27. Oktober 2016

Greenpeace-Kommentar: IWC entscheidet Schutz der vom Aussterben bedrohten Vaquitas


Portorož/Slowenien, 26. Oktober 2016 – Den besseren Schutz der Vaquitas haben die Mitgliedstaaten der Internationalen Walfangkommission (IWC) auf Antrag der USA heute entschieden. Der Beschluss fordert unter anderem, dauerhaft alle Stellnetze aus dem Lebensraum der als „Kalifonischer Schweinswal“ bekannten Walart zu entfernen. Vaquitas leben im Nordwesten des Golfs von Kalifornien vor Mexiko und sind vor allem durch illegale Stellnetzfischerei vom Aussterben bedroht. Nur noch geschätzte 60 Tiere existieren derzeit. Die Entscheidung kommentiert Greenpeace-Sprecherin Gesche Jürgens, vor Ort in Portorož:


„Der heutige Vorstoß der IWC ist entscheidend für das Überleben der Vaquitas. Beim IWC-Treffen 2014 gab es nur noch schätzungsweise 100 Vaquitas, in diesem Jahr leben nur noch etwa 60 Tiere – wenn die Regierungen nicht handeln, wird zum kommenden IWC-Treffen 2018 diese Spezies nicht mehr zu retten sein. Das Aussterben der Walart lässt sich verhindern. Die Regierungen anderer IWC-Staaten müssen Mexiko finanziell darin unterstützen, die illegale Fischerei zu beenden, die für das Aussterben der Vaquitas verantwortlich ist. Dafür müssen sie für die betroffenen Fischer umweltverträgliche, langfristige Alternativen entwickeln.”

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...