Nicht jede Technologie passt zu jedem Haus und jedem Bedürfnis. Mit ihrer Beratungsaktion "So warm, so gut?" hilft die Energieberatung der Verbraucherzentrale bei der Entscheidung.
Quellenangabe: "obs/vzbv - Verbraucherzentrale Bundesverband e.V./vzbv - Verbraucherzentrale Bundesverband e. V."
Berlin (ots) - Erneuerbare Energien sind die Zukunft. Sie sind klimafreundlich, potenziell unerschöpflich und unabhängig von den Preisentwicklungen auf internationalen Energiemärkten. Auch mehr und mehr Verbraucher wollen von diesen Vorzügen profitieren - mit Solaranlagen, Pelletheizungen oder Wärmepumpen fürs eigene Zuhause. Doch wie sinnvoll sind diese Investitionen für private Haushalte tatsächlich, wie klimafreundlich und wie wirtschaftlich? Diese Fragen beantwortet die Energieberatung der Verbraucherzentrale mit der bundesweiten Beratungsaktion "So warm, so gut? Heizen mit erneuerbaren Energien".
Denn nicht jede Technologie passt zu jedem Haus und jedem Bedürfnis. "Solaranlagen auf Dächern, die im Schatten liegen, Pelletheizungen ohne ausreichende Lagermöglichkeiten für den Brennstoff oder eine Luftwärmepumpe bei hoher Warmwassertemperatur und -verbrauch - in diesen Fällen ist Frust vorprogrammiert", erläutert Stefan Materne, Experte der Energieberatung der Verbraucherzentrale. "Hier soll unsere Beratungsaktion Abhilfe schaffen. Unsere Experten prüfen, welche Technologien im individuellen Fall geeignet sind, wie wirtschaftlich verschiedene Alternativen sind und welche Fördermöglichkeiten es gibt. Wer schon Angebote eingeholt hat, kann sie gleich zur Beratung mitbringen und analysieren lassen."
Die Aktion richtet sich an alle privaten Verbraucher. Die persönliche Beratung findet nach Terminvereinbarung unter 0800 - 809 802 400 (kostenfrei) in der nächstgelegenen Beratungsstelle statt. Den Gutschein zur Aktion erhalten Interessierte in einer Beratungsstelle oder als Download auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de. Die Aktion endet am 12.06.2015.
Bei allen Fragen zum Energiesparen hilft auch sonst die Energieberatung der Verbraucherzentrale: online, telefonisch oder mit einem persönlichen Beratungsgespräch. Die Berater informieren anbieterunabhängig und individuell. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.
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