und hierzu einige Beweggründe. Meine Bilder sind symbolische Aussagen über die grellen unpersönlichen Produkte und diese aufgemotzten materialistischen Objekte, auf denen Amerika heutzutage aufgebaut ist. Sie sind Projektion all dessen, was gekauft und verkauft werden kann: praktische, aber vergängliche Symbole, die uns in Schwung halten."
Andy Warhol

"Es fing damit an, daß jemand schlief, und dann wurde es einfach länger und länger. Ich habe tatsächlich all die Stunden für diesen Film gedreht, aber ich habe den endgültigen Film ein bißchen frisiert, um eine bessere Linie zu bekommen."
Andy Warhol

"Um als Künstler erfolgreich zu sein, muß man in einer guten Galerie ausgestellt werden. Wie Dior, der verkauft seine Originale auch nicht an einem Ladentisch bei Woolworth. Das ist einfach eine Frage des Marketings. [...] Also brauchst du eine gute Galerie, damit die "herrschende Klasse" von dir Notiz nimmt und mit Vertrauen in deine Zukunft schaut. Erst dann werden die Sammler dich kaufen, ob für fünfhundert Dollar oder fünfzigtausend. Egal, wie gut du bist, wenn du nicht richtig gefördert wirst, wird dein Name nicht zu denen gehören, an die man sich erinnern wird."
Andy Warhol

"In letzter Zeit habe ich festgestellt, dass ich träger werde. Ich schreibe kaum noch meine Storys und arbeite auch nicht mehr so konzentriert an Songs wie früher. Weißt du warum??? FERNSEHEN. Fernsehen ist das Übelste auf der Welt. Geh jetzt gleich zu deinem Fernseher und schmeiß ihn aus dem Fenster, oder verkauf ihn und kauf dir eine bessere Stereoanlage."
Kurt Donald Cobain

"Wenn ich etwas nicht schön finde, frage ich mich, warum. Und dann merke ich: Es gibt überhaupt keinen Grund."
John Cage 

„Die meiste Zeit wird damit vergeudet, festzuhalten, was man längst verloren hat.“
Pablo Picasso

„Wenn einer nicht Regie führen, nicht schreiben, nicht komponieren kann, wenn einer überhaupt nichts kann, dann wird er Produzent.“
Billy Wilder

"Das höchste Kunstwerk ist und bleibt der lebendige Mensch."
Zenta Maurina

„Wer entscheidet, was angemessen ist? Was wäre, wenn die angemessene Bekleidung ein Dorsch wäre? Würdest du einen aufsetzen?“
Lewis Carroll

„Früher, früher wenn ich Märchen las, dachte ich immer, dass solche Dinge sowieso nie geschehen konnten, und jetzt stecke ich mittendrin! Es sollte ein Buch über mich geschrieben werden, ja, das sollte es!“
Alice

 „Vom ersten Moment im Kaninchenbau hat man mir vorgeschrieben, wer ich zu sein habe und was ich machen muss. Ich wurde geschrumpft, gestreckt, gekratzt und in eine Teekanne gestopft. Mir wurde vorgeworfen, Alice zu sein und nicht Alice zu sein. Es ist mein Traum! Ich entscheide, was als Nächstes passiert!“
Lewis Carroll


"Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will. "
Frank Lloyd Wright

"Die einzigen Geschöpfe, die weit genug entwickelt sind, um reine Liebe auszudrücken, sind Hunde und Kleinkinder."
Johnny Depp 

https://www.pinterest.de/tbhh11/don-van-win/


„Der Ruhm muss uns folgen, nicht wir dürfen ihn suchen. Wenn er zufällig nicht folgt, so ist die Handlung, weil sie nicht berühmt geworden, darum nicht weniger schön.“
Plinius der Ältere

„Es ist ein großer Schock, wenn man im Alter von fünf oder sechs Jahren feststellt, in einer Welt Gary Coopers der Indianer zu sein.“
James Baldwin

„Ein Kritiker ist eine Henne, die gackert, wenn andere legen.“
Giovanni Guareschi 

„Verlagsbuchhandel = Eine Lotterie, wo es immer neun Nieten gegen einen Treffer gibt.“
Friedrich Arnold Brockhaus

Ob ich modern bin oder nicht, ist mir gleichgültig. Wichtig ist mir die innere Wahrheit meiner Musik.
Sofia Gubaidulina

Der Vater des Surrealismus war Dada, seine Mutter war eine Passage. Dada war, als er ihre Bekanntschaft machte, schon alt.
Walter Benjamin

„Kultur bedeutet, die perfekte und gleichartige, Entwicklung des Mannes, in allen Bereichen.“
John Burroughs

„Als Ideal
betrachte ich ein solches Verhältnis zur
Tradition und zu neuen Kompositionsmitteln,
bei dem der Künstler alle Mittel –
sowohl neue als auch traditionelle –
beherrscht, aber so, als schenke er weder
den einen noch den anderen Beachtung.
Es gibt Komponisten, die ihre Werke sehr
bewusst bauen, ich zähle mich dagegen
zu denen, die ihre Werke eher ‘züchten’.
Und darum bildet die gesamte von mir
aufgenommene Welt gleichsam die
Wurzeln eines Baumes und das daraus
gewachsene Werk seine Zweige und
Blätter. Man kann sie zwar als neu
bezeichnen, aber es sind eben dennoch
Blätter, und unter diesem Gesichtspunkt
sind sie immer traditionell, alt. Den größten
Einfluss auf meine Arbeit hatten Dmitri
Schostakowitsch und Anton Webern.
Obwohl dieser Einfluss in meiner Musik
scheinbar keine Spuren hinterlassen hat,
ist es doch so, dass mich diese beiden
Komponisten das Wichtigste gelehrt
haben: ich selbst zu sein.“
Sofia Gubaidulina

"Kunst, als Schein, ist Kleid eines unsichtbaren Körpers. So ist Mode Kleid als Absolutes. Darin verstehen sich beide."
Theodor W. Adorno

"Kunst ist Zuflucht des mimetischen Verhaltens. In ihr stellt das Subjekt, auf wechselnden Stufen seiner Autonomie, sich zu seinem Anderen, davon getrennt und doch nicht durchaus getrennt. Ihre Absage an die magischen Praktiken, ihre Ahnen, involviert Teilhabe an Rationalität. Daß sie, ein Mimetisches, inmitten von Rationalität möglich ist und ihrer Mittel sich bedient, reagiert auf die schlechte Irrationalität der rationalen Welt als einer verwalteten."
Theodor W. Adorno

"Ernste Musik hat eine wichtige innere Aufgabe. Sie stellt die notwendige Distanz zur Außenwelt her… Ich persönlich leide unter der Außenwelt. Das Leben ist sehr interessant, aber oberflächlich."
Sofia Gubaidulina

"Ihre (Sofia Gubaidulina) Musik nimmt sich Zeit für die Stille."
Lutz Lesle

"Es geht um keine Lehre bei einem Kunstwerk. Bilder, die deutbar sind und die Sinn enthalten, sind schlechte Bilder. Ein Bild stellt sich dar als das Unübersichtliche, Unlogische, Unsinnige. Es demonstriert die Zahllosigkeit der Aspekte, es nimmt uns unsere Sicherheit, weil es uns die Meinung und den Namen von einem Ding nimmt. Es zeigt uns das Ding in seiner Vielbedeutigkeit und Unendlichkeit, die eine Meinung und Ansicht nicht aufkommen lassen."
Gerhard Richter

"Die Wahrheit ist das Kind der Zeit, nicht der Autorität."
Bertolt Brecht

"Kunst ist darin verhext, daß das herrschende Kriterium ihres Füranderesseins Schein, das als Maß aller Dinge installierte Tauschverhältnis ist, daß aber das Andere, das An sich der Sache, zur Ideologie wird, sobald es sich selbst setzt. Widerwärtig ist die Alternative: What do I get out of it? oder: Deutsch sein heißt eine Sache um ihrer selbst willen tun."
Theodor W. Adorno

"In der Tat züchtet die Komponistin (Sofia Gubaidulina), wie sie selbst sagt, ihre Musik wie Zweige und Blätter aus dem Baumstamm der Welt. Ihre Musik ist uralt und immer wieder neu, und die Phantasie blüht toll und voll."
Ellen Kohlhaas


"Am unbarmherzigsten im Urteil über fremde Kunstleistungen sind die Frauen mittelmäßiger Künstler."
Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach 

"Der Mensch hat, neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören."
Kurt Tucholsky

„Von der Mehrzahl der Werke bleiben nur die Zitate übrig. Ist es dann nicht besser, von Anfang an nur die Zitate aufzuschreiben?“
Stanislaw Jerzy Lec

"Schein ist die Kunst am Ende dadurch, daß sie der Suggestion von Sinn inmitten des Sinnlosen nicht zu entrinnen vermag."
Theodor W. Adorno

"Kunst ist mimetisches Verhalten, das zu seiner Objektivation über die fortgeschrittene Rationalität — als Beherrschung von Material und Verfahrungsweisen — verfügt."
Theodor W. Adorno
 
"Kunst ist unendlich diffizil auch dann, daß sie zwar ihren Begriff transzendieren muß, um ihn zu erfüllen, daß sie jedoch dort, wo sie dabei Realien ähnlich wird, der Ver-dinglichung sich anpaßt, gegen die sie protestiert: Engagement wird unvermeidlich heute zur ästhetischen Konzession."
Theodor W. Adorno
 
"Kunst, nach Hegels Satz Erscheinung der Wahrheit, ist objektiv intolerant, auch gegen den gesellschaftlich diktierten Pluralismus friedlich nebeneinander bestehender Sphären, auf den Ideologen immer wieder sich herausreden."
Theodor W. Adorno
 
