11. Juni 2017

Engagement für den Klimaschutz nötiger denn je - sonnenseite.com

Engagement für den Klimaschutz nötiger denn je - sonnenseite.com



Nachdem Trump aus dem Weltklimavertrag ausgestiegen ist, ist es umso wichtiger, dass sich möglichst viele Menschen für den Klimaschutz einsetzen. Aber wie können mehr Menschen dazu motiviert werden? Ein wichtiger Punkt: Man muss nicht "Öko" sein, um an der Klimaschutz-Bewegung teilzunehmen!
Vor Kurzem hielt ich einen Vortrag über die neuesten Fakten des Klimawandels vor StudentInnen der LMU. Danach diskutierten wir noch lange darüber, warum sich weiterhin so wenige Menschen aktiv beim Klimaschutz positionieren. Spezifisch sprachen wir über die geringe Teilnehmerzahl bei der Klimaschutz-Demonstration in München, an der knapp 1.000 Menschen teilnahmen. Die Erklärungen der StudentInnen haben mir die Augen geöffnet:

Die Hauptgründe, dass die StudentInnen nicht an der Demonstration teilnahmen, waren:


  1. Ihnen war die Dringlichkeit des Klimaschutzes nicht bewusst.
  2. Sie hatten gar nicht mitbekommen, dass die Demonstration stattfand.
  3. Sie fühlten sich nicht dazugehörig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...