28. November 2015

NATURSTROM zur „Marke des Jahrhunderts“ für saubere Energie gekürt

 NATURSTROM ist eine der "Marken des Jahrhunderts" © Deutsche Standards/pjk-atelier

Die NATURSTROM AG wurde als eine der deutschen „Marken des Jahrhunderts“ ausgezeichnet. „Marken des Jahrhunderts“ stehen exemplarisch für eine gesamte Produktkategorie, so die Macher der renommierten Markenkampagne. Dies ist NATURSTROM in der Kategorie „nachhaltige Energieversorgung“ gelungen.

Seit 2003 entscheidet ein Beirat namhafter Markenexperten aus den Bereichen Medien, Wirtschaft und der Kreativbranche darüber, welche Produkt- und Unternehmensmarken zu den „Marken des Jahrhunderts“ gehören. Dafür werden Produkte und Unternehmen ausgewählt, die emblematisch für ihre ganze Gattung stehen oder die Entwicklung einer ganzen Branche maßgeblich mitgeprägt haben.

Die NATURSTROM AG wurde 1998 im Zuge der Strommarktliberalisierung von 16 Mitgliedern aus Umwelt- und Öko-Energie-Verbänden gegründet. Ihre Vision: Eine zukunftsfähige Energieversorgung auf Basis erneuerbarer Energien, die sauber, sicher und langfristig bezahlbar ist. Weiterhin möchte NATURSTROM so viele Bürger wie möglich an den Entscheidungen und der Wertschöpfung der Energieversorgung beteiligen. All das war damals ein absolutes Novum in der deutschen Energiewirtschaft. „Seit der Firmengründung stehen diese inhaltlichen Ziele bei allen Geschäftsaktivitäten im Mittelpunkt“, betont NATURSTROM-Marketingleiter Dr. Ernst Raupach im Rahmen der gestrigen Preisverleihung in Berlin. Von Anfang an hat die NATURSTROM AG zahlreiche Innovationen auf dem deutschen Energiemarkt etabliert und so den Ökoenergiemarkt geprägt und mitgestaltet. Auch das war Grund für die gestrige Auszeichnung.

Für ihr Energiewende-Engagement wird die NATURSTROM AG regelmäßig ausgezeichnet: Beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2014 gehörte NATURSTROM zu den Top 3 unter „Deutschlands nachhaltigsten Unternehmen mit bis zu 500 Beschäftigten“. Im selben Jahr erhielt NATURSTROM den Lammsbräu Nachhaltigkeitspreis, 2013 wurde das Unternehmen als Vorreiter der Systemintegration Erneuerbarer Energien im Ökostromhandel mit dem Europäischen Solarpreis geehrt. Bereits 1999 wurde NATURSTROM für seine Pilotfunktion als einer der ersten Ökostromanbieter mit dem nationalen Pendant, dem Deutschen Solarpreis, ausgezeichnet. Das Kernprodukt des Öko-Energieversorgers, der Stromtarif naturstrom, erfüllt seit 1999 kontinuierlich die hohen Anforderungen des von namhaften Umwelt- und Verbraucherverbänden getragenen Grüner Strom Labels. Das Magazin ÖKO-TEST bewertete naturstrom im September 2015 zum wiederholten Mal mit „sehr gut“.

Das nachhaltige Handeln spiegelt sich auch in der Markenführung wider. „Die Marke NATURSTROM wird authentisch geführt“, erläutert Dr. Ernst Raupach. „Wir kommunizieren Fakten und nicht wolkige Zukunftspläne oder künstliche Markenwelten, wir zeigen unsere Öko-Kraftwerke und Mitarbeiter anstelle austauschbarer Agenturbilder.“ Dieser Ansatz überzeugt, insbesondere bei nachhaltigen Konsumgütern: Erst kürzlich attestierte die Wirtschaftswoche (Ausgabe 47/2015) dem Unternehmen in einer breit angelegten Studie das „höchste Kundenvertrauen“ in der Branche der Ökostromanbieter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...