31. Mai 2015

Zwischenfall in Cattenom – Betreiber löst vorsorglich Notfallplan aus – Minister Jost fordert Konsequenzen

(BUP) Der Betreiber des Atomkraftwerks in Cattenom, EDF, hat darüber informiert, dass wegen eines Zwischenfalls in Block 1 vorsorglich der interne Notfallplan ausgelöst wurde.

Am 28. Mai ist gegen 14 Uhr Reaktor 1 des Atomkraftwerks Cattenom beim Hochfahren automatisch abgeschaltet worden, da ein Ventil im Sekundärkreislauf fehlerhafterweise offen stand. Als Folge hat der Betreiber EDF vorsorglich den internen Notfallplan ausgelöst. Der Sekundärkreislauf ist nicht nuklear. Es sei auch keine Radioaktivität ausgetreten, so die EDF.

Umweltminister Reinhold Jost zu dem neuerlichen Vorfall: „Die französische Atomaufsicht, aber natürlich auch die französische Politik müssen endlich Konsequenzen aus der bedrohlichen Störanfälligkeit und der mangelhaften Sicherheitskultur des Meilers ziehen. Wir werden dieses Ereignis im Rahmen der deutsch-französischen Konsultationen zur Reaktorsicherheit in Cherbourg, an denen im Juni auch ein Mitarbeiter meines Ministeriums teilnimmt, ansprechen. Der Betrieb des Pannenmeilers ist aus meiner Sicht eine Zumutung, und das werde ich immer wieder und an jeder Stelle deutlich machen.“

Quelle: saarland.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...