Barbara Hendricks - BMUB - Harald Franzen
(BUP) Bundesumweltministerin Barbara Hendricks hat heute mit dem Handelsverband Deutschland (HDE) eine breit angelegte Informationskampagne zum Klimaschutz im Einzelhandel gestartet. Zusammen mit dem Beratungsinstitut Adelphi wird der HDE in den kommenden drei Jahren Einzelhandelspartner dabei unterstützen, Energiesparpotenziale zu identifizieren. Dafür stellt das Bundesumweltministerium (BMUB) rund 1,3 Millionen Euro aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) zur Verfügung. Bundesumweltministerin Barbara Hendricks: „Der Einzelhandel ist ein wichtiger Partner bei der Erreichung unserer Klimaschutzziele. Wir wollen den Einzelhandel auf dem Weg in die klimafreundliche Zukunft unterstützen. Ich bin überzeugt, dass sich dieses Engagement nicht nur für die Umwelt auszahlt, sondern auch fürs Geschäft.“
Unter dem Motto „Der Einzelhandel packts an - Die HDE Effizienz- und Klimaschutzoffensive“ können interessierte HDE-Mitgliedsunternehmen neben Informations- und Fortbildungsveranstaltungen zum Thema, aus Praxisleitfäden und einem virtuellen Waren-haus lernen. Ein neu geschaffener „HDE-Think-Tank Klimaschutz“, in dem engagierte Unternehmen des Einzelhandels vertreten sind, sichert kontinuierlich die Praxistauglichkeit und Relevanz der Arbeiten. Ziel der HDE Effizienz- und Klimaschutzoffensive ist es auch, den beteiligten Unternehmen Hilfestellung bei der praktischen Umsetzung zu geben.
Energieeffizienz und Klimaschutz gewinnen im Einzelhandel bereits seit längerer Zeit an Bedeutung, denn entsprechende Maßnahmen steigern auch die Wettbewerbsfähigkeit der Handelsunternehmen. Gleichzeitig legen immer mehr Kunden Wert darauf, bei nachhaltig wirtschaftenden Händlern einzukaufen. Auf diesen Anspruch reagiert die Handelsbranche mit entsprechenden Initiativen. Beispielsweise hatten elf führende Unternehmen des deutschen Einzelhandels zur Weltklimakonferenz in Paris eine gemeinsame Klimaschutzerklärung unterzeichnet und sich damit zu den Klimaschutzzielen bekannt.
Quelle: bmub.bund.de
Unter dem Motto „Der Einzelhandel packts an - Die HDE Effizienz- und Klimaschutzoffensive“ können interessierte HDE-Mitgliedsunternehmen neben Informations- und Fortbildungsveranstaltungen zum Thema, aus Praxisleitfäden und einem virtuellen Waren-haus lernen. Ein neu geschaffener „HDE-Think-Tank Klimaschutz“, in dem engagierte Unternehmen des Einzelhandels vertreten sind, sichert kontinuierlich die Praxistauglichkeit und Relevanz der Arbeiten. Ziel der HDE Effizienz- und Klimaschutzoffensive ist es auch, den beteiligten Unternehmen Hilfestellung bei der praktischen Umsetzung zu geben.
Energieeffizienz und Klimaschutz gewinnen im Einzelhandel bereits seit längerer Zeit an Bedeutung, denn entsprechende Maßnahmen steigern auch die Wettbewerbsfähigkeit der Handelsunternehmen. Gleichzeitig legen immer mehr Kunden Wert darauf, bei nachhaltig wirtschaftenden Händlern einzukaufen. Auf diesen Anspruch reagiert die Handelsbranche mit entsprechenden Initiativen. Beispielsweise hatten elf führende Unternehmen des deutschen Einzelhandels zur Weltklimakonferenz in Paris eine gemeinsame Klimaschutzerklärung unterzeichnet und sich damit zu den Klimaschutzzielen bekannt.
Quelle: bmub.bund.de
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