27. März 2014

Alles im grünen Bereich - Premiere für neue Messe + 1. Hamburger Energietage: 100 Aussteller und Praxisvorträge rund ums energetische Bauen/Modernisieren und Elektromobilität - 28.-29. März im CCH

Hamburg (ots) - Am kommenden Wochenende startet in Hamburg ein neues Messeformat: die 1. Hamburger Energietage stellen die Energieeffizienz im Immobilienbereich in den Fokus. Das Thema hat in der Hansestadt einen großen Stellenwert aber auch hohe Brisanz. Schließlich hat der Senat mit seinem Bekenntnis zur Energiewende und dem Bündnis für das Wohnen hohe Ziele gesteckt. Zudem kommen auf Immobilienbesitzer und auch auf die Wohnungswirtschaft durch die neue Energieeinsparverordnung EnEV 2014 und die Mietpreisbremse neue Herausforderungen zu - ökologisch und wirtschaftlich.

Der Beratungsbedarf ist entsprechend hoch. Rund 100 Aussteller u.a. aus den Bereichen nachhaltiges Bauen und Modernisieren, Klimatechnik, Energieversorgung und -speicherung, Elektromobilität sowie Finanzierung und Förderung stellen auf der zweitägigen Messe im CCH - Congress Center Hamburg ihre aktuellen Produkte und Dienstleistungen vor und stehen den Besuchern Rede und Antwort.

Hoher Beratungsbedarf bei Hauseigentümern

In Hamburg gibt es rund 162.000 Ein- und Zweifamilienhäuser, das entspricht 20 % des Gesamtwohnungsbestandes. 52 % der privaten Hauseigentümer lassen sich bei der Planung von Modernisierungsmaßnahmen von einem Handwerker beraten, das ergab eine repräsentative Befragung von Hamburger Haus- und Grundeigentümern, die im Januar 2014 im Auftrag der Hamburger Energietage durchgeführt wurde. "Jeder Dritte ist jedoch laut der Studie der Meinung, dass er keine Beratung benötigt", so Andreas Aksif, Initiator und Mitveranstalter der Hamburger Energietage. "Wer sich aber keinen Rat einholt, verschenkt in der Regel Geld." Aksif empfiehlt daher, sich bei der Planung energetischer Bau- und Sanierungsmaßnahmen auf jeden Fall fachkundig beraten zu lassen, um die individuell optimale Lösung zu finden. Die Energietage bieten hier mit Ausstellern wie dem EnergieBauZentrum und der ZEBAU Zentrum für Energie, Bauen, Architektur und Umwelt kostenlose, unabhängige Erstberatungen zu allen Fragen der energetischen Gebäudeoptimierung.

Innovations-Forum

Tipps und wertvolle Hinweise erhalten die Messebesucher auch auf dem Innovations-Forum der Messe u.a. zu Themen wie schadstoffarmes Bauen/Modernisieren, Energieeinsparung durch Lüftung, Mikro-Blockheizkraftwerke und Heizen mit Eis sowie Förderangebote. Das Thema "Wärmedämmung" nimmt am 28.03. im Programm des Innovations-Forums auf der Messe einen besonderen Raum ein. Unter dem Motto "Ideale Dämmung oder reale Feuerfalle" kommen am Nachmittag neben der Feuerwehr Hamburg Fachleute aus unterschiedlichen Bereichen zu Wort und stellen sich den Fragen der Messebesucher.

Elektro-Parcours

Zudem gibt es auf der Messe Gelegenheit, Elektroautos verschiedener Hersteller zu testen und sich über elektromobile Versorgungsstationen zu informieren.

Fachkongress am 28.03. im CCH

Auf einem begleitenden Fachkongress kommen am 28.03. im CCH Vertreter aller maßgeblichen Verbände und Unternehmen der Hamburger Wohnungs-, Immobilien- und Energiewirtschaft zusammen, um nachhaltige Bau- und Energiekonzepte vorzustellen und mit den politischen Entscheidungsträgern zu diskutieren, wie diese Ziele ökologisch, wirtschaftlich und sozial nachhaltig erreicht werden können.

Mehr Infos unter www.hamburger-energietage.com

Auf einen Blick

Die Messe / 1. Hamburger Energietage
28. und 29. März 2014 / 9-18 Uhr
CCH - Congress Center Hamburg, Am Dammtor / Marseiller Straße
Tageskarte: 6 Euro (mit Katalog 8 Euro)

rd. 90 Aussteller, Vorträge, Elektromobilitäts-Parcours

- Nachhaltiges Bauen und Modernisieren
- Klimatechnik, Wärme-, Lüftungs- und Kältetechnik
- Erneuerbare Energien, Energiespeicherung
- Elektromobilität -    Gebäudeautomation
- Haushalts- und Lichttechnik
- Beratung, u.a. zu Finanzierung, Fördermittteln, Miet- und
  Wohneigentumsrecht

Der Fachkongress / 1. Hamburger Energietage
28. März 2014 / 9.30-18 Uhr
CCH - Congress Center Hamburg, Am Dammtor / Marseiller Straße
Teilnahmegebühr: 185 Euro (inkl. Messeeintritt am 28. und 29. März)

Vorträge und Podiumsdiskussionen

Zielgruppe: Fachleute aus der Wohnungs-, Immobilien- und Energiewirtschaft sowie Architekten und Projekt- und Stadtplaner

Informationen und Anmeldungen unter www.hamburger-energietage.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...