29. August 2015

Heizung – austauschen oder ausbessern + Kostenloser Vortrag in der Verbraucherzentrale, Dienstag, 8. September 2015



Der Herbst und damit auch die nächste Heizsaison rücken näher. Schornsteinfeger berichten, dass drei Viertel aller Anlagen in deutschen Heizungskellern nicht auf dem Stand der Technik sind und unnötig viel Energie verschwenden. Eine neue Heizungsanlage lohnt sich daher. Sie bringt Kosteneinsparung, Wertverbesserung der Immobilie, Klimaschutz und Wohlbehagen. 

Seit Jahresanfang müssen nach der aktuellen Energieeinsparverordnung (EnEV) sogar alle Öl- und Gasheizungen, die vor 1985 in Deutschland installiert wurden, ausgetauscht werden. Bisher galt eine Tauschpflicht nur für Heizungen, die vor 1978 eingebaut wurden. Zudem dürfen zukünftig Heizungskessel nur noch maximal 30 Jahre genutzt werden. Ausgenommen von der Austauschpflicht sind Kessel mit einem hohen Wirkungsgrad, sowie Eigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern, die seit 1. Februar 2002 in diesen Häusern mindestens eine Wohnung selbst nutzen. Im Falle eines Eigentümerwechsels ist die Pflicht vom neuen Eigentümer innerhalb von zwei Jahren zu erfüllen.

Durch eine moderne Heizungsanlage lassen sich bis zu 30 Prozent Energiekosten einsparen. Ab Ende September soll ein EU-Label für Energieeffizienz auch bei Heizungen die Auswahl erleichtern. Allerdings spielt auch die Einbausituation und die richtige Bedienung eine große Rolle, die durch das Label naturgemäß gar nicht abgebildet werden kann. „Hier besteht trotz und teilweise sogar wegen des Effizienzlabels erheblicher Beratungsbedarf“, sagt Michael Hell, Energieberater der Verbraucherzentrale Hamburg. Vor der Anschaffung einer neuen Heizungsanlage sollten sich Interessenten daher von unabhängigen Fachleuten beraten lassen.

Doch auch, wenn kein Austausch des Heizkessels nötig oder möglich ist, lassen sich schon mit einfachen Maßnahmen Brennstoffverbrauch und Schadstoffausstoß drosseln. Der Energieberater Michael Hell informiert in einem Vortrag kostenlos über die wichtigsten Aspekte energieeffizienten Heizens: von der optimalen Anlagennutzung über umweltfreundliche Techniken bis hin zu aktuellen Fördermitteln.

Termin:  Dienstag, 8. September 2015, 18.30 bis 20.30 Uhr
Referent: Michael Hell, Diplom-Physiker und Energieberater
Ort:   Verbraucherzentrale Hamburg, Kirchenallee 22
Kosten:  unentgeltlich
Anmeldung: erforderlich unter www.vzhh.de oder Tel. (040) 24 832-250

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...