Waschmaschine, Kühlschrank oder Wäschetrockner sind Anschaffungen, die nicht jeden Tag anstehen. Die richtige Wahl ist aber nicht immer leicht - Ausstattung, Leistung, Energieverbrauch und Preis sind oft nicht so einfach vergleichbar. Eine gute Orientierung bietet die vollständig aktualisierte Broschüre "Besonders sparsame Haushaltsgeräte 2014/2015" des Niedrig-Energie-Instituts, die bei der Verbraucherzentrale Hamburg kostenlos erhältlich ist.
Ein Blick auf den Energieverbrauch des Wunschgeräts lohnt sich, wie Stefanie Bender, Energieexpertin der Verbraucherzentrale Hamburg, betont: "Effiziente Geräte sind zwar in der Anschaffung etwas teurer, die Mehrkosten rechnen sich aber durch die Einsparungen bei den Strom- und Wasserkosten im Laufe der Jahre wieder. Der Vergleich der verschiedenen Verbrauchswerte hilft also, langfristig Kosten zu sparen."
In der Broschüre finden Verbraucher die effizientesten Kühl- und Gefrierschränke, Waschmaschinen, Trockner und Spülmaschinen, die derzeit auf dem Markt verfügbar sind. Übersichtliche Listen geben Auskunft über Hersteller, Abmessungen sowie die zu erwartenden Betriebskosten in 15 Jahren. Wer mehr wissen will, kann außerdem nachlesen, wie die Betriebskosten eines Geräts berechnet werden, was es mit Klimaklassen, "Low-Frost" und Vorschaltgeräten auf sich hat und wie Altgeräte korrekt entsorgt werden.
Das Heft gibt es ab sofort kostenlos im Infozentrum der Verbraucherzentrale Hamburg oder als Download auf www.vzhh.de.
Fragen zum effizienten Einsatz von Energie in privaten Haushalten beantworten die unabhängigen Berater an der Energie- und Klimahotline der Verbraucherzentrale Hamburg unter 040 - 248 32 250 (Ortstarif) oder im persönlichen Beratungsgespräch (nach Terminvereinbarung).
Hinweis: Die Energie- und Klimahotline wird zu 100 Prozent von der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt aus dem Hamburger Klimaschutzkonzept gefördert. Die Persönliche Energieberatung wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.
WideBlick - Potential-Entwicklungs-Magazin für junges Denken: Themen, die diskussionswürdig sind. Musik, die hörenswert ist. Filme, die sehenswert sind. Fakten, die wissenswert sind. (Musik, Aphorismen, Politik, Umwelt, Filme, Kunst, Pädagogik, Termine). Thematisch gibt es fast keine Begrenzungen. (Kein Mainstream!)
1. Dezember 2014
Die Spar-Stars unter den Haushaltsgeräten + Kostenlose Geräteübersicht bei der Verbraucherzentrale Hamburg erhältlich
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen