30. August 2018

Greenpeace-Experte bei Treffen der Internationalen Walfangkommission in Brasilien


Entscheidung über mögliche Rückkehr des kommerziellen Walfangs

Hamburg, 30. 8. 2018 – Weitreichende Entscheidungen zum Schutz der Wale trifft die Internationale Walfangkommission IWC ab kommenden Dienstag (4. 9.). Beim Treffen im brasilianischen Florianopolis stimmen die IWC-Mitglieder auch über einen Antrag Japans ab, der eine Rückkehr des kommerziellen Walfangs bedeuten würde. In Florianopolis übernimmt der langjährige japanische IWC-Kommissar Joji Morishita den Vorsitz des Gremiums. Parallel stellt Brasilien eine Resolution zur Abstimmung, die das Gremium zu einer modernen Walschutzkonvention umbauen soll. „Die IWC muss sich entscheiden: Tritt sie als moderne Kommission für den Schutz der Wale ein – oder hilft sie einer Handvoll Länder, weiterhin bedrohte Wale abzuschlachten“, sagt Greenpeace-Meeresbiologe Thilo Maack, der die Verhandlungen als Beobachter begleitet.  


Die IWC-Mitglieder Argentinien, Brasilien, Gabun und Uruguay schlagen zudem vor, ein Schutzgebiet im Atlantik einzurichten, in dem Walfang verboten wäre. Das Gebiet würde sich vom existierenden Walschutzgebiet der Antarktis bis zum Äquator erstrecken und etwa der Fläche von Kanada und den USA entsprechen. Für einen Beschluss ist eine Dreiviertelmehrheit notwendig. Die zentralen Entscheidungen des Treffens werden ab dem 10. September getroffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...