Für Samstag den 15.03. wird auf Facebook
durch die Seite “Bautzen wehrt sich gegen Asylmissbrauch” zu einer
Demonstration gegen “Asylmissbrauch” (sic!) aufgerufen, dieser soll 18
Uhr am Postplatz beginnen.
Antira&Antifa-Gruppen aus Sachsen
rufen deshalb zu einer gemeinsamen Gegendemonstration auf. Startpunkt
der Demonstration ist 16 Uhr am Bahnhof in Bautzen. Außerdem gibt es
weiter Gegenkundgebung von “Bautzen bleibt bunt”
entlag der Route der Nazis. Unser Ziel ist klar: Kein Meter für Nazis
und Rassist_innen. Kommt am Samstag nach Bautzen und unterstützt die
Gegenproteste!
Updates zu den Aktionen am Samstag in Bautzen gibt es hier.
Die Demonstration der
NPd-nahen-Bürgerinitiative reiht sich in die verstärkten bundesweiten
rassistischen Mobilisierungen und Brandanschläge seit dem letzten Jahr
ein. Einen Überblick dazu gibt’s auf Dok-MAAR.
In vielen Fällen sind die sogenannten “Bürgerinitiativen” von Neonazis
initiiert oder werden zumindest von ihnen unterstützt – so auch in
Bautzen.
Wir wollen Nazis und Rassist_innen an
diesem Tag nicht mit ihrer Hetze die Straße überlassen und rufen deshalb
dazu auf den Aufmarsch zu verhindern.
Zu diesem Zweck wird es u.a. aus Leipzig und Dresden eine koordinierte Anreise geben:
Leipzig, Busanreise: Bustickets im Lazy
Dog (Wolfgang-Heinze-Straße 20) und im El Libro (Bornaische Straße 3d),
den Treffpunkt erfahrt ihr beim Kauf eines Tickets.
Dresden, Treffpunkt zur Anreise mit dem Zug: 14:15Uhr pünktlich hinter dem Bahnhof Dresden-Neustadt im Park.
Den Aufruf zu den Gegenprotesten könnt ihr hier lesen.
Twitter (mit aktuellen Infos am Tag): https://twitter.com/veto_2014
Quelle:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen