5. Juni 2017

TELE 5, RTL II und BAVARIA FILM schließen eigenes Klima-Abkommen

TELE 5, RTL II und BAVARIA FILM schließen eigenes Klima-Abkommen
Starten mit dem Anpflanzen von Obstbäumen am Medienstandort Geiselgasteig die "Challenge 77.777", mit der bis November 2017 für die Organisation Plant-for-the-Planet 77.777 Bäume zusammen kommen sollen: v.l.n.r.: Jan Neusiedl (1. Bürgermeister Grünwald), Kai Blasberg (Geschäftsführer TELE 5), Andreas Bartl (Geschäftsführer RTL II), Achim Rohnke (Geschäftsführer Bavaria Film), Felix Finkbeiner (Plant-for-the-Planet), Dr. Christian Franckenstein (Geschäftsführer Bavaria Film). 
Quellenangabe: "obs/Tele 5/David Heimerl"

München (ots) - Drei Bäume für Grünwald, 77.777 Bäume für die Welt - TELE 5, RTL II und BAVARIA FILM starten Baumoffensive für PLANT-FOR-THE-PLANET.

Einen Baum pflanzen - das ist eines der Dinge, die ein Mann in seinem Leben tun sollte. TELE 5-Geschäftsführer Kai Blasberg, RTL II-Geschäftsführer Andreas Bartl und die beiden BAVARIA FILM-Geschäftsführer Dr. Christian Franckenstein und Achim Rohnke haben am 2. Juni am Medienstandort Geiselgasteig zugunsten der Initiative PLANT-FOR-THE-PLANET drei Bäume in die Erde gesetzt.

77.777 Bäume - und noch mehr...

Die grünen "Neuzugänge", ein Apfelbaum von TELE 5, ein Kirschbaum von RTL II und ein Quittenbaum von BAVARIA FILM, sind allerdings nur drei initiative Puzzleteile in einem großen Gesamtwerk.

TELE 5 und RTL II wollen mit einer groß angelegten Aktion bis zur Welt-Klima-Konferenz im November dieses Jahres mindestens 77.777 Bäume pflanzen. Dafür haben sie die "Challenge 77.777" ins Leben gerufen. Gemeinsam mit Zuschauern und Online-Communities und deren Spenden soll das ehrgeizige Ziel für PLANT-FOR-THE-PLANET erreicht werden. Auch die BAVARIA FILM wird die Challenge online begleiten.

Die global agierende Initiative PLANT-FOR-THE-PLANET wurde 2007 von dem damals neunjährigen Felix Finkbeiner gestartet. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, mit einer weltweiten Baum-Pflanz-Kampagne gegen die Klimakrise anzutreten. Denn Bäume sind, wie der heute 19-Jährige erklärt, die wirksamsten CO2-Killer, die es gibt.

Und weil mehr immer mehr schaffen, starten TELE 5 und RTL II Ende Juni On-Air-Zuschauerkampagnen. Begleitend dazu rufen die beiden Sender sowie die BAVARIA FILM über ihre Online- und Social-Media-Kanäle dazu auf, in der virtuellen Plantage von PLANT-FOR-THE-PLANET Bäume zu pflanzen. Ein Baum kostet einen Euro. Die gespendeten Bäume werden später in einem eigenen Areal in der Nähe von Cancún in Mexiko als reale Bäume in die Erde gesetzt.

Baumzähler auf den Homepages der drei Medienunternehmen zeigen die aktuelle Zahl der gepflanzten Bäume. Sie sind zugleich Teil des "großen Baumzählers", mit dem PLANT-FOR-THE-PLANET alle seit Beginn 2007 gepflanzten Bäume zählt. 1.000 Milliarden sollen es einmal werden - über 14 Milliarden sind schon gepflanzt! TELE 5 Kai Blasberg, Geschäftsführer TELE 5: "Felix Finkbeiner hat sich mit neun Jahren in den Kopf gesetzt die Welt zu retten. Heute, zehn Jahre später, hat er bereits 14 Milliarden Bäume gepflanzt! Wir finden dieses Engagement so beeindruckend, dass wir ihn unterstützen möchten. Der erste Spatenstich ist wortwörtlich getan. Jetzt kommt es auf die Communities an, um das gesteckte Ziel zu erreichen, mindestens 77.777 Bäume zu pflanzen. Wir zählen auf unsere Fans."

Um die integrierte Kampagne auch übergreifend ins Gespräch zu bringen, produziert TELE 5 humorvolle Umweltclips zu den Themen "Erdöl", "Holz" und "Bienen", die ab Ende Juni im Programm und online gezeigt werden und die alle Partner der Aktion ebenfalls nutzen können.

PLANT-FOR-THE-PLANET präsentiert zudem ab Ende Juni jeden Freitag die Filme in der Primetime. Der Freitags-Katastrophenfilm auf TELE 5 ist für diese Initiative wie gemacht, um zu zeigen, dass es auch anders geht - indem man Bäume pflanzt.

