„Werben für das Sterben: Jetzt auch
im Privatfernsehen“, kommentiert Norbert Müller, kinder- und
jugendpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE, die künftige
Ausstrahlung der Bundeswehr-Serie „Die Rekruten“ beim Sender RTL II.
„Schon die eindeutig auf Jugendliche ausgerichtete Ausstrahlung der
Serie auf Youtube war in höchstem Maße fragwürdig. Die Vermutung liegt
nahe, dass es die Bundeswehr mit der Ausstrahlung bei RTL II auf immer
jüngere Zielgruppen absieht.“ Norbert Müller weiter:
„Statt ausgewogen über das Berufsbild des Soldaten zu informieren,
handelt es sich bei der Serie um einen Slapstick-Klamauk, der nicht
geeignet ist, um über die Risiken, denen Soldatinnen und Soldaten
ausgesetzt sind, zu informieren.
Der UN-Ausschuss für die Rechte des Kindes hat die Bundesregierung
wiederholt aufgefordert, Werbung für die Bundeswehr bei Kindern und
Jugendlichen endlich zu unterlassen. Das stößt bei der Bundesregierung
allerdings auf taube Ohren. Die Bundeswehr hat die Werbemaßnahmen seit
dem Aussetzen der Wehrpflicht sogar noch intensiviert. Adventure-Camps,
Youtube-Serien und Werbeslogans in Jugendsprache – das alles hat das
Ziel, bei den Jüngsten von Anfang an für ein positives Image zu sorgen –
allen Skandalen zum Trotz.
Wir fordern von der Bundesregierung, die Kooperation mit RTL II
umgehend zu beenden und auch keine weiteren Youtube-Serien oder ähnliche
Formate zu produzieren.“
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