Berlin (ots) - Die vom Bundesumweltministerium geförderte Kampagne "Klima sucht Schutz" zeichnet die erfolgreichsten Partner des Jahres 2013 aus: Der Tagesspiegel, BAULINKS.de und Oventrop GmbH & Co. KG haben sich im vergangenen Jahr besonders um den Klimaschutz verdient gemacht. Zusammen haben sie insgesamt rund 19.000 Verbraucher im Internet zu persönlichen Energiesparmöglichkeiten beraten und so maßgeblich zur Vermeidung von über 6.000 Tonnen CO2 beigetragen. Dazu haben sie die interaktiven EnergiesparChecks, die die gemeinnützige co2online GmbH im Rahmen der Klimaschutzkampagne entwickelt und anbietet, auf ihren Websites für jeden Nutzer gut sichtbar eingebunden. co2online kürte die drei Portale damit zu den "Portalpartnern des Jahres 2013".
Mit 16.898 abgeschlossenen Online-Beratungen im Jahr 2013 setzte sich BAULINKS.de in der Kategorie HIGHPerformance durch, in der konstant hohe Beratungszahlen bewertet werden. Bereits seit einigen Jahren gehört das Online-Fachmagazin zu den Portalpartnern mit den meisten Online-Beratungen. In der Kategorie MEDIAction überzeugte das Onlineportal der Berliner Tageszeitung "Der Tagesspiegel" durch die gute Einbindung der EnergiesparChecks und ihre kommunikative Begleitung. Auf einem eigenen Ratgeberportal werden den Lesern zahlreiche Informationen zum Thema Strom und die dazu passenden EnergiesparChecks angeboten. Beworben wurde das Portal nicht nur online auf tagesspiegel.de, sondern auch in gedruckten Ausgaben der Zeitung. Zum erfolgreichsten NEWComer wurde schließlich Oventrop gewählt. Der Armaturenhersteller ist erst seit kurzer Zeit Partner von co2online, weist aber bereits gute Beratungszahlen auf.
"Unser starkes und stetig wachsendes Portalpartner-Netzwerk ermöglicht es uns, die konkreten Erfolge für den Klimaschutz jedes Jahr zu steigern. Wir freuen uns mit den Gewinnern und gratulieren ganz herzlich", erklärt Tanja Loitz, Geschäftsführerin von co2online.
Online-Beratung trägt wirksam zu CO2-Minderung bei
Die Portalpartner beteiligen sich aktiv an den Zielen der Klimaschutzkampagne, indem sie die EnergiesparChecks den Besuchern ihrer Websites als eigenen Service anbieten. Durch die abgeschlossenen Beratungen zu allen Bereichen des Energieverbrauchs im Alltag trägt das umfangreiche Partnernetzwerk dazu bei, Handlungsketten zur Ausschöpfung vorhandener Energieeffizienzpotenziale anzustoßen, die zur konkreten CO2-Minderung führen. Gemeinsam mit rund 900 Portalpartnern konnte die Klimaschutzkampagne von co2online bisher mehr als 5 Millionen Beratungen mit den EnergiesparChecks online abschließen und damit nachweislich und ursächlich die Vermeidung von 2,8 Millionen Tonnen CO2 anstoßen.
Über co2online und "Klima sucht Schutz"
Die gemeinnützige co2online GmbH (http://www.co2online.de) setzt sich für die Senkung des klimaschädlichen CO2-Ausstoßes ein. Mit interaktiven EnergiesparChecks, einem Energiesparkonto, Heizspiegeln und Heizgutachten motiviert sie den Einzelnen, mit aktivem Klimaschutz auch Geld zu sparen. Ein starkes Netzwerk mit Partnern aus Medien, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik unterstützt verschiedene Informationskampagnen. Die Handlungsimpulse, die die Kampagnen von co2online auslösen, tragen nachweislich zur CO2-Minderung bei.
co2online ist Träger der vom Bundesumweltministerium im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative geförderten Kampagne "Klima sucht Schutz" (http://www.klima-sucht-schutz.de). Die Kampagne informiert Verbraucher über Klimaschutz und Klimawandel und hilft, individuelle Einsparpotenziale in den Bereichen Heizen, Strom, Verkehr und Konsum zu erkennen und zu nutzen. Projekte wie das Klima-Orakel, das Online-Branchenbuch "Rat und Tat" oder der Energiesparmeister-Wettbewerb motivieren alle Altersgruppen zum Mitmachen.
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