28. Juli 2018

Der "Matilda-Effekt" oder warum weibliche Wissenschaftlerinnen weniger wahrgenommen werden

... es ist immer wieder eine Frage der Sichtbarkeit. Gibt es wirklich so wenige Frauen in der Wissenschaft, oder ist es schwieriger sie zu finden und publizieren sie vielleicht weniger? Das lässt sich sicher nachforschen, und es mag sein, dass sie weniger in diesen Berufen vertreten ist, doch man muss auch hinsehen. Und Frauen müssen im Netz zu finden sein, so wie auf Wikipedia. Die Plattform mag zwar leicht an Aufmerksamkeit verlieren, doch welches Lexikon wird noch zuverlässig weitergeführt? Und besitzen sie noch eines (das irgendwie aktuell ist)? 



Der "Matilda-Effekt" oder warum weibliche Wissenschaftlerinnen weniger wahrgenommen werden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...