21. April 2015

Etno tarifeler: Cep telefonu şirketlerinin şikayet idare birimleri ne kadar iyi? Wie gut ist das Beschwerdemanagement von Mobilfunkanbietern?

 
 
Hamburg Tüketicileri Koruma Derneği, bir anketle göçmen kökenli müşterilerin şirketlerin şikayet idare birimleriyle ilgili tecrübelerini topluyor.
Verbraucherzentrale Hamburg sammelt Erfahrungen von Kunden mit Migrationshintergrund


Auf dem Mobilfunkmarkt werben Unternehmen mit sogenannten Ethno-Tarifen um Kunden mit Migrationshintergrund. Doch wie gehen die Anbieter mit Kündigungen, Tarifwechsel oder Netzausfällen um? Die Verbraucherzentrale Hamburg ruft Kunden mit türkischem oder russischem Migrationshintergrund auf, ihre Erfahrungen mit Beschwerden bei Ethno-Mobilfunkanbietern zu schildern. 

Von Interesse sind die Bereiche Vertrag (Kündigung, Tarifänderung, Rechnung, Nummernportierung), Angebot (Netzqualität, Internetgeschwindigkeit, Preisansage) und Service (Hotline, Warteschleife). "Anhand der geschilderten Erfahrungen will die Verbraucherzentrale vor allem untersuchen und bewerten, wie schnell Telekommunikationsunternehmen Beschwerden von Kunden mit Migrationshintergrund bearbeiten", sagt Ünal Zeran, Referent des Projekts "Migranten und Verbraucherschutz in digitalen Märkten".

Der Fragebogen kann auf der Internetseite der Verbraucherzentrale Hamburg unter dem Link http://www.vzhh.de/telekommunikation/371234/umfrage-zu-beschwerden-bei-ethnomobilfunkanbietern.aspx einfach und schnell ausgefüllt und verschickt werden. Hier können Nutzer von Ethno-Tarifen bis 30. April auch ausführlichere Angaben machen und Dokumente hochladen. 

Die Umfrage ist Teil des Projekts "Migranten und Verbraucherschutz in digitalen Märkten" der Verbraucherzentralen Hamburg, Berlin und Bremen und wird vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz gefördert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...