8. November 2013

Josep-Maria Balanyà conducting The Swiss Improvisers Orchestra





Veröffentlicht am 10.10.2013
The Swiss Improvisers Orchestra conducted by Josep Maria Balanyà, playing the Work "Conduccions conspiratives"

Der Katalanische Dirigent Josep-Maria Balanyà leitet die Formation mit ungeheurer Vitalität, viel Spannung und grossem Einfallsreichtum. Wie eine Verschwörung zwischen Dirigent und Musikern mutet die reiche Zeichnsprache an, mit der das Orchester durch das Konzert geführt wird: Mal kommt es filigran instrumentiert, mal orchestral mit grosser Wucht daher. Gespickt mit solistischen Einlagen, kammermusikalischen Besetzungen, blitzschnellen Wechseln, wird die Vielfalt des Klangkörpers bis an seine Grenzen ausgeleuchtet und manchem raffinierten Big-Band-Arrangement Konkurrenz gemacht.

Mit den unbeschränkten Möglichkeiten der "Conducting" werden die Improvisationen des Orchesters zwingend zu einem dramaturgisch und musikalisch spannenden Anlass.
Für die Zuhörer sind die Überraschung und der Genuss des Spektakels vorprogrammiert.

Als konspirativ ist das SIO und seine Musik im weitesten Sinne zu verstehen: trotz aller Schwierigkeiten die einer Grossformation im Feld der Schweizer Musikszene entgegenblasen, spricht das SIO mit seinen Konzerten ein immer breiteres Publikum an und geht mit Josep-Maria Balanyà in sein sechstes Jahr seit der Gründung in Boswil. Verschwörerisch, beharrlich, mit Enthusiasmus und Energie, viel musikalischem Können und einer gehörigen Portion Mut und Fantasie, aber auch mit Humor und Witz!

Besetzung:
Ursula Maehr - Blockflöten Simone Vollenweider - Stimme Jonas Kocher - Akkordeon André Meier - Trompete Stefan Wyler - Trompete Carles Peris -Bariton Saxophon, Querflöte, Piccolo Francis Petter - Bassklarinette, Sopran Saxophon Valentin Vecellio - Bassetthorn Sabine von Werra - Violoncello Jacques Widmer - Schlagzeug Christoph Baumann - Piano


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...