Die
Experten sind sich einig: Der Schienen-Nahverkehr hat sich bewährt. Die
Fahrgäste brauchen endlich Klarheit über eine verlässliche Finanzierung
und Ausbau des Angebotes. Selbst die Gutachter des Bundes kommen zu dem Ergebnis,
dass die Mittel angehoben werden müssen. Planbarkeit ist im Nahverkehr dringend
erforderlich, um beispielsweise Investitionen in attraktive Fahrzeuge
abzusichern.
Die
gesunkene Investitionsquote ist hier ein deutliches Alarmzeichen: Ganz schnell
schlagen fehlende Investitionen auf die Qualität der Züge und des Angebots
durch. Der Bund steht jetzt vor einer entscheidenden Weichenstellung: Entweder
lässt Verkehrsminister Dobrindt die
Dinge weiter treiben, nimmt Zugstreichungen billigend in Kauf und lässt die
Fahrgäste im Regen stehen. Oder er nimmt sich der Zukunftsfrage Nahverkehr an
und macht endlich Verkehrspolitik mit Weitblick.
Auf
Grundlage der fundierten Gutachten müssen Bund und Länder jetzt zu einer
zukunftsweisenden Lösung kommen, die bis 2030 trägt.
Bündnis 90/Die Grünen Bundestag
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