30. November 2013

Karlheinz Geißler "Lob der Pause -Von der Vielfalt der Zeiten und der Poesie des Augenblicks"





Schnell, schneller, noch ein Geschenk, den Baum schmücken, Plätzchen backen, Weihnachtsfeiern – die Vorweihnachtszeit, in der wir alle gerne zur Ruhe kommen würden, ist oft der stressige Höhepunkt des Jahres. Gerade dann lohnt es sich, "darüber nachzudenken, wie schnell wir unser Leben leben wollen, was uns letztlich wirklich wichtig ist und was uns gut tut", schreibt der Zeitforscher Karlheinz A. Geißler in "Lob der Pause. Von der Vielfalt der Zeiten und der Poesie des Augenblicks".
Schaffen Sie sich Freiräume, lernen Sie Langsamkeit und Pausen wieder schätzen! Halten Sie gelegentlich inne und denken Sie über Geißlers Anregungen nach. Diese Zeit sollten Sie sich nehmen.


128 Seiten, oekom verlag München, 2012
ISBN-13: 978-3-86581-320-6
Erscheinungstermin: 24.09.2012

 Preis: 14.95 €



Karlheinz Geißler "Lob der Pause -Von der Vielfalt der Zeiten und der Poesie des Augenblicks"


»Ein unterhaltsamer Einblick in das Verhältnis von Mensch und Zeit, gespickt mit wunderbaren Zitaten aus Literatur, Wissenschaft und Philosophie.«
(Deutschlandradio Kultur)

Immer schneller, immer mehr – diese Maxime ist mittlerweile zum Credo unserer Zeit geworden. Doch was, wenn das schnelle Leben immer mehr zur Last wird, wenn immer mehr Menschen darüber klagen, keine Zeit mehr zu haben für die Familie, Freunde oder für sich selbst und immer öfter das Stresssymptom »Burnout« diagnostiziert wird? Dann ist es höchste Zeit für ein Umsteuern, denn offensichtlich ist diese Tempofahrt nicht zukunftsfähig. »Wir müssen unseren Umgang mit Zeit überdenken und revidieren«, empfiehlt der Zeitexperte Karlheinz A. Geißler – und zeigt, warum wir Langsamkeit, Wiederholung und Warten wieder schätzen sollten. Denn es sind diese Zeiten des »Dazwischen«, die die Dinge und Abläufe auf Abstand bringen und so für den Rhythmus im Leben sorgen. Es sind die »kleinen Sonntage unseres Daseins«, die uns die Freiräume schaffen, darüber nachzudenken, was war und was kommen wird, die Zwischenzeiten fürs Nachdenken, Vordenken, Abschalten und Verarbeiten. Die Zeit ist reif für ein Innehalten, das Buch »Lob der Pause« liefert hierzu wertvolle Denkanstöße. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...