Plattgedrückte Kindernasen an den Schaufensterscheiben von Spielwarenläden, leuchtende Kinderaugen vor den überfüllten Regalen in der Spielzeugabteilung - während das großzügige Herz schon sein Okay gegeben hat, mahnt der Verstand beim Kauf von Spielwaren zur Vernunft. Ist das Spielzeug sinnvoll? Ist es frei von Schadstoffen? Ist es sicher? Eine neue Infobroschüre der Verbraucherzentrale Hamburg bringt Licht ins Dunkel der Spielzeugwelt und erläutert, worauf beim Einkauf zu achten ist.
Der kompakte Leitfaden gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen: Welche Schadstoffe können in Spielzeug enthalten sein und wie kann man sie meiden? Wer ist für die Prüfung von Spielzeug verantwortlich? Welche Gütezeichen und Labels geben Orientierung und wofür stehen sie? Beschrieben werden zunächst die gesetzlichen Regelungen für Spielzeug und die verschiedenen Materialien, aus denen es gefertigt sein kann. Es folgen Hinweise zur Auswahl von Puppen, Kuscheltieren oder Spielbällen sowie Tipps zum Umgang mit elektrischem Spielzeug und Erläuterungen zu anderen Spielaktivitäten wie Malen und Basteln, Kneten und Modellieren. Rezepte für Fingerfarben oder Papierkleber zum Selbermachen und eine praktische Checkliste zur Vorbereitung des Spielzeugeinkaufs runden die Veröffentlichung ab.
Die Broschüre "Spielzeug. Leitfaden für den Kauf von schadstofffreiem und sicherem Spielzeug" ist erhältlich für 2,50 Euro im Infozentrum der Verbraucherzentrale Hamburg an der Kirchenallee 22 (Mo, Mi, Do, Fr 10 - 18 Uhr, Di 10 - 19 Uhr) oder unter www.vzhh.de als Download im PDF-Format. Zuzüglich 2,00 Euro für Porto und Versand kann man eine Printversion auch online oder am Telefon (040) 24832-104 bestellen.
WideBlick - Potential-Entwicklungs-Magazin für junges Denken: Themen, die diskussionswürdig sind. Musik, die hörenswert ist. Filme, die sehenswert sind. Fakten, die wissenswert sind. (Musik, Aphorismen, Politik, Umwelt, Filme, Kunst, Pädagogik, Termine). Thematisch gibt es fast keine Begrenzungen. (Kein Mainstream!)
27. November 2015
Sicheres und schadstofffreies Spielzeug kaufen - Neue Broschüre der Verbraucherzentrale unterstützt beim Weihnachtseinkauf
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen