Neuer
negativer Spitzenreiter bei Messungen des Dieselabgasgiftes NOx unter
realen Bedingungen — Messreihe dokumentiert eindrucksvoll die von
Renault praktizierte Abschaltung
bei Außentemperaturen von unter +17 Grad Celsius
English version:
http://l.duh.de/1mlte
Berlin, 4. Oktober 2016: Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat in Zusammenarbeit mit dem französischen Fernsehsender France 2 (zum Beitrag:
http://l.duh.de/wtdpn) das
Abgasverhalten eines Renault Captur 1.5 dCi 110 Euro 6 untersucht. Die
Messungen, die vom Emissions-Kontroll-Institut (EKI) der DUH vom 21. bis
24. September 2016 durchgeführt wurden, ergaben sehr
stark erhöhte Emissionen des giftigen Diesel-Abgases Stickoxid (NOx)
(zu den Messergebnissen:
http://l.duh.de/1mlte). Insgesamt
führte die DUH zehn Tests an dem Pkw durch, der mit einem Speicherkat
ausgerüstet ist. Alle Messungen erfolgten mit mobilen Geräten (Portable
Emission Measurement System, kurz PEMS) im normalen
Straßenverkehr mit festgelegten Anteilen von Stadtverkehr, Landstraße
und Autobahn.
Bei
drei dieser Messungen wurden bei Außentemperaturen unterhalb von 17
Grad Celsius Stickoxidemissionen von mehr als 1.300 mg/km gemessen.
Damit überschreitet der Renault Captur 1.5 dCi 110
den geltenden Grenzwert von 80 mg/km um das mehr als 16-fache. Weitere
Messungen bei Außentemperaturen oberhalb von 17 Grad Celsius ergaben
geringere Emissionen von durchschnittlich 674 mg/km. Der Durchschnitt
über alle insgesamt zehn Tests der DUH lag bei
866 mg/km.
„Wenn
unter den Augen der für Luftreinhaltung und Abgasstandards zuständigen
Bundesminister Dobrindt und Hendricks Diesel-Pkw mit derart hohen
Grenzwertüberschreitungen die Atemluft in unseren
Städten vergiften, müssen die Bundesländer Dieselfahrverbote verfügen.
Bei den nun sinkenden Temperaturen werden wir weitere Messungen
durchführen und dokumentieren, wie ungeniert die Vorstandsvorsitzenden
deutscher wie europäischer Autokonzerne gerade im
Winterhalbjahr die Gesundheit von Kindern und Kranken gefährden. Die
Verantwortungslosigkeit der Hersteller paart sich mit der Untätigkeit
der Behörden, die nicht willens sind, uns von diesen Giftschleudern zu
befreien“,
so Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der DUH.
Auch
die im Rahmen der vom Bundesverkehrsministerium eingerichteten
„Untersuchungskommission Volkswagen“ im Frühjahr 2016 durchgeführten
Messungen zeigten bei einem anderen Renault-Modell, dem
Kadjar 1.6 dCi beziehungsweise 1.5 dCi, vergleichbar hohe Werte
insbesondere der Abgasemissionen im realen Fahrbetrieb (englisch: real
driving emissions, kurz RDE) sowie bei Straßenmessungen im Prüfzyklus.
Nach Informationen der DUH aktiviert Renault bei
Temperaturen unterhalb von +17 Grad Celsius eine temperaturgesteuerte
Abschalteinrichtung. Dies bedeutet, dass zu 81 Prozent der Jahresstunden
in Deutschland (Daten des Deutschen Wetterdienstes) Renault mit einer
illegalen Abschalteinrichtung (defeat device)
die ohnehin schlechte Dieselabgasreinigung weiter reduziert.
Als
Grund für die Abschalteinrichtung nannte Renault den Schutz des Motors.
Der Hersteller kündigte Verbesserungen der Emissionsminderungsstrategie
an. Bislang sind jedoch weder die dazu eingeleiteten
Maßnahmen bekannt, noch eine konkrete Forderung von Seiten der
deutschen oder französischen Behörden, die eine verbindlich umzusetzende
und wirksame Nachbesserung der Fahrzeuge sicherstellen würden.
„Die
Argumentation von Renault ist unglaublich. Dieses Fahrzeug hat den
Anspruch Euro 6 zu erfüllen, aber auf der Straße ist es ein Euro 0 Auto.
Wenn ich ein solches Fahrzeug hätte, ich würde
es Renault mit Schadenersatzansprüchen zurückgeben“, führt der internationale Verkehrsexperte
Axel Friedrich aus. „Wir brauchen eine sofortige Änderungen
der Zulassungsvorschriften, damit solche ‘Dreckschleudern‘ nicht mehr
die Menschen und die Umwelt belasten.“
Links:
-
Bericht der DUH zum Abgasverhalten des Renault Captur 1.5 dCi 110 Euro 6:
http://l.duh.de/1mlte
-
Fernsehbeitrag von France 2 vom 26.9.2016:
http://l.duh.de/wtdpn
-
Weitere Informationen zu den DUH-Messungen:
http://l.duh.de/i1sdu
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen