15. April 2015

ATOMZENTRALE FESSENHEIM - KEINE ENTWARNUNG !



Viel versprochen, viel heiße Luft!

13.04.15 Perl - Fessenheim. (U.S.) Der französische Präsident Francois Hollande hat 2012 versprochen, dass Atomkraftwerk Fessenheim während seiner Amtszeit (Amtszeit 6 Jahre) bis zum Jahr 2017 schließen zu wollen. Erst letztes Jahr gab Hollande bekannt, die Schrottreaktoren Fessenheims bereits 2016 abschalten zu wollen. Jedoch will Holland kein konkretes Datum für die Schließung des Katastrophen AKWs Fessenheim bekannt geben.
Am 25 April findet eine Großdemo zum Tschernobyl Jahrestag beim AKW Fessenheim statt. Ebenso ist Einheit 1 der Pannen – und Schrottreaktoren Cattenom in diesem Jahr seit 29 Jahren am Netz.
„Wir wollen lautstark unsere französischen Freunde aus Deutschland unterstützen und den französischen Präsidenten Francois Hollande dazu auffordern, endlich ein definitives Datum für die Schließung des Katastrophen AKWs Fessenheims bekannt zu geben“, so Ute Schlumpberger, 1 Vors. von Cattenom Non Merci e.V.
„Deswegen rufen wir Cattenom Non Merci e.V. für einen Bustransfer ab Merzig über Saarlouis, Völklingen, Saarbrücken, Metz nach Fessenheim für Sonntag den 26 April auf“, so Schlumpberger weiter.
Die Anmeldungen zur Mitfahrgelegenheit nach Fessenheim ist aus organisatorischen Gründen bis zum 19 April unter cattenom-non-merci@online.de zu tätigen. Die Mitfahrpauschale beträgt 26,00€ pro Person.
„Seit Tschernobyl und Fukushima müsste jeder Wissen, dass Radioaktivität keine Grenzen kennt!
„Wieso seit Fukushima? Erst vor kurzen berichtete ein großer deutscher Nachrichtensender, dass Cäsium vor der nordamerikanischen Küste gefunden wurde. Das Isotop ist charakteristisch für den Atomunfall vom 11. März 2011 im Atomkraftwerk Fukushima. Wir alle dürfen Tschernobyl und Fukushima niemals vergessen und müssen bedenken, dass ein erneuter GAU auch in Europa jederzeit möglich ist. In diesem Moment wären wir alle, auch in Europa betroffen.
Deswegen ist es wichtig, dass wir den Bus nach Fessenheim füllen, um unsere französischen Freunde lautstark aus Deutschland zu unterstützen, um dem von der Atomlobby und Politikern gemachten Dilemma Atomkraft gemeinsam auf EU-Ebene ein endgültiges Ende einzufordern. Die nächste Gelegenheit dazu gibt es am 26 April in Fessenheim, “ so Ute Schlumpberger abschließend.

Weitere Informationen: http://www.cattenom-non-merci.de/termine-agenda/

+++++++++++

Auch der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) ruft anlässlich des kommenden 29. Jahrestages der Tschernobylkatastrophe (26.4.1986) zur Teilnahme an (grenzüberschreitenden) Anti-Atom-Protesten auf. Der BBU fordert grundlegend die sofortige Stilllegung aller Atomanlagen!
Aktionstermine unter
http://www.bbu-online.de/Termine/Termine.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...