29. Juli 2017

Türkei: Amnesty, Avaaz und Freundeskreis Peter Steudtner dringen bei EU-Außenbeauftragter auf Freilