28. Mai 2015

Rot-Rot-Grün stellt sich der Verantwortung für die Energiewende in Thüringen

(BUP) „‘Verspargelung des Thüringer Waldes‘, nennt der energiepolitische Sprecher der CDU-Fraktion die Pläne von Rot-Rot-Grün, die Energiewende voranzutreiben und Thüringen bis zum Jahr 2040 bilanziell aus 100 Prozent erneuerbaren Energien zu versorgen. Dabei blendet Herr Gruhner aus, dass die ehemalige CDU/SPD-Regierung im Frühjahr 2013 zu dem Schluss kam, die eigenen energie- und klimapolitischen Ziele seien nur zu erreichen, wenn man zwei Prozent der Landesfläche für die Erzeugung von Windenergie zur Verfügung stelle“, erinnert Steffen Harzer, energiepolitischer Sprecher der Linksfraktion.

„Die damalige Landesregierung nahm also wahr, dass ohne einen Ausbau der Windenergie die Energiewende nicht zu stemmen ist. Vielleicht stellt sich auch die jetzige CDU-Fraktion dieser Tatsache“, so der LINKE-Politiker weiter. Dabei nehme sich das rot-rot-grüne Ziel vergleichsweise bescheiden aus, denn laut Koalitionsvertrag soll ein Prozent der Landesfläche für die Nutzung für Windenergie zur Verfügung gestellt werden.

„Herr Gruhner verkennt wie so oft die Notwendigkeit des Ausbaus der erneuerbaren Energien und der regionalen und dezentralen Nutzung, wenn er der Landesregierung und Rot-Rot-Grün polemisch planloses Handeln vorwirft. Er muss sich fragen lassen, wie und mit welchem, von ihm immer wieder im Munde geführtem, Energiemix er die Energiewende voranbringen will. Beinhaltet der etwa auch Braunkohle- und Atomstrom“, hinterfragt Steffen Harzer Äußerungen des CDU-Abgeordneten. Thüringen habe keinen Tagebau und kein AKW, aber gerade Braunkohlestrom sei es, der durch die Thüringer Stromtrassen führe und als Begründung diene für den weiteren Ausbau der Stromtrassen, der ja von der CDU überwiegend positiv begleitet worden sei. „Daher ist es Ziel von r2g, dezentral und regional die Energiewende voranzubringen und somit für den Erhalt unseres Klimas und damit auch des  Thüringer Waldes zu arbeiten“, so der LINKE Energiepolitiker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...