26. November 2014

Wann kommt die Reform des deutschen Bergrechts?


Wann kommt die Reform des deutschen Bergrechts?
Sind Sie bereit für eine Überraschung? Rund drei Viertel der in Deutschland benötigten mineralischen Rohstoffe kommen aus heimischen Lagerstätten. Bei einigen Erden ist Deutschland sogar Selbstversorger. So rohstoffarm ist das Land also gar nicht; entsprechend kommt der Gewinnung von Bodenschätzen eine große wirtschaftliche Bedeutung zu.
Den Rechtsrahmen für die Suche und den Abbau von Rohstoffen setzt das Bundesberggesetz, das der Rohstoffgewinnung einen besonderen Vorrang vor allen anderen Interessen einräumt. Insbesondere Umwelt-, Natur- und Ressourcenschutz sowie individuelle Grundrechte finden darin nur wenig Beachtung. Zeitgemäß ist das nicht. Warum wir dringend eine Reform des deutschen Bergrechts benötigen, erläutert Daniel Hiss in der neuen Ausgabe von umwelt aktuell. Hier finden Sie seinen Beitrag als kostenlose Leseprobe.
Sie möchten umwelt aktuell gerne näher kennenlernen? Dann sichern Sie sich noch bis 6. November Ihr anlässlich des oekom-Jubiläums um 25 % vergünstigtes Probeabo der Zeitschrift: drei Ausgaben für nur 7,90 Euro (inkl. Versandkosten) statt 28,50 Euro (regulärer Preis für drei Einzelhefte).


umwelt aktuell 11 - 2014
umwelt aktuell

Themen des Monats
  • Ressourcenpolitik: Zeit, alte Zöpfe abzuschneiden
  • Umweltbewegung: Wer hat die Deutungshoheit?
  • Abfallpolitik: Viel Lärm um die Tonne
  • Interview – Naturschutzpolitik: »Herausforderung Wachstumsdebatte«

Inhalt:

Inhaltsverzeichnis (pdf, 78 kB)

Leseproben:

Daniel Hiss: Zeit, alte Zöpfe abzuschneiden - Eine Reform des deutschen Bergrechts ist längst überfällig
Artikel lesen (pdf, 124 kB)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...