20. Dezember 2014

Kahlschlag an 100 Alleebäume in der Rhön war rechtswidrig / BUND Thüringen stellt Strafanzeige gegen Straßenbauamt




(BUP) Der Kahlschlag an etwa 100 Alleebäumen entlang der Landesstraße L1123 im Biosphärenreservat Rhön war nach Einschätzung des BUND Thüringen rechtswidrig. Der Verband stellt daher Strafanzeige gegen das für die Abholzungsaktion verantwortliche Straßenbauamt Südwestthüringen.
„Wer eine ganze Allee mit bis zu einhundert Jahre alten, überwiegend gesunden Bäumen auf einen Schlag fällen lässt, hat jedes Maß für Verhältnismäßigkeit verloren“, kritisierte Dr. Burkhard Vogel, Landesgeschäftsführer des BUND Thüringen. „Offenbar hat man unter dem Vorwand der Verkehrssicherung Tatsachen geschaffen, um eine unliebsame Baumallee los zu werden.“

Nach Angaben des BUND Thüringen hat das Straßenbauamt Südwestthüringen die Anweisung zur Fällung der gesamten Baumallee zwischen Frankenheim, Birx und der Landesgrenze nach Hessen wegen Eisbruchgefahr einzelner Äste gegeben. Dabei habe das Straßenbauamt offensichtlich gegen eine Reihe von Rechtsvorschriften verstoßen.
Die betroffene Allee liege im Biosphärenreservat Rhön und sei außerdem Bestandteil eines Europäischen FFH- und Vogelschutzgebietes sowie eines Landschaftsschutzgebietes. Dennoch habe das Straßenbauamt weder die zuständige Untere Naturschutzbehörde noch die anerkannten Naturschutzverbände vor der Fällaktion in die Entscheidung mit einbezogen. Eine zwingend vorgeschriebene artenschutzrechtliche Prüfung habe das Straßenbauamt ebenso ignoriert wie auch eine FFH-Verträglichkeitsprüfung. Die Begründung des Straßenbauamtes, die Maßnahme wegen „Gefahr im Verzug“ angeordnet zu haben, weist Vogel als abwegig zurück. „Die Straße war bereits für den Verkehr gesperrt. Es hätte genügend Handlungsspielraum gegeben, um Behörden und Verbände ein zu beziehen.“
„Wenn sich eine Landesbehörde über geltendes Recht hinwegsetzt und in einem geschützten Naturraum die Landschaft ohne Not zerstört, müssen die Entscheidungsträger dafür zur Verantwortung gezogen werden. Deshalb hat der BUND Thüringen Strafanzeige gestellt. Eine Klage gegen die Fällaktion werden wir prüfen“, sagte Vogel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...