Und weil Liebe durch den Magen geht, versüßt TELE 5 allen Spendern ihre Großzügigkeit mit einer TELE 5-Sonderedition der "Guten Schokolade", einem Markenzeichen von PLANT-FOR-THE-PLANET.  

RTL II

Andreas Bartl, Geschäftsführer RTL II: ",Stop talking, start planting' ist das Motto von PLANT-FOR-THE-PLANET - die Kinder und Jugendlichen, die sich für die Initiative engagieren, machen es vor: Einfach mal loslegen, nicht nur drüber reden. Aus einer einfachen Idee ist eine ganze Bewegung geworden. Dieser Spirit hat uns dazu bewogen, uns an der Baumpflanz-Aktion zu beteiligen. Wir freuen uns auf die Herausforderung."

Gemeinsam mit TELE 5 und der BAVARIA FILM will RTL II dazu beitragen, der 1.000-Milliarden-Bäume-Marke, die PLANT-FOR-THE-PLANET sich gesetzt hat, näher zu kommen. Mit der Unterstützung des Publikums sollen 77.777 Bäume gepflanzt werden. 10.000 Bäume steuert RTL II am Anfang bei. Ab Ende Juni kann sich jeder an dem gemeinsamen Baumzähler der drei Partner beteiligen - mit nur einem Euro Einsatz wird ein Baum gepflanzt und damit der CO2-Emission entgegengewirkt. Alle Infos gibt es zum Start der Aktion unter www.rtl2.de.

BAVARIA FILM

Dr. Christian Franckenstein und Achim Rohnke, Geschäftsführer BAVARIA FILM GmbH: "Der Medienstandort Geiselgasteig liegt inmitten des Perlacher Forsts im Süden von München. Für uns als Eigentümer ist es daher Verpflichtung und Selbstverständlichkeit zugleich, unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. In den vergangenen Jahren haben wir unseren Produktionsstandort klimaneutral ausgebaut und wollen im Rahmen unserer 'Carbon Neutral'-Initiative ökologisches Handeln als Teil unserer Unternehmensphilosophie verstehen und zielgerichtet umsetzen."

Die Baumpflanz-Aktion ihrer Mieter TELE 5 und RTL II sowie das außerordentliche Engagement von Felix Finkbeiner und der Organisation PLANT-FOR-THE-PLANET unterstützt die BAVARIA FILM daher aus voller Überzeugung. Der Baum der BAVARIA FILM soll ein sichtbares Symbol ihrer grünen Unternehmensphilosophie darstellen, das Mitarbeiter und Besucher täglich an die Wichtigkeit von Nachhaltigkeit und Ökologie erinnert.

Von 2011 bis 2014 ist es der BAVARIA FILM gelungen, ihren ökologischen Fußabdruck (Corporate Carbon Footprint) um fast 97,5 Prozent zu verringern. Meilensteine auf diesem Weg waren etwa die Umstellung der Wärmeversorgung von Gas auf Geothermie, Strombezug ausschließlich auf Basis regenerativer Energie aus 100% Wasserkraft oder die Installation von Photovoltaik-Anlagen.

PLANT-FOR-THE-PLANET

Felix Finkbeiner, Gründer von PLANT-FOR-THE-PLANET: "Wir Kinder und Jugendliche von PLANT-FOR-THE-PLANET setzen uns nun schon seit zehn Jahren für unser Überleben ein. Denn die Folgen der Klimakrise werden wir hautnah erleben. Deshalb pflanzen wir Bäume: Sie sind das günstigste und effektivste Mittel, um CO2 zu binden. Das verschafft uns einen Zeitjoker, um die CO2-Emissionen auf null zu senken und so die Klimakrise abzuschwächen. Dass uns TELE 5 und RTL II nun auf allen Kanälen unterstützen - sowohl im Fernsehen, als auch auf Facebook, als auch im "echten Leben" mit der guten Schokolade, das ist großartig. Stop talking. Start planting."

Im Januar 2007 hielt der damals neunjährige Felix ein Schulreferat zur Klimakrise - und hatte eine Idee, um etwas dagegen zu tun: Was wäre, wenn Kinder in jedem Land der Erde eine Million Bäume pflanzen würden? Bäume sind das günstigste und effektivste Mittel, CO2 zu binden und so der Menschheit einen Zeitjoker im Kampf gegen die Klimakrise zu verschaffen. Bislang hat PLANT-FOR-THE-PLANET weltweit zusammen mit vielen Erwachsenen mehr als 14 Milliarden Bäume gepflanzt.

Die "Gute Schokolade" ist ein Fairtrade-Produkt der Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet. Der Name der "Guten Schokolade" ist ein Versprechen: Hier tut jedes einzelne Stück im wahrsten Sinne etwas Gutes - von neuen Bäumen bis hin zu fairen Löhnen. Für fünf verkaufte Tafeln pflanzt PLANT-FOR-THE-PLANET einen Baum auf dem stiftungseigenen Grundstück in Mexiko.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...