28. November 2017

Ökotourismus in Costa Rica | DW Reise | DW | 26.11.2017

Ökotourismus in Costa Rica | DW Reise | DW | 26.11.2017



 "In meinem Wald sind mehr als 500.000 Tonnen CO2 gespeichert“, erklärt mir Jürgen eindringlich. "Durch die Aufforstungsprojekte kommen weitere 150.000 Tonnen hinzu. Allein was meine Gäste hier angepflanzt haben, macht mich als Lodge in den nächsten 200 Jahren CO2-negativ!“ Das heißt: Jürgen gibt der Umwelt mehr, als er von ihr nimmt. Das ist das Gegenteil von dem, was sein Vater vorhatte, als er vor über vier Jahrzehnten die 17 Quadratkilometer Regenwald in Costa Ricas Provinz Limón kaufte. Geplant war nämlich traditionelle Landwirtschaft: Kakaoanbau, Bananenplantagen und Viehzucht. Und damit geht stets die Abholzung des Waldes einher. "Meine Schwester und ich haben gesehen, dass er mit der Abholzung Lebensunterstützungssysteme zerstörte.“ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...