28. Juli 2018

Schlingensiefs Operndorf in Burkina Faso



Schlingensiefs Operndorf in Burkina Faso Ein Traum wird Wirklichkeit Der geistige Vater des Projektes ist tot -- doch das Operndorf in Afrika lebt. Der Künstler Christoph Schlingensief starb im August 2010 an seiner Krebserkrankung. Den Beginn der Bauarbeiten zu dem Operndorf in Burkina Faso hat er noch erlebt. Der Dokumentarfilm „Knistern der Zeit" zeigt nun, was aus der Idee des charismatischen Künstlers geworden ist. „Von Afrika lernen" -- unter diesem von Christoph Schlingensief formulierten Motto haben sein Freund und Architekt Francis Keré sowie seine Witwe Aino Laberenz das Operndorf nun fast vollendet. Schlingensief selbst sagt in dem Dokumentarfilm von Sybille Dahrendorf, der Dämon Krebs habe bereits verloren, weil das Dorf gebaut werde. Wenn er sterben müsse, werde er das Dorf aus dem Himmel betrachten. Zu Gast im Studio: Aino Laberenz, Bühnen- und Kostümbildnerin, Witwe von Christoph Schlingensief Aus West ART Das Kulturmagazin des WDR vom 5.6.2012, Autor: Eric Brinkmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...