26. Februar 2015

Naturwälder bereichern das Land!

(BUP) Zur Beratung in gemeinsamer Sitzung des Finanzausschusses sowie des- Umwelt- und Agrarausschusses zum Naturwald sagt die umweltpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Marlies Fritzen:

Wir sind froh darüber, dass wir im Jahr 2007 die von der CDU geplante Privatisierung des Landeswaldes verhindern konnten. Dies wäre einer Verramschung von Landesvermögen gleichgekommen.

Wäre die Entscheidung über die Organisationsform der Landesforsten im Jahr 2007 zugunsten einer Stiftung und nicht einer dem Handelsrecht unterliegenden Organisationsform gefallen, hätte eine Ausweisung der Naturwälder nicht zu Buchwertverlusten geführt. Dies macht deutlich, dass es sich nicht um reale Verluste handelt.

Mit der von Naturschutzverbänden, den Naturschutz- und Forstfachbehörden und den Landesforsten gemeinsam erarbeiteten Naturwaldkulisse ist ein einzigartiger, für alle Seiten tragbarer Kompromiss erzielt worden. Wir haben damit erstmalig zehn Prozent Naturwald in Schleswig-Holstein erreicht. Darauf können wir alle stolz sein!

Der Landeswald hat als öffentlicher Wald eine besondere Verpflichtung für Gemeinwohlbelange wie den Schutz von Arten und der biologischen Vielfalt. Naturwälder bereichern das Land und sind ein besonderer Schatz, auch für kommende Generationen.

Sie schmälern das Landesvermögen keineswegs, vielmehr bereichern sie es um einen besonders wertvollen Schatz. Damit investieren wir in die Zukunft eines lebenswerten Schleswig-Holsteins.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...