Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt feiern gemeinsam mit
Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft mehr als 12.000
umweltfreundliche Produkte.
Bundesumweltministerium,
Umweltbundesamt, Jury Umweltzeichen und RAL gGmbH rufen am 25. Oktober
2016 erstmals zum "Aktionstag Blauer Engel" auf. Der Aktionstag soll
engagierten Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft eine
Plattform bieten, um gemeinsam mehr Bewusstsein für nachhaltigen Konsum
zu schaffen. Der Blaue Engel ist für Verbraucherinnen und Verbraucher
ein einfacher und glaubwürdiger Wegweiser zu umweltfreundlichen
Produkten und Dienstleistungen. Er findet sich in so vielen
verschiedenen Produktgruppen und Branchen wieder wie kein anderes
Umweltzeichen. Unternehmen, Handel, Länder und Kommunen, Kirchen,
Umwelt- und Verbraucherverbände sowie weitere zivilgesellschaftliche
Einrichtungen sind aufgerufen, rund um den Aktionstag ihr Engagement für
nachhaltigen Konsum und umweltfreundliche Produkte mit dem Blauen Engel
zu kommunzieren. Der jährlich stattfindende "Aktionstag Blauer Engel"
ist somit auch ein Beitrag zum nationalen Programm für nachhaltigen
Konsum, das vor kurzem von der Bundesregierung verabschiedet wurde. #ichkaufblau - Angebote und Aktionen der Wirtschaft
Teilnehmende Unternehmen werden den Blauen Engel im Oktober in den Regalen verstärkt sichtbar machen und die umweltfreundlichen Produkte in den Fokus ihrer Kommunikation und Werbung rücken. Samsung und die Postbank beteiligen sich beispielsweise mit einem Gewinnspiel rund um umweltfreundliches Drucken am Aktionstag. Handelsunternehmen wie Kaufland und tegut werden in ihren Kundenmagazinen, Handzetteln oder auf ihrer Website auf die Umweltvorteile von Blauer Engel-Produkten aufmerksam machen. Verbraucherinnen und Verbraucher können mit dem Hashtag #ichkaufblau persönliche Statements zum nachhaltigen Konsum in den Sozialen Netzwerken verbreiten.
Die Blauer Engel-Welt in einem Koffer
Auch Umwelt- und Verbraucherverbände nutzen den Aktionstag für ihre Veranstaltungen und Projekte zu Umweltbildung und nachhaltigem Konsum und veranschaulichen dabei die große Produktvielfalt des Blauen Engel. Kompakt und handlich steht ihnen dafür die neue "Blauer Engel Mini-Expo" zur Verfügung, die in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen entwickelt wird.
Zurzeit gibt es rund 12.000 Produkte mit dem Blauen Engel von 1.500 Unternehmen in 120 verschiedenen Produktgruppen. Nur die aus Umweltsicht besten Waren und Dienstleistungen einer Produktgruppe erhalten den Blauen Engel, der 2018 sein 40-jähriges Jubiläum feiert. Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit garantieren die Jury Umweltzeichen, das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt und die RAL gGmbH. Mitglieder der Jury Umweltzeichen sind: BDI, BUND, DGB, HDE, NABU, vzbv, ZDH, Stiftung Warentest, Medien, Kirchen, Wissenschaft, der Deutsche Städtetag und Vertreter von zwei Bundesländern - aktuell Bayern und Berlin.
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