"Wahr ist Kunst, soweit das aus ihr Redende und sie selber zwiespältig, unversöhnt ist, aber diese Wahrheit wird ihr zuteil, wenn sie das Gespaltene synthesiert und dadurch erst in ihrer Unversöhnlichkeit bestimmt. Paradox hat sie das Unversöhnte zu bezeugen und gleichwohl tendenziell zu versöhnen; möglich ist das nur ihrer nicht-diskursiven Sprache."
Theodor W. Adorno
 
"Kunst geht auf Wahrheit, ist sie nicht unmittelbar; insofern ist Wahrheit ihr Gehalt. Erkenntnis ist sie durch ihr Verhältnis zur Wahrheit; Kunst selbst erkennt sie, indem sie an ihr hervortritt. Weder jedoch ist sie als Erkenntnis diskursiv noch ihre Wahrheit die Widerspiegelung eines Objekts."
Theodor W. Adorno
 
"Die Idee einer nicht vergegenständlichten und darum auch nicht in Intentionen adäquat zu gebenden Objektivität leuchtet in der ästhetischen Zweckmäßigkeit wie in der Zwecklosigkeit der Kunst auf. Sie wird aber dieser zuteil nur durchs Subjekt hindurch, durch jene Rationalität, von der Zweckmäßigkeit abstammt. Kunst ist eine Polarisation: ihr Funke schlägt über von der sich entfremdenden, in sich hineingehenden Subjektivität auf jenes nicht von der Rationalität Veranstaltete, jenen Block zwischen dem Subjekt und dem, was einmal der Philosophie das An sich hieß. Inkommensurabel ist sie dem mittleren Reich, dem der Konstituta. Die Kunst (ist) mehr wert als die Wahrheit."
Theodor W. Adorno
„Die Kultur der Menschheit besitzt nichts Ehrwürdigeres als das Buch, nichts Wunderbareres und nichts, das wichtiger wäre.“
Gerhart Hauptmann

"Es ist leicht, ein Werk zu kritisieren. Aber es ist schwer, es zu würdigen."
Luc de Clapiers, Marquis de Vauvenargues

"Ich betrachte die Musik als die Wurzel aller übrigen Künste." 
Heinrich von Kleist

"Das eine Buch lehrt uns das Leben, das andere verschönert es."
Michail M. Genin

"Musik allein ist die Weltsprache und braucht nicht übersetzt zu werden; da spricht Seele zu Seele."
Berthold Auerbach

"Wie es keine Literatur ohne Phantasie gibt, so gibt es keine Phantasie ohne reales Erlebnis."
Maximilian Scheer

"Der Schlüssel zum Erfolg ist Geduld.
Nicht durch Aufschlagen, sondern
durch Ausbrüten wird das Ei zum
Küken."
Chinesische Weisheit

"Die Idee braucht die Kritik wie die Lunge den Sauerstoff."
José Ortega y Gasset 


"Was ist alle gemachte Poesie in einer großen Stadt gegen die Schönheit eines Kornfeldes."
Peter Rosegger

"Plastik wirkt eigentlich nur auf ihrer höchsten Stufe; alles Mittlere kann wohl aus mehr als einer Ursache imponieren; aber alle mittleren Kunstwerke dieser Art machen mehr irre, als daß sie erfreuen. Die Bildhauerkunst muß sich daher noch ein stoffartiges Interesse suchen, und das findet sie in den Bildnissen bedeutender Menschen. Aber auch hier muß sie schon einen hohen Grad erreichen, wenn sie zugleich wahr und würdig sein will."Johann Wolfgang von Goethe

"Malerei ist das, was man nicht photographieren kann;
Plastik das, was man nicht abformen kann."
Karl Stauffer-Bern

 “It doesn’t matter how the paint is put on, as long as something is said.” Jackson Pollock


„Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit.“
Bertolt Brecht

"Wenn du heute Nacht einen guten Ton entdeckst, dann spiele diesen Ton künftig jede Nacht!"
Count Basie 

"Kritik ist die Kunst zu loben. Erst da zeigt sich der kritische Meister. Der Tadel, wo er mit der Lust am Tadeln vorgebracht wird, macht einen billigen Lärm und bleibt am Ende wirkungslos."
Friedrich Luft 

"In meinem Lied ein Reim käme mir fast vor wie Übermut."
Bertolt Brecht

"Die meisten Menschen wollen nicht eher schwimmen als bis sie es können." Ist das nicht witzig? Natürlich wollen sie nicht schwimmen! Sie sind ja für den Boden geboren, nicht fürs Wasser. Und natürlich wollen sie nicht denken; sie sind ja fürs Leben geschaffen, nicht fürs Denken!"
Hermann Hesse

"Mein Geheimnis ist, mich stets so dumm zu machen wie mein Publikum. Gerade so weit, dass sie glauben sie seien so gescheit wie ich."
Wolfgang Neuss

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
Kurt Marti

https://www.pinterest.de/tbhh11/don-van-win/


"Es regnet, und ich reite auf meinen Dramen herum. Dabei liege ich auf dem Diwan. Die großen Dichter liegen immer auf dem Diwan."
Bertolt Brecht

"Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit."
Bertolt Brecht

„Wer raschen Erfolg hat, muß wenig Persönlichkeit besitzen.“
Jakob Bosshart

"Wenn auch in unserer Zeit wiederum ein Raffael oder sonst ein ausgezeichneter Künstler wie die der Vorzeit aufstünde, mit ebenso großen Naturanlagen und Fähigkeiten wie seine Vorgänger, er würde dennoch nicht wie jene malen. Seine Werke würden und müßten immer das Gepräge seiner Zeit an sich tragen und der zweite Raffael würde also dennoch sehr verschieden von dem ersten in seinen Darstellungen sein, wenngleich beide einen Gegenstand behandelten. Darum, ihr Herren von A bis Z, die ihr ewig Raffael oder Michelangelo und andere mehr nachäfft, man wird eure Werke ebenso wenig für eines dieser Männer erkennen als einen Affen für einen Menschen halten, wie er auch den Menschen nachahmt, wohl aber könnte man in Versuchung geraten, euch Herrn für nicht viel mehr als für Affen zu halten. Darum werdet gescheit und prüfet und erkennt euch selbst und eure Zeit."
Caspar David Friedrich

"Wenn ich zu entscheiden hätte, ob wir eine Regierung ohne Zeitungen oder Zeitungen ohne eine Regierung haben sollten, würde ich ohne Zögern das letztere vorziehen."
Hans-Dietrich Genscher


"Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen
und es hohl klingt,
muß es nicht am Buch liegen."
Georg Christoph Lichtenberg

"Kunst ist Abschrift des Ständigen."
Hans Kasper


"Je stiller man ist, desto
mehr kann man hören."
Chinesische Weisheit

"Mensch sein heißt Utopien haben."
Paul Tillich 

"Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen.
Victor Hugo"

"Der Blick in den Sternenhimmel und ein Ohr voller Musik vor dem Zubettgehen, das ist besser als alle deine Schlafmittel."
Hermann Hesse

"Es ist Zeitverschwendung, etwas Mittelmäßiges zu machen."
Madonna

"Nur die Musik ist unvergänglich: Denn ist eine Melodie einmal im Kopf, kann sie uns keiner mehr nehmen."
Jörn Dieckmannn

"Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten."
Gustav Mahler

"Wir dürfen uns nicht den Luxus leisten, von unserer eigenen Popularität fasziniert zu sein. Wenn die Beatles wieder zusammenkämen, wären wir sofort vergessen."
Jimmy Page

"Wer Sprachen, Musik oder sonst irgend welche Kunst erlernt, der wird die sonderbare Bemerkung machen, daß er auch in den kürzeren oder längeren Pausen, die er bei seinem Studium eintreten läßt, an Fertigkeit zunimmt. Zu unserer Verwunderung finden wir unser Verständnis sowohl wie unser Auffassungsvermögen dafür gereift."
Robert Hamerling

"Das ist des Dichters wahre erhabene Kunst,
dem Leser die Begebnisse, die er erzählt, so lebhaft vor Augen zu führen,
daß ihm die Gegenwart und seine ganze Umgebung zu entfliehen scheint,
und daß er nicht nur ein Kunstwerk empfindet,
sondern über dessen klarer Natürlichkeit die Kunst vergißt
und die Begebenheit miterlebt."
Rainer Maria Rilke

"Jeder Mensch hat Talent.
Was selten ist, ist der Mut,
ihm zu folgen."
Chinesische Weisheit

"Lärm ist ein geeignetes Mittel, die Stimme des Gewissens zu übertönen."
Pearl S. Buck

"Ein Fernsehkritiker ist ein Mensch, der für das Unglück, Fernsehen zu müssen, Geld bekommt.“
Robert Lembke

https://www.pinterest.de/tbhh11/don-van-win/


"Sprichwörter sind der Spiegel der Denkart einer Nation.“
Johann Gottfried Herde

"Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten. "
Aristoteles

"Ist die Musik von echtem Klang, so klingt die Seele mit."
Unbekannt

"Ein Klassiker ist ein Buch, welches nie aufhören wird zu sagen, was es einem zu sagen hat."
Italo Calvino

"Die Zahl unserer Abende ist begrenzt, und mit jedem verplemperten Abend versündigt man sich grausam am natürlichen Lauf des einzigen Lebens, das man hat."
Charles Bukowski

"Wenn Sie sich alle neun Sinfonien von Beethoven gleichzeitig anhören wollen, würden Sie nur den Krach hören."
K.C. Cole

Fotografieren ist wie Bogenschiessen:
richtig zielen, schnell schiessen, abhauen.
Henri Cartier-Bresson

Eine Photographie zeigt nie die Wahrheit.
Richard Avedon

Bewahre deine Liebe zur Natur, denn das ist der richtige Weg zu immer besserem Kunstverständnis
Vincent von Gogh

Wenn jemand sucht, dann geschieht es leicht, daß sein Auge nur noch das Ding sieht, das er sucht, daß er nichts zu finden, nichts in sich einzulassen vermag, weil er nur an das Gesuchte denkt, weil er ein Ziel hat, weil er vom Ziel besessen ist. Finden aber heißt: frei sein, offen stehen, kein Ziel haben.
Hermann Hesse

„Sie sind so jung, so vor allem Anfang, und ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, lieber Herr, Geduld zu haben gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben wie verschlossene Stuben und wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind. Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können, weil Sie sie nicht leben könnten. Und es handelt sich darum, alles zu leben. Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein.“
Rainer Maria Rilke

"Die eigentliche Aufgabe des Künstlers besteht darin, das isoliert Sterbliche in das unendliche Leben hinüber zu führen."
Franz Kafka

Sehen verändert unser Wissen. Wissen verändert unser Sehen.
Jean Piaget

Wir dürfen keine Scheu davor haben, etwas zu erfinden, was es auch sei. Alles, was in uns existiert, ist Natur. Schließlich sind wir ein Teil der Natur.
Pablo Picasso

"Alle Schwierigkeiten und Hindernisse sind Stufen auf denen wir in die Höhe steigen."
Friedrich Nietzsche

"Die Literatur, Musik und Kunst sind die ersten empfindlichsten Gebiete, wo sich die geistige Wendung bemerkbar macht in realer Form. Diese Gebiete spiegeln das düstere Bild der Gegenwart sofort ab, sie erraten das Große, was erst als kleines Pünktchen nur von wenigen bemerkt wird und für die große Menge nicht existiert."
Wassily Kandinsky

»Die Steuern sind zu hoch!« Ich kann es nicht mehr hören! Hören Sie mal, ein Land, in dem die Bevölkerung noch Geld über hat, um Bücher von Dieter Bohlen zu kaufen… da können die Steuern gar nicht hoch genug sein." 
Pispers

Es ist notwendig, dass ein Bild wie die Schönheit einer Frau, eines Gedichts blendet.
Joan Miró

Musik ist Balsam für die Seele und Erholung für den Geist.
Achim Schmidtmann

Menschen, die Bilder erklären wollen, bellen für gewöhnlich den falschen Baum an.
Pablo Picasso

Schön ist dasjenige, was ohne Interesse gefällt.
Immanuel Kant

Manchmal ist mir, als hätte man uns in einen Film gesperrt. Wir kennen unseren Text, wir wissen, wo wir geh’n und steh’n sollen und es gibt keine Kamera. Aber wir können nicht mehr raus. Und es ist ein schlechter Film.
Charles Bukowski

https://www.pinterest.de/tbhh11/don-van-win/


Man muß sich beeilen, wenn man etwas sehen will,
alles verschwindet.
Paul Cezanne

Fotografie ist die Trauer über die vergängliche Zeit und das Bedürfnis, einige Augenblicke festzuhalten -
es gibt formale Emotionen, hervorgerufen durch Licht oder Form, sentimentale oder sensuelle,
die durch Menschen ausgelöst werden, und rein intellektuelle.
Die Fotografie kann sie vereinen und daraus neue schaffen ...
Fotografie ist unlösbar mit der Zeit verknüpft, die sie festhält, mit der Zeit, die zwischen den Fingern,
zwischen den Augenblicken zerrinnt, mit der Zeit der Dinge und Menschen,
des Lichts und der Gefühle.
Die Zeit wird nie mehr das sein, was sie war.
Jeanloup Sieff

Es ist ebensowenig ein Zufall, dass der Fotograf Fotograf wird, wie es ein Zufall ist,
dass ein Löwenbändiger Löwenbändiger wird.
Dorothea Lange

Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut.
Henri Cartier-Bresson

Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmässig wirksamer sein kann
als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben,
dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.
Andreas Feininger

Das Auge macht das Bild, nicht die Kamera.
Gisèle Freund

Bei ungünstigen Lichtverhältnissen oder unfotogenen Motiven ist es eine Kunst, NICHT auf den Auslöser zu drücken !
Andreas Feininger

"An einem Bild sind immer zwei Leute beteiligt: der Fotograf und der Betrachter..."
Ansel Adams

„Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben Theater ist, dann such dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spaß macht.“
William Shakespeare

"Abfällige Bemerkungen bringen einen nicht um, sie gehören zum Leben eines erfolgreichen Menschen nun mal dazu, und man gewöhnt sich lieber gleich daran."
Paulo Coelho

"Als die Prinzessin bei der Drehorgel mit den Kutschern tanzte, war sie so schön, daß der Hof in Ohnmacht fiel."
Karl Kraus

"Die Kamera war für mich wie vorherbestimmt, und ich gebrauchte sie, wie ein Musiker das Klavier, oder ein Maler die Leinwand.
Ich fühlte mich als Meister der Elemente und glaubte Wunderbares
bewirken zu können."
Alfred Stieglitz

"Die Fotografie ist ein Handwerk.
Viele wollen daraus eine Kunst machen, aber wir sind einfach Handwerker, die ihre Arbeit gut machen müssen."
Henri Cartier-Bresson

"Der Nüchterne, der Müde, der Erschöpfte, der Vertrocknete (z.B. ein Gelehrter) kann absolut nichts von der Kunst empfangen, weil er die künstlerische Urkraft, die Nötigung des Reichtums nicht hat: Wer nicht geben kann, empfängt auch nichts."
Friedrich Nietzsche

"Die Kunst ist für uns Beseitigung der Unnatur, Flucht vor der Kultur und Bildung."
Friedrich Nietzsche

"Die Entwicklung findet nicht nur in der Dunkelkammer statt."
Almut Adler

"Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher,
das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele."
Henri Cartier-Bresson

"Mancher denkt sich Abenteuer aus und ganze Romane und dichtet sich das Leben zurecht, um wenigstens auf diese Weise nach Wunsch zu leben."
Fjodor Michailowitsch Dostojewskij

 "Ich finde es faszinierend, wie viel Liebe innerhalb meiner Konzerte herrscht und wie viel Hass draußen vor der Tür."
Stefani Joanne Angelina


"Ich kann kein Buch wie Shakespeare schreiben, aber ich kann mein eigenes schreiben."
Sir Walter Raleigh

"Was kunstvoll ist, erfordert Fleiß, Mühe und Arbeit, bis es aufgefasst und erlernt ist."
Albrecht Dürer

 „Die Talente sind oft gar nicht so ungleich, im Fleiß und im Charakter liegen die Unterschiede.“
Theodor Fontane


"Uneinig sein mit seiner Zeit - das gibt dem Künstler seine Daseinsberechtigung."
André Gide

"Künstler ist, wer die Welt immer neu sieht, wie zum ersten Mal, und der es vermag, dass auch andere so sehen."
René Schickele

"Künstler ist nur einer, der aus einer Lösung ein Rätsel macht.
Er findet wie ein Dichter "das Unbekannte aus dem Bekannten"
Karl Kraus

"Der gute Geschmack ist die Fähigkeit, fortwährender Übertreibung entgegenzuwirken."
Hugo von Hofmannsthal

"Allen gefällt das, wovon man weiß, dass es allen gefällt."
Gabriel Laub

"Geschmack ist das Beurteilungsvermögen durch ein Wohlgefallen oder Missfallen, ohne alles Interesse."
Immanuel Kant

 „Ich will nicht Geld machen. Ich will wundervoll sein.“ 
Marilyn Monroe


"Der Mann, der nicht Musik hat in ihm selbst,
den nicht die Eintracht süßer Töne rührt,
taugt zu Verrat, zu Räuberei und Tücken;
die Regung seines Sinns ist dumpf wie Nacht,
sein Trachten düster wie der Erebus.
Trau keinem solchen!"
Shakespeare

https://www.pinterest.de/tbhh11/don-van-win/


"Ein echtes Kunstwerk bleibt für unseren Verstand immer unendlich: es wird angeschaut, empfunden, es wirkt. Es kann aber nicht erkannt, viel weniger sein Wesen, sein Verdienst mit Worten ausgesprochen werden."
Johann Wolfgang von Goethe

"Nur wenn Malerei eben keine ist, kann sie das Schamgefühl verletzen."
Pablo Picasso

"Gerade der schöpferische Mensch wird immer auf die Natur zurückgreifen, um menschliche Formen durch neues Leben zu füllen oder zu sprengen."
Gerhart Hauptmann

"Erst in der Grafik erkennt man den wahren Künstler."
Ernst Ludwig Kirchner 

 "Wirklich erkennen können wir nur, was wir in irgendeinem Sinne lieben."
Romano Guardini


"Ein rechter Künstler schildert nie, um zu gefallen, sondern um zu - zeigen."
Christian Morgenstern

"In der Kunst ist die Form alles, der Stoff gilt nichts."
Heinrich Heine

"Der Geschmack ist die Kunst, sich auf Kleinigkeiten zu verstehen."
Jean-Jaques Rousseau

"Über den Geschmack lässt sich nicht disputieren."
Immanuel Kant

"Das älteste, echteste und schönste Organ der Musik, das Organ, dem unsere Musik allein ihr Dasein verdankt, ist die menschliche Stimme."
Richard Wagner

"Die Musik spricht nicht die Leidenschaft, die Liebe, die Sehnsucht dieses oder jenes Individuums in dieser oder jener Lage aus, sondern die Leidenschaft, die Liebe, die Sehnsucht selbst."
Richard Wagner

"Mein Ehrgeiz wird von meiner Faulheit behindert."
Charles Bukowski

"Wahr ist an einer Geschichte immer nur das, was der Zuhörer glaubt."
Hermann Hesse

"Die meisten verwechseln Dabeisein mit Erleben."
Max Frisch 

„Wir sind gleichzeitig Zuschauer und Schauspieler im großen Drama des Seins.“
Niels Bohr

„Kino ist ein Vorwand, sein eigenes Leben ein paar Stunden lang zu verlassen.“
Steven Spielberg

"Aber ich war in einigen sehr schönen Kirchen, dann habe ich nach draußen geschaut und gesehen, wie Menschen verhungerten."
DON VAN VLIET


"Ein Künstler, der seine rebellische Haltung und Spontanität verliert, ist tot."
Madonna

"Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers."
Stendhal

"Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute."
Ansel Adams

"Eine Sammlung von Anekdoten und Maximen ist für den Weltmann der größte Schatz, wenn er die ersten an schicklichen Orten ins Gespräch einzustreuen, der letzten im treffenden Falle sich zu erinnern weiß." 
Johann Wolfgang von Goethe

 „Berühmt bist du, wenn dein Name überall steht, nur nicht im Telefonbuch.“
Henry Fonda


„Lese jeden Tag etwas, was sonst niemand liest. Denke jeden Tag etwas, was sonst niemand denkt. Tue jeden Tag etwas, was sonst niemand albern genug wäre, zu tun. Es ist schlecht für den Geist, andauernd Teil der Einmütigkeit zu sein.“
Gotthold Ephraim Lessing


"In der Kunst kann nur derjenige etwas Neues sagen, der ungebildet genug ist, um nicht zu wissen, dass schon alles gesagt wurde."
Gabriel Laub

"Wenn wir die Natur auf das reduzieren, was wir verstanden haben, sind wir nicht überlebensfähig."
Hans-Peter Dürr

"Es gibt so viel Kunst in der Natur, dass die Kunst selbst nur darin besteht, ihr gut zuzuhören und sie nachzuahmen."
Jacques-Bénigne Bossuet

"Von einem gewissen Punkt an gibt es keine Rückkehr mehr. Dieser Punkt ist zu erreichen."
Franz Kafka

"Ich erlebe eine schreckliche Klarheit in den Momenten, in denen die Natur so schön ist.
Ich bin mir nicht mehr meiner selbst bewußt, und die Bilder kommen wie im Traum"
Vincent van Gogh

"Hören Sie den Hasen singen? Was für eine Stimme!"
Erik Satie

"Sind Sie nicht der große Strawinsky? ich bin nur der kleine."
Erik Satie

"Das Merkwürdigste an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, dass man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird."
Ernest Hemingway

"Satiren belehren, wenn sie wahr sind; sie trösten, wenn sie unwahr sind."
Christine von Schweden

"Weihnachtszeit... Kekse backen, Wünsche erfüllen, Lichter anzünden, dem Knistern des Kaminfeuers lauschen, Schneemänner bauen, die Stille genießen, ein lang vermisstes Buch lesen, faul sein, feiern... glücklich sein!"
Reinhard Becker


„Die Fabel, daß Midas alles, was er berührte, in Gold verwandelte, gilt in schönerem und edleren Sinne auch vom Künstler. Nur berührt der Künstler nichts, was nicht die Fähigkeit hat, Gold zu werden. Und muß er einmal auf Befehl oder sonst gegen seine innere Kunstüberzeugung handeln, so wird es eben kein Gold.“
August Wilhelm Ambros

„Die Melodie, selbst wenn sie einstimmig vorgetragen wird, vereinigt alle Elemente der Tonkunst; denn sie trägt neben rhythmischer Bewegung auch schon ihren Harmoniegehalt in sich.“
August Wilhelm Ambros

„Liebe ist die Poesie der Sinne.“
Honoré de Balzac

„Der Beginnende, solange er auf bekannten Wegen fortschreitet, so lange er das Gewohnte nur eigentümlich zu gestalten such, hat einen augenblicklichen Erfolg für sich. Gelangt er dahin, sich selbst in ganzer Kraft zu erfassen, so erscheint er den meisten plötzlich ein anderer. Er verliert die Sympathien, bis die Bedeutung des neuen Weges, vielleicht nach langen Jahren erst, zum Bewußtsein gekommen ist. Der Beifall, den man spendet, gilt in der Regel nicht dem Höheren. Er gilt dem Gewohnten.“
Franz Brendel

"In der Politik ist es wie im Konzert: Ungeübte Ohren halten das Stimmen der Instrumente schon für Musik."
Amintore Fanfani


"Ein Foto wird meistens nur angeschaut - selten schaut man in es hinein."
Ansel Adams

"Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen."
Erich Kahlmeyer

"Die ersten 10 000 Aufnahmen sind die schlechtesten."
Helmut Newton

"Ich kann kein Buch wie Shakespeare schreiben, aber ich kann mein eigenes schreiben."
Sir Walter Raleigh


 "Weihnachten und Silvester ziehen wieder auf uns zu,
das alte widerliche Duett.
die Massen kommen aus ihren Fernsehhöhlen,
die Familienfeiern,
das grobe stumpfe Nichts,
die falschen Betrunkenen,
das falsche Lächeln,
die falschen Leute.
mögen wir das irgendwie überleben,
ein Mal noch."
Charles Bukowski

„Great poets
die in
steaming pots
of shit.“
Charles Bukowski

"Ich sehe die Natur als etwas Leidenschaftliches, Stürmisches, Unheimliches und Dramatisches an wie mein eigenes Ich.    
Pablo Picasso
 Intelligenz, behaupten die Intelligenten, ist die Fähigkeit, sich der Situation anzupassen. Wenn du ein Buch verkehrt in die Hand genommen hast, lerne, es verkehrt zu lesen.    "
Wieslaw Brudzinski

"Ein halb gelesenes Buch ist letztenendes wie eine halb beendete Liebesaffaire." 
"Cloud Atlas"

"Natur, Musik und Kunst genießen ist Nahrung für Geist und Seele."
Mara Thöne

"Ein Bild sollte man anschauen - nicht darüber reden."
Elliott Erwitt

"Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der Unbegabten und Faulen."
Charles Baudelaire

"Will ich die Kunst der Medizin erlernen, so muß ich zunächst die Fakten über den menschlichen Körper und über die verschiedenen Krankheiten wissen. Wenn ich mir diese theoretischen Kenntnisse erworben habe, bin ich aber in der Kunst der Medizin noch keineswegs kompetent. Ich werde erst nach einer langen Praxis zu einem Meister in dieser Kunst, erst dann, wenn schließlich die Ergebnisse meiner praktischen Tätigkeit miteinander verschmelzen und ich zur Intuition gelange, die das Wesen der Meisterschaft in jeder Kunst ausmacht. Aber abgesehen von Theorie und Praxis muß noch ein dritter Faktor gegeben sein: Die Meisterschaft in dieser Kunst muß uns mehr als alles andere am Herzen liegen; nichts auf der Welt darf uns wichtiger sein als diese Kunst. Das gilt für die Musik wie für die Medizin und die Tischlerei – und auch für die Liebe. Und hier haben wir vielleicht auch die Antwort auf unsere Frage, weshalb die Menschen unseres Kulturkreises diese Kunst nur so selten zu lernen versuchen, obwohl sie doch ganz offensichtlich daran scheitern: Trotz unserer tiefen Sehnsucht nach Liebe halten wir doch fast alles andere für wichtiger als diese: Erfolg, Prestige, Geld und Macht. Unsere gesamte Energie verwenden wir darauf zu lernen, wie wir diese Ziele erreichen, und wir bemühen uns so gut wie überhaupt nicht darum, die Kunst des Liebens zu erlernen."
ERICH FROMM

"Nur ein Künstler kann den Sinn des Lebens erraten."
Novalis

"Faß das Leben immer als Kunstwerk."
Christian Morgenstern

"Der Sinn des Lebens besteht darin, deine Gabe zu finden. Der Zweck des Lebens ist, sie zu verschenken." 
Pablo Picasso


"Der Spaß verliert alles, wenn der Spaßmacher selber lacht."
Friedrich Schiller 

"Niemals war mehr Anfang als jetzt."
Walter Whitman

"Der gesunde Mensch ist schön und sein Zustandekommen erstrebenswert. Aber es muß ein bißchen irgendwelcher Krankheit in ihn kommen, daß er auch geistig schön werde."
Christian Morgenstern

"Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele."
Pablo Picasso

 "Ich denke sowieso nur mit dem Knie." 
Joseph Beuys


"Wir müssen verstehen lernen, dass künstlerisches Schaffen nicht auf einen Professionalismus beschränkt bleiben darf.
Kunst ist kein Handwerk, obwohl das Handwerk eine Kunst ist.
Die Kunst existiert in allen Handlungen glücklicher Menschen.
Kunst ist Lebensfreude, sie ist der automatische Reflex unserer Lebenseinstellung."
Asgar Jorn

„Während meiner gesamten Jugend sagte man mir: Sie werden schon sehen, wenn Sie einmal 50 sind. Ich bin 50. Ich habe nichts gesehen.“
Erik Satie

"Man muss die Welt aushalten. Spaß haben. Nett sein zu den Frauen. Arschlöchern sagen, dass sie sich verpissen sollen. Oder? So geht's!"
Lemmy Kilmister

"Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die gewaltigste."
Heinrich Heine

"Ich betrachte die Musik als die Wurzel aller übrigen Künste."
Heinrich von Kleist

"Ein Kunstwerk geht an den Menschen vorüber, und an einem Kunststück gehen die Menschen vorüber."
Wilhelm Raabe

„Kunst entsteht nicht aus der Mühe, sondern aus der Fülle. Der Künstler ringt nicht mit seinem Werk, sondern mit dem, was ihn daran hindert.“
Waldemar Bonsels

"Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel."
Charles Bukowski

"Teil meiner Moral ist, dass Bush und Blair mich am Arsch lecken sollen. Geht es nach denen, bin ich Dreck: Ich trinke, ich nehme Drogen, ich vögel' mit Huren - ich liebe die Huren, und sie lieben mich!"
Lemmy Kilmister

"Wenn wir schon auf Sand bauen,
sollte es wenigstens etwas Schönes sein."
Roswitha Bloch

"Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben."
Pablo Picasso

"Übung macht den Meister überflüssig."
Werner Mitsch 

„Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann.“
Henry de Montherlant

"Die Leidenschaften, heftig oder nicht, müssen niemals bis zum Ekel ausgedrückt sein, und die Musik auch in der schaudervollsten Lage niemals das Ohr beleidigen, sondern doch dabei vergnügen, folglich allzeit Musik bleiben."
Wolfgang Amadeus Mozart 

 “Das Wichtigste ist, sich zu regen, zu lieben, zu hoffen, zu zittern, zu leben.” 
Auguste Rodin


https://www.pinterest.de/tbhh11/don-van-win/


"Kein Bild, kein Wort kann das Eigenste und Innerste des Herzens aussprechen wie die Musik. Ihre Innigkeit ist unvergleichlich, sie ist unersetzlich!"
Friedrich Th. Vischer

"Die Musik hat von allen Künsten den tiefsten Einfluß auf das Gemüt. Ein Gesetzgeber sollte sie deshalb am meisten unterstützen."
Napoleon I.

"Nirgends kann das Leben so roh wirken wie konfrontiert mit edler Musik."
Christian Morgenstern

"Wer Bekanntes neuartig interpretiert oder interessant darstellt, wird die gewünschte Aufmerksamkeit beim Publikum erregen."
Eberhard Liß 

"Das künstlerische Werk wird zumeist erst dann anerkannt,
wenn der Künstler sich einen Namen gemacht hat. -
Dabei spielt keine Rolle, wie viele Gefallen am Werk finden."
Eberhard Liß

"Ein echter Künstler macht sich das Gestalten nicht leicht, auch wenn er ein routinierter Könner ist."
Eberhard Liß

Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freuden, Schönheit und Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Drum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist’s! Reise, reise!
Wilhelm Busch

"Wir brauchen keine Dichter mit guter Grammatik. Zu guter Grammatik fehlt uns die Geduld."
Wolfgang Borchert

"Fanatismus ist immer ein Zeichen verdrängten Zweifels."
C. G. Jung

"Wenn die Kunst nach Brot geht, entstehen nur kleine Brötchen."
Eugene Ormandy

"Es ist tragisch, dass so viele gut aussehende junge Männer ins Leben treten, um in einem nützlichen Beruf zu enden."
Oscar Wilde

"Es ist ein angenehmes Gefühl der Unabhängigkeit, wenn man einen Bestseller nicht besitzt."
Danny Kaye

"Das Werk eines Meisters riecht nicht nach Schweiß, verrrät keine Anstrengung und ist von Anfang an fertig."
James McNeill Whistler

„Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt.“
Bertolt Brecht

„Führe ein geregeltes und ordentliches Leben, damit du in deinem Werk leidenschaftlich und originell sein kannst.“
Gustave Flaubert

"Die Satire muss übertreiben und ist ihrem tiefsten Wesen nach ungerecht. Sie bläst die Wahrheit auf, damit sie deutlicher wird, und sie kann gar nicht anders arbeiten als nach dem Bibelwort: „Es leiden die Gerechten mit den Ungerechten.“ Was darf die Satire? Alles." 
Kurt Tucholsky  

"Ich bin in der Welt nur zum Zwecke des Komponierens."
Franz Schubert

"Der Aphorismus deckt sich nie mit der Wahrheit, er ist entweder die halbe Wahrheit oder anderthalb." 
Karl Kraus

"Ein guter Aphorismus ist die Weisheit eines ganzen Buches in einem Satz." 
Theodor Fontane

„Mir sind alle Bücher zu lang.“
Voltaire

“Meine politische Überzeugung ist so unveränderbar wie ein alter grauer Stein: Meinungsfreiheit, Redefreiheit, Freiheit der Kunst. Die soziale oder wirtschaftliche Verfassung des idealen Staates geht mich nichts an. Meine Wünsche sind bescheiden. Das Porträt des Staatsoberhauptes sollte auf die Größe einer Briefmarke beschränkt bleiben. Keine Folter, keine Hinrichtungen ..." 
Vladimir Nabokov  

"Man muss erst einige Male sterben um wirklich leben zu können."
Charles Bukowski

"Wenn meine Poesie irgend ein Ziel hat, dann ist es Leute von der begrenzten Art wie sie sehen und fühlen aufzuwecken."
Jim Morrison

"Der Mensch, der gar nichts liest, ist immer noch besser informiert als der Mensch der nur Zeitung liest."
Walter Scheel

"Spezialisten sind Leute, die ihre Violine zwar hervorragend beherrschen, aber nur auf einer einzigen Saite."
Walter Scheel


"In einer zerfallenden Gesellschaft muss die Kunst, wenn sie wahrheitsgemäss ist, diesen Zerfall widerspiegeln. Und wenn sie nicht von ihrer sozialen Funktion abweichen will, hat Kunst die Aufgabe, die Welt als veränderungsfähig darzustellen und zu ihrer Veränderung beizutragen."
Ernst Fischer

"Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen."
Dietrich Bonhoeffer

„Frei ist, wer in Ketten tanzen kann.“
Friedrich Nietzsche

 "Geniale Menschen beginnen große Werke, fleißige Menschen vollenden sie."
Leonardo da Vinci


Die Musik vermittelt das innerste Seelenleben von einem Gemüte zum anderen am unmittelbarsten.
Hermann Ritter

"Um ein Jazzmusiker zu sein, musst Du immer wieder viel Jazz hören. Und das ist ein Akt der Liebe. Du denkst nicht: "Ich höre, um zu lernen." Du hörst, weil Du es liebst. Und Du liebst es immerfort... und schrittweise lernst Du."
Woody Allen

"Das Schöne kann nicht [nur] erkannt, es muss empfunden oder hervorgebracht werden."
Johann Wolfgang von Goethe

"Was macht den Wert eines Kunstwerkes aus? Es ist und bleibt die Intention, die dem Bild vorausgeht, und durch sorgfältige Ausführung ins Leben tritt."
Johann Wolfgang von Goethe

https://www.pinterest.de/tbhh11/don-van-win/


"Musik hat von allen Künsten den tiefsten Einfluß auf das Gemüt, ein Gesetzgeber sollte sie deshalb am meisten unterstützen."
Napoleon

"Musik ist die Stenografie des Gefühls."
Leo N. Tolstoi

"Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance."
Yehudi Menuhin

"Ein wirkliches bleibendes Glück ist gar nicht möglich, und daher kein Gegenstand der Kunst."
Arthur Schopenhauer

"Dem Tüchtigen ist diese Welt nicht stumm."
Johann Wolfgang von Goethe


"Die Kunst ist eine Vermittlerin des Unaussprechlichen."
Johann Wolfgang von Goethe

"Die Kunst wird immer sensationeller und unverständlicher und das Leben immer langweiliger und hoffnungsloser."
Henry Miller

"Ich betrachte die Musik als die Wurzel aller übrigen Künste."
Heinrich von Kleist

"Musik ist die einzige Kunst durch die man sein Ego verlieren kann."
Arthur Schopenhauer

"Kulturen sind Schmelztiegel. Wann und wo immer zwei Kulturen sich berührten, haben sie sich vermischt. Wir sind heute zu ungeduldig, um diese Folgen abzuwarten, und scheinen andere Kulturen sogar davor bewahren zu wollen. Den Begriff Kultur verwenden wir im Sinne einer Schutzkapsel. Die Metapher der Kapsel verleitet zu der Annahme, eine Kultur könne mit einer anderen kollidieren, was uns dazu verleitet, ein jämmerliches Bild der Zukunft daraus zu stricken."
Phillip Ruch


"Wenn etwas Abstoßendes modern wird, ist es sofort anziehend."
Pablo Picasso

"Der Dirigent ist ein Facharbeiter, der zwanzig Jahre Berufsausbildung benötigt."
Herbert von Karajan

"Wir werden alle sterben, jeder von uns, was für ein Zirkus! Das alleine sollte uns dazu bringen, uns zu lieben, aber das tut es nicht. Wir werden terrorisiert von Kleinigkeiten, zerfressen von gar nichts."
Charles Bukowski

"Ich war einer der letzten Live-Rock-'n'-Roller der deutschen Politik. Jetzt kommt in allen Parteien die Playback-Generation."
Joschka Fischer

"Träume sind sehr bequem, sofern wir nicht gezwungen sind, sie in die Tat umzusetzen. So gehen wir keine Risiken ein, vermeiden Frustrationen, schwierige Momenten, und wenn wir alt sind, können wird immer den anderen die Schuld in die Schuhe schieben - vorzugsweise unseren Eltern, unseren Ehemännern oder unseren Kindern - dafür, daß wir unsere Träume nicht wahr gemacht haben."
Paulo Coelho

THE "EARTH" WITHOUT "ART"
IS JUST "EH"
Graffity

"Collins ist ein großer Drummer. Er hat 'n paar große Songs geschrieben. Das ist wohl etwas mehr, als die meisten von uns von sich behaupten können, oder?"
Lemmy Kilmister

"Das Drama (auf der Bühne) ist erschöpfender als der Roman, weil wir alles sehn, wovon wir sonst nur lesen."
Franz Kafka

"Alles, was zu dumm ist, um gesprochen zu werden, wird gesungen."
Voltaire

„Ich konnte schon früh zeichnen wie Raffael, aber ich habe ein Leben lang dazu gebraucht, wieder zeichnen zu lernen wie ein Kind.“ 
Pablo Picasso

"Es genügt nicht, die richtigen Noten zu spielen, man muss sie bearbeiten."
Paul Kuhn

„Macht ist die Hölle auf Erden.“
Astrid Lindgren

"We are here to unlearn the teachings of the church, state and our educational system. We are here to drink beer. We are here to kill war. We are here to laugh at the odds and live our lives so well that death will tremble to take us."
Charles Bukowski

https://www.pinterest.de/tbhh11/don-van-win/


"It's like drowning and You're the water but somehow You are also the air that I need to breathe ..how that is, I'll never understand."
Charles Bukowski 

"When I am feeling low all I have to do is watch my cats and my courage returns."
Charles Bukowski  

 „Ich habe mich oft gefragt, ob nicht gerade die Tage, die wir gezwungen sind, müßig zu sein, diejenigen sind, die wir in tiefster Tätigkeit verbringen? Ob nicht unser Handeln selbst, wenn es später kommt, nur der letzte Nachklang einer großen Bewegung ist, die in untätigen Tagen in uns geschieht? Jedenfalls ist es sehr wichtig, mit Vertrauen müßig zu sein, mit Hingabe, womöglich mit Freude. Die Tage, da auch unsere Hände sich nicht rühren, sind so ungewöhnlich still, dass es kaum möglich ist, sie zu erleben, ohne vieles zu hören.“ 
Rainer Maria Rilke


"Sprich in Extremen, es wird dir Zeit sparen."
"Speak in extremes, it'll save you time.” 
David Bowie

"Ich kann in jeder Sprache nach Zigaretten fragen."
“I can ask for cigarettes in every language”
David Bowie

"Ich bin immer erstaunt, dass Menschen ernst nehmen, was ich sage. Ich nehme nicht einmal ernst, was ich bin."
“I'm always amazed that people take what I say seriously. I don't even take what I am seriously.”
David Bowie

"Ich weiß nicht, wo ich von hier aus weitermache. Aber ich verspreche, dass es nicht langweilig wird."
“I don't know where I'm going from here, but I promise it won't be boring.”
David Bowie

"Tomorrow belongs to those who can hear it coming. I don`t know where I`m going from here, but I promise it won`t be boring."
David Bowie

"Schrecklich sind die Anspruchslosen; die nicht fordern, gewähren auch nicht."
Peter Hille

"In Tatsachen gekleidet, fühlt die Wahrheit sich eingeengt. Im Gewande der Dichtung bewegt sie sich leicht und frei."
Rabindranath Tagore

"Lesen ohne Denken ist dasselbe wie Bausteine anhäufen, ohne etwas damit zu tun."
Rabindranath Tagore

"Glückselig ist der, dessen Ruhm nicht
seine Wahrheit überstrahlt."
Rabindranath Tagore

"Arbeite nur wenn du das Gefühl hast, es löst eine Revolution aus." Joseph Beuys

"Wenn man nüchtern ist, sollte man tun, was man angekündigt hatte als man betrunken war. Das lehrt einen das Maul zu halten."
Ernest Hemingway

Manchmal steigt man morgens aus dem Bett und denkt sich, dass man es nicht schaffen wird, aber innerlich lacht man darüber und erinnert sich an die vielen Male, die man das schon gedacht hat.
Charles Bukowski

"Die Leute haben eine Scheißangst vor dem Tod. Es könnte sich der Verdacht ergeben, dass die ganze Plackerei sinnlos ist, oder? Da wir ja eh alle zur Hölle fahren. Die Kirchen ködern diese Leute mit Märchen und machen sie verrückt, Mann! Wenn du schön brav bist, bist du nicht tot, sondern nur in Gottes Armen. So - wer ist nun wahnsinnig? Ich oder die Weihrauchschwenker?"
Lemmy Kilmister

„Musik ist Religion für mich, auch im Jenseits wird es Musik geben.“
Jimi Hendrix

Das ganze Leben bestand doch schon aus Warten. Warten aufs Leben, warten aufs Sterben.
Charles Bukowski

"Kunst ist ja nur noch 'n Markt, oder? Wie die Börse. Nimm die Bildende Kunst: Du kannst an den Preisen für die Bilder ablesen, wer gerade wen fickt."
Lemmy Kilmister

„Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.“
Georges Clemenceau

"Die Regel lautet: acht von zehn.
Acht Idioten an einem guten Tag. Sonst: neun. An einem schlechten Tag triffst du zehn Leute und einer wie der andere ist ein kompletter Vollidiot."
Lemmy Kilmister

https://www.pinterest.de/tbhh11/don-van-win/


"Kunst ist die Zeitlosigkeit unserer Seele."
Roswitha Bloch

 „Ein Philosoph ist ein Mann, der in Ermangelung einer Frau die ganze Welt umarmt.“
Peter Alexander Ustinov


"Ein Bild kann Musik sein – die sichtbar wurde."
Roswitha Bloch

"Wir betreten viele fremde Räume,
wenn wir uns auf ein gutes Buch einlassen."
Roswitha Bloch

"Bücher und Menschen haben eines gemeinsam:
Wir lesen in ihnen."
Roswitha Bloch

„Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite: die letzte!“
John Osborne

Disharmonien haben ein ganz besonderes Ausstrahlungsvermögen auf die Umwelt.
Erich Limpach

"Wir können uns nicht aussuchen, wie wir sterben - oder wann. Aber wir können entscheiden, wie wir jetzt leben."
Joan Baez

"Es genügt nicht, sich eine neue Regierung über den Kopf zu stülpen wie einen neuen Hut, und dann darauf zu hoffen, dass sich in der Rübe, die darunter steckt, etwas tut."
Frank Zappa

"Es genügt nicht, die richtigen Noten zu spielen, man muss sie bearbeiten."
Paul Kuhn

"Nur ein toter Künstler ist ein guter Künstler."
Volksmund

"Es ist Vieles geschehen, bevor ich zu lernen begann, dass man nicht größere Opfer erwarten kann, als man von sich aus bereit zu bringen ist."
Reinhard Mey

"Life is what happens when you have made other plans."
John Lennon

„Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.“
John Lennon

Theater wird erst wirklich, wenn das Publikum innerlich mitspielt.
Hermann Bahr

„Information ist nicht Wissen, Wissen ist nicht Weisheit, Weisheit ist nicht Wahrheit, Wahrheit ist nicht Schönheit, Schönheit ist nicht Liebe, Liebe ist nicht Musik, Musik ist das Beste.“
Frank Zappa

Gott ist ein Komödiant, der vor einem Publikum spielt, das zu ängstlich zum Lachen ist.
Voltaire 

Das Publikum ist eine Naturgewalt: man muß es nehmen, wie man das Wetter nimmt.
Ferdinand Hiller

Das Publikum fühlt sich am wohlsten, wenn eine Mittelmäßigkeit zu ihm redet.
Oscar Wilde

Das Publikum ist so einfältig, lieber das Neue als das Gute zu lesen.
Arthur Schopenhauer

Das Publikum ist wunderbar nachsichtig. Es verzeiht alles außer Genie.
Oscar Wilde

Das Publikum, das ist ein Weib,
das nichts verlangt als Zeitvertreib.
Ludwig Robert

Das Tiefste hat das kleinste Publikum.
Theodor Fontane

Das Publikum beklagt sich lieber unaufhörlich, übel bedient worden zu sein, als das es sich bemühte, besser bedient zu werden.
Johann Wolfgang von Goethe

Das Publikum ist viel gescheiter als es selber glaubt, aber man darf es ihm nicht zugestehen, sonst wird es noch anmaßender, als es ohnedies zu sein pflegt.
Arthur Schnitzler

Wer dem Publikum hinterherläuft, sieht doch nur dessen Hinterteil.
Johann Wolfgang von Goethe und/oder Max Reinhardt

Vor der Wahrheit der Kunst ist die Wirklichkeit nur eine optische Täuschung.
Karl Kraus



Ich glaube fest daran, daß gute Musik das Leben verlängert.
Yehudi Menuhin

Ich halte die Musik für den Kern der Welt, zu welchem die Harmonie sich verhält, wie zum Braten die Sauce.
Arthur Schopenhauer

Musik allein ist die Weltsprache und braucht nicht übersetzt zu werden, da die Seele spricht.
Berthold Auerbach

Ein Bursche, der eine Zither und Stimme hat, schlägt sich überall durch.
Johann Wolfgang von Goethe

Musik ist der vollkommenste Typus der Kunst: Sie kann ihr letztes Geheimnis nie enthüllen.
(Music is the perfect type of art. Music can never reveal its ultimate secret.)
Oscar Wilde

Das Internet wird die Buchkultur ebenso wenig zerstören, wie der Jazz die klassische Musik ausgelöscht hat.
Umberto Eco

„Das beste Buch ist das, welches dem Leser seinen eigenen Reichtum fühlbar macht.“
Waldemar Bonsels

 Ballett = Tanz, auf die Spitze getrieben.
Unbekannt


"Musik ist die größte Malerin von Seelenzuständen und die allerschlechteste für materielle Gegenstände."
August Wilhelm Ambros

"Ich widersinniger Tropf, der nicht begriff,
zu welchem Zweck Musik uns ward gegeben!
Ist's nicht, des Menschen Seele zu erfrischen
nach ernstem Studium und der Arbeit Müh?"
Shakespeare

„Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, ein vernünftiges Wort sprechen.“
Johann Wolfgang von Goethe

"Was ich an Fotos mag, ist, dass sie einen Moment festhalten, der für immer weg ist und den man unmöglich reproduzieren kann."
Karl Lagerfeld

"Natur und Kunst sind nicht mehr zu trennen."
Johann Wolfgang von Goethe

"Musik allein ist die Weltsprache und braucht nicht übersetzt zu werden."
Berthold Auerbach

„Mancher Mensch hat ein großes Feuer in seiner Seele, und niemand kommt, um sich daran zu wärmen.“
Vincent Willem van Gogh

"Die Musik schließt dem Menschen ein unbekanntes Reich auf, eine Welt, die nichts gemein hat mit der äußeren Sinnenwelt, die ihn umgibt und in der er alle bestimmten Gefühle zurückläßt, um sich einer unaussprechlichen Sehnsucht hinzugeben."
Ernst Theodor Amadeus Hoffmann

"Wer nie jagte und nie liebte, nie den Duft der Blumen suchte und nie beim Klang der Musik erbebte, ist kein Mensch, sondern ein Esel."
Aus Arabien

"Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie."
Ludwig van Beethoven

"Wollt ihr wissen, ob ein Land wohl regiert und gut gesittet sei, so hört seine Musik."
Eberhard Liß

"Ein Kunstwerk ist ein geglücktes Experiment. - Seinen Wert bestimmen die Kenner - und Käufer."
Konfuzius

"Blüte und Untergang, Würde und Unwürde, edle und gemeine Gesinnung, alles drückt sich in der Musik aus und lässt sich nicht verbergen."
Liä Tse

"Musik und Malerei brauchen unsere ganze Hingabe, erst wenn wir eins sind mit den Künsten, leben und lieben wir."
Nissan Engel

"Verstehen" - Dieses Wort sollte man auf die Musik nicht anwenden. Da gibt es nichts zu verstehen. Musik muss man fühlen.
Arthur Rubinstein

"Wir können allgemein sagen, es mag die Natur- oder Kunstschönheit betreffen: schön ist das, was in der bloßen Beurteilung gefällt."
Immanuel Kant

"Zur schönen Kunst sind nun Einbildungskraft, Verstand, Geist und Geschmack erforderlich. - Die drei ersteren Vermögen bekommen durch das vierte erst ihre Vereinigung." 
Immanuel Kant

"Kunst hat nichts mit Geschmack zu tun."
Max Ernst

"Liebe und Kunst umarmen nicht, was schön ist, sondern was eben dadurch schön wird."
Karl Kraus 

"Erkenntnisse des erotischen Lebens gehören der Kunst, nicht der Bildung. Nur manchmal müssen sie den Analphabeten vorbuchstabiert werden. Es kommt vor allem darauf an, die Analphabeten zu überzeugen, da sie ja die Strafgesetze machen."
Karl Kraus

"Man setzt sich heutzutage genug Unannehmlichkeiten aus, wenn man von einem Kunstwerk sagt, daß es ein Kunstwerk sei. Aber man würde gesteinigt werden, wenn man das so laut von einem Frauenkörper sagte, wie es gesagt werden muß, um ihn neu zu beleben. Denn die Sitte will seine Zerstörung, und durch Worte kann man Anmut zusprechen."
Karl Kraus

https://www.pinterest.de/tbhh11/don-van-win/


"Wenn man die Geschichte betrachtet, die ja schließlich das Ergebnis der Politik ist, dann kann einem vor dieser Kunst nur grausen." 
Ernst von Siemens

„Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist.“
Kurt Cobain

"Ich hatte 30 Jahre lang eine wilde Affäre mit einer Dame names Rock 'n' Roll. Jetzt trenne ich mich von ihr."
Billy Joel

"Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten" 
Karl Kraus

"Volksmusik: Was kann man von einem Schwein anderes erwarten, ausser Grunzen?"
Sean O'Casey

https://www.pinterest.de/tbhh11/don-van-win/


"Wir machen Musik und verstehen nicht allzuviel davon – das verbindet uns mit der Oberklasse der Politiker in diesem Land."
Andreas Frege

"Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde."
Albert Einstein

"Politik ist die Kunst, für viele möglichst wenig und für wenige möglichst viel zu tun."
Karlheinz Deschner

"Viele Leute scheinen von der fixen Idee besessen zu sein, dass nicht nur im Zirkus, sondern auch in der Musik, Malerei und Literatur nur noch die Clowns eine Chance haben."
Pablo Casals

"Musik ist eine Reflexion der Zeit, in der sie entsteht."
Diana Ross

"Moderne Musik ist Instrumentenstimmen nach Noten."
Igor Fjodorowitsch Strawinski

"Ich verstehe nichts von Musik. In meinem Fach ist das nicht nötig."
Elvis Presley

"Das Ernste ist immer komisch
und das Komische furchterregend."
György Ligeti

„Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.“
Aldous Huxley

„Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen.“
Carl Philipp Emanuel Bach

„Jeder kann knipsen, auch ein Automat. Aber nicht jeder kann beobachten.“
Friedrich Dürrenmatt

"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum."
Friedrich Wilhelm Nietzsche

"Die Behauptung, ein Mann könne nicht immer die gleiche Frau lieben, ist so unsinnig wie die Behauptung, ein Geigenspieler brauche für dasselbe Musikstück mehrere Violinen."
Honoré de Balzac

"Es gibt einen großen Unterschied zwischen den Spice Girls und einem Pornofilm. Ein Pornofilm hat die bessere Musik."
Phil Spector

"Einige Dinge sind unerträglich, wenn sie mittelmäßig sind: Poesie, Musik, Malerei und öffentliche Reden."
Jean de La Bruyère

"Die Musik bei einem Hochzeitszug erinnert mich immer an die Musik von Soldaten, die in den Krieg ziehen."
Heinrich Heine

"Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten."
Gustav Mahler

"Es gibt nichts Schöneres als das Mysteriöse. Aus ihm entspringt alle wahre Kunst und Wissenschaft."
Albert Einstein

"Kunst ist die infantilste Form von Magie. Man beschäftige sich ein paar Wochen mit den Geheimwissenschaften und wird entdecken, dass die Okkultisten gesündere Bébés sind."
Walter Serner

"Kunst ist Weglassen."
Leonard Frank

„Ohne Abweichung von der Norm ist Fortschritt nicht möglich.“
Frank Zappa 

„Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus.“
Frank Zappa 

Ich erwarte vom Kino, allen Ernstes, dass es in Zukunft all das leistet, was das Theater z.B. nicht mehr kann, was die Literatur nicht mehr schafft: das Erzählen unserer Menschheitsgeschichte.
Wim Wenders

"Aufgabe von Kunst heute ist es, Chaos in die Ordnung zu bringen."
Theodor W. Adorno

"Literatur entsteht überhaupt nur aus Widersprüchen, sonst entsteht Langeweile."
Christa Wolf

"Die Wissenschaft ist der Verstand der Welt, die Kunst ihre Seele."
Maksim Gorkij 

"Die Kunst ist der natürliche Feind der Normalität."
Peter Rudl

"Zeichnen ist die Kunst, Striche spazieren zuführen."
Paul Klee

„Die einzig revolutionäre Kraft ist die Kraft der menschlichen Kreativität. Die einzig revolutionäre Kraft ist die Kunst.“
Joseph Beuys

"Wer sich mit der Kunst verheiratet, bekommt die Kritik zur Schwiegermutter."
Hildegard Knef

"Kunst kommt von Können."
Max Liebermann

"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist."
Victor Hugo

"Die Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar."
Paul Klee

"Das Geheimnis der Kunst liegt darin, dass man nicht sucht, sondern findet.‘‘
Pablo Picasso

„Fußball ist wie alle große Kunst einfach. Jeder Zuschauer ist nach spätestens drei Spielen Kenner. Das Publikum ist also ausschließlich aus Kennern zusammengesetzt.“
Bertolt Brecht

"Kunst wäscht den Staub des Alltag von der Seele."
Pablo Picasso

"Das Ideal der Einfachheit macht das Leben in der modernen Gesellschaft noch schwieriger."
Vincent van Gogh 

"Du siehst, was ich gefunden habe: meine Arbeit; und du siehst auch, was ich nicht gefunden habe – alles Übrige, was zum Leben gehört."
Vincent van Gogh 

"Ich wähle bewußt den Hundeweg, ich bleibe Hund, ich werde arm, ich werde Maler, ich will Mensch bleiben – in der Natur."
Vincent van Gogh

"Der Maler, der Plastiker, der Epiker sind Visionäre par excellence."
Friedrich Wilhelm Nietzsche 

"Alle Kunst ist zugleich Oberfläche und Symbol. Wer unter die Oberfläche dringt, tut es auf eigene Gefahr. Wer dem Symbol nachgeht, tut es auf eigene Gefahr. In Wahrheit spiegelt die Kunst den Betrachter und nicht das Leben."
Oscar Wilde

"Hätte Gott keine Frauenbrüste gemacht,
wäre ich vielleicht nie Maler geworden."
Auguste Renoir

"Die Kunst ist zwar nicht das Brot, wohl aber der Wein des Lebens."
Jean Paul  

"Wenn ich wüßte, was Kunst ist, würde ich es für mich behalten."
Pablo Picasso

Die Triebfeder der Kunst ist nicht Glück, sondern Leid. Leider.
Stephan Sarek

"Ich bewundere Picasso. Keiner hat sein Öl so teuer verkauft wie er." 
Salvador Dali

„Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben.“
Pablo Picasso
  
"Kunst ist eine Lüge, die uns die Wahrheit erkennen lässt."
Pablo Picasso 

"Am unbarmherzigsten im Urteil über fremde Kunstleistungen sind die Frauen mittelmäßiger Künstler."
Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

"Künstler, was du nicht schaffen mußt,
das darfst du nicht schaffen wollen."
Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

"Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen."
Isaac Stern

"Jeder kann knipsen. Auch ein Automat. Aber nicht jeder kann beobachten. Photographieren ist nur insofern Kunst, als sich seiner die Kunst des Beobachtens bedient. Beobachten ist ein elementar dichterischer Vorgang. Auch die Wirklichkeit muss geformt werden, will man sie zum Sprechen bringen."
Friedrich Dürrenmatt

"Ich vergleiche das Hören mit einer Bergwanderung:
Das geht nicht ohne Mühen und Gefahren,
bedeutet aber zugleich ein Glückserlebnis.
Das Hören, die Begegnung mit Kunst überhaupt,
müsste als eine Art Abenteuer erfahren werden,
voller Entdeckungen und Überraschungen."  
Helmut Lachenmann

https://www.pinterest.de/tbhh11/don-van-win/


"naja, das kabarett-publikum ist halt immer das problematischste an einer kabarett-veranstaltung! die klatschen sich vor lachen auf die schenkel und merken nicht, dass sie selbst gemeint sind!"
toberg

„Die Alten sind uns Neuen überlegen im Büchermachen. Wißt ihr auch warum? Die Alten schrieben nicht des Geldes wegen und druckten nicht fürs Publikum.“
Jens Immanuel Baggesen 

"Der Künstler ist ein Individuum und muss es bleiben.
Die Kunstgeschichte besteht nicht aus Regeln, sondern aus Ausnahmen."
Oscar Strasnoy


„Diesen Ernsthaften diene zur Belehrung, dass ich von der Kunst als der höchsten Aufgabe und der eigentlich metaphysischen Thätigkeit dieses Lebens im Sinne des Mannes überzeugt bin, dem ich hier, als meinem erhabenen Vorkämpfer auf dieser Bahn, diese Schrift gewidmet haben will.“ 
Friedrich Nietzsche

„Keine Literatur kann in puncto Zynismus das wirkliche Leben übertreffen.“
Anton Pawlowitsch Tschechow

"Die Kunst an sich ist der Ausdruck gesteigerter menschlicher Sehnsucht,
das Kunstwerk als solches die Explosion eines gesteigerten Empfindens.
Absolute Kunst ist Revolution."  
Erwin Schulhoff

"Alles Schaffen ist Mitteilen. Der Erkennende, der Schaffende, der Liebende sind Eins." 
Friedrich Wilhelm Nietzsche  

"Von der Musik wird alles erfasst, was Leben hat, da sie die Seele des Himmels ist."
Marcus Tullius Cicero

„Es gibt nur zwei Arten von Musik: gute und schlechte. Es kommt nicht darauf an was du spielst, sondern wie du spielst.“
Louis Armstrong

"Ein Musiker sollte nicht Musik gestalten,
sondern eher Momente der Offenbarung,
Momente, in denen die Kräfte der Natur beschworen werden."
Claude Vivier

"Die Blende einer Kamera und die Pupille sind nicht dazu da, Informationen hereinzulassen, sondern dazu, welche auszublenden. Wer je eine Kamera in der Hand hatte weiss, dass zuviel Information einen genauso blind machen kann wie zuwenig. Wenn Sie sich alle neun Sinfonien von Beethoven gleichzeitig anhören wollen, würden Sie nur den Krach hören. "
K.C. Cole

"Die Fotografie lehrt, dass wie gut du siehst nichts damit zu tun hat wie gut du siehst."
unbekannt 

"Fotografieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien … Es ist eine Art zu leben."
Henri Cartier-Bresson

"Die Welt ist dabei, in Stücke zu fallen und Leute wie Adams und Westen fotografieren Felsen!"
Henri Cartier-Bresson

"Um die Erfinder von neuen Werten dreht sich die Welt - unsichtbar dreht sie sich. Doch um die Schauspieler dreht sich das Volk und der Ruhm: so ist es der Welt Lauf.
Geist hat der Schauspieler, doch wenig Gewissen des Geistes."
Nietzsche, Also sprach Zarathustra

"Man muss noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern gebären zu können."
Nietzsche

"Die guten Musiker sind alle Einsiedler und außer der Zeit."
Friedrich Wilhelm Nietzsche 

»damit es Kunst giebt, damit es irgend ein ästhetisches Thun und Schauen giebt, dazu ist eine physiologische Vorbedingung unumgänglich: der Rausch« 
Nietzsche

"Das Publikum verwechselt leicht den, welcher im Trüben fischt, mit dem, welcher aus der Tiefe schöpft."  
Nietzsche

"Warum greifen wir Gott an? Es könnte doch sein,
daß er genauso unglücklich ist wie wir."
Erik Satie

„Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.“
Jimi Hendrix 

"Zeichen der Zeit: Die Künstler sind Profis geworden; die Amateure Künstler."
Erik Satie

"Was ziehen Sie vor - Musik oder Wurstwaren?"
Erik Satie 

"Ich bin ein bezahlter Krachmacher."
Erik Satie

"Als ich jung war, hat man mir gesagt: ”Warte nur, bis du fünfzig bist, dann wirst du schon sehen.“ Jetzt bin ich fünfzig und sehe absolut nichts."
Erik Satie  

„Politik ist die Unterhaltungsabteilung der Wirtschaft.“
Frank Zappa 

"Politik ist die Unterhaltungsabteilung der Rüstungsindustrie"
Frank Zappa 

"A Little Paranoia Is A Mood Propeller" 
Captain Beefheart / Don van Vliet

„Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
Frank Zappa

„Wenn man sich mit einem langweiligen, unglücklichen Leben abfindet, weil man auf seine Mutter, seinen Vater, seinen Priester, irgendeinen Burschen im Fernsehen oder irgendeinen anderen Kerl gehört hat, der einem vorschreibt, wie man leben soll, dann hat man es verdient.“Frank Zappa

"Man sagt, heute sei Neujahr. Punkt 24 Uhr sei die Grenze zwischen dem alten und dem neuen Jahr. Aber so einfach ist das nicht. Ob ein Jahr neu wird, liegt nicht am Kalender, nicht an der Uhr. Ob ein Jahr neu wird, liegt an uns. Ob wir es neu machen, ob wir neu anfangen zu denken, ob wir neu anfangen zu sprechen, ob wir neu anfangen zu leben."
Johann Wilhelm Wilms 

„Das Wichtigste in der Kunst ist der Rahmen.“
Frank Zappa 

„Information ist nicht Wissen, Wissen ist nicht Weisheit, Weisheit ist nicht Wahrheit, Wahrheit ist nicht Schönheit, Schönheit ist nicht Liebe, Liebe ist nicht Musik, Musik ist das Beste.“
Frank Zappa 

„Kunst ist, aus Nichts etwas zu machen und es zu verkaufen.“
Frank Zappa 

"Erwarte nichts im Leben. Dann ist alles, was du bekommst, ein Bonus." 
Frank Vincent Zappa  

„Besoffen
vor dieser Schreibmaschine
zu sitzen,
ist besser als jede Frau,
die ich jemals gesehen
oder gekannt
habe.“
Charles Bukowski

"Der Blick in den Sternenhimmel und ein Ohr voller Musik vor dem Zubettgehen, das ist besser als alle deine Schlafmittel."
Hermann Hesse


MUSIK, KUNST & LITERATUR - Zitate / Aphorismen / Weisheiten / Sprüche von Künstlern/Künstlerinnen +++ Malerei, Bildhauer, Fotografie, Schriftsteller, Schauspieler, 
Schauspielerinnen Publikum, Intellektuelle, Bohemians, Kritiker, Ruhm, Erfolg, Kino, Film, ...
#zeitung #news #medien #presse #newspaper  #journalismus #nachrichten  #journalist #lokaljournalismus #redaktion #politik #perlendeslokaljournalismus #art #heimat  #lokales #pressearbeit #pressefoto #presseschau #humor #photography #verlag #zeitschrift #lustig #lesen #bookstagram #buch #bücherliebe #schreiben #literature #lesenmachtglücklich #autor #buchempfehlung #bücherwurm #books #buchtipp #booklover #lyrik #bookstagramgermany #book #poesie #roman #leseratte #kunst #schriftsteller #buchblogger #reading #autorenleben #buchliebe #publikum #publikumspreis #theaterfürjungespublikum #publikumsliebling #bestespublikum #tollespublikum #verdensfinestepublikum #geilespublikum #publikumsprisen #theaterfuerjungespublikum #superpublikum #publikumsmagnet #publikumsvoting #verdensbestepublikum #publikumsgespräch #publikumsrekord #publikumsfavoritt #premiere #dankbar #schlager #sänger #bühne #audience #karriere #kommunikation #auftritt #schauspieler #schauspiel #sprache #jahresabschluss #zitate #zitateundsprüche #zitatezumnachdenken #zitateundsprueche #zitatefürsleben #sprücheundzitate #zitateaufdeutsch #liebeszitate #zitatebilder #zitatesprüche #rapzitate #zitatenwelt #erfolgszitate #zitateseite #deutschrapzitate #zitaten #zitateundspr #zitatedestages #deutschezitate #spruecheundzitate #zitateundmotivation #zitateundspruche #motivationszitate #schönezitate #zitatefüsleben #islamzitate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...