31. Mai 2015

SehnSuchtMEER oder Der Fliegende Holländer (UA) - von Helmut Oehring





Veröffentlicht am 10.03.2013
Das „stille Traumland" sei in Bewegung geraten. Heinrich Heine mochte es nicht glauben, als er 1832 von Paris aus sich der Verschlafenheit seiner heimatlichen Lande erinnerte, wo es bis auf wenige frühkapitalistische Regungen wie im bergischen Wuppertal bislang recht rückständig zugegangen war. Inzwischen schienen auch die Deutschen wirtschaftlich wie politisch um ihren Schlaf gebracht, nicht aber um ihre Träume. An den mit Rauch und Dampf urbane Gestalt annehmenden deutschen Landschaften segelten fliegende Holländer auf dramatischer Heilssuche vorbei, hier gingen Meerjungfrauen an Land, um ihre Fischleiber und betörenden Stimmen gegen eine befremdliche Sprachlosigkeit einzutauschen, während kunstsinnige Kaufmannsgattinnen sich weltvergessen dem Treibhaus ihrer ehebrecherischen Gefühle hingaben.
„SehnSuchtMEER oder Vom Fliegenden Holländer" nennt Helmut Oehring sein nunmehr 23. Bühnenprojekt, das in Zusammenarbeit mit dem Regisseur Claus Guth entsteht und die Reihe der Auftragskompositionen an der Deutschen Oper am Rhein mit besonderem Blick auf das Wagner-Jahr 2013 fortsetzt. Heinrich Heines „Memoiren des Herrn Schnabelewopski", Richard Wagners davon inspirierter „Fliegender Holländer", Hans Christian Andersens Kunstmärchen „Die kleine Meerjungfrau" und die von Wagner vertonten Gedichte der Unternehmergattin Mathilde Wesendonck sind die Motivstränge, die der Komponist Oehring und seine Librettistin Stefanie Wördemann als Sehnsuchtspotentiale miteinander verzahnen und durch gesungene, erzählende und gebärdende Ausdrucksformen neu aufladen.
Der 1961 als Sohn gehörloser Eltern geborene Helmut Oehring gilt als einer der außergewöhnlichsten zeitgenössischen Komponisten. Ausgehend von der Gebärdensprache schafft Oehring mit seiner Musik Klang- und Beziehungsfelder, in denen er zwischen Eigenem und bereits Vorhandenem vermittelt. In seinem neuen Bühnenwerk wird aus der romantisch kodierten großen Sehnsuchtsgeste Meer ein individueller wie gesellschaftlicher Seinszustand, der sich durch mehrfache Spiegelung und wechselseitige Ausleuchtung von Text und Musik als spannungsgeladenes aktuelles Zeitgefühl zu erkennen gibt.


***
SehnSuchtMEER
oder Vom Fliegenden Holländer
Helmut Oehring

Oper nach dem „Fliegenden Holländer" von Heinrich Heine und Richard Wagner Libretto von Stefanie Wördemann mit Texten von Heinrich Heine, Richard Wagner, Mathilde Wesendonck, Hans Christian Andersen und Helmut Oehring

In deutscher Sprache


Musikalische Leitung Axel Kober
Inszenierung Claus Guth
Bühne und Kostüme Christian Schmidt
Sound-Konzeption & -Produktion Torsten Ottersberg
Lightdesign Bernd Purkrabek
Chorleitung Gerhard Michalski
Dramaturgie Hella Bartnig

Erzähler I, der Träumer David Moss
Erzähler II, der Realist Rudolf Kowalski
Erzählerin, Die Großmutter Jutta Wachowiak
Holländer Simon Neal
Holländer Kontrabass Solo und Vokal Matthias Bauer
Senta/Mathilde Manuela Uhl
Senta/gehörlose Gebärdensprachsolistin Christina Schönfeld
Sopransolo Silke Hillebrecht / Chieko Higashi
E-Gitarre Jörg Wilkendorf
Matrosen, Mannschaft des fliegenden Holländer, Mädchen, Meerjungfrauen Chor der Deutschen Oper am Rhein
Orchester Düsseldorfer Symphoniker
Video: Ralph Goertz
© Deustche Oper am Rhein


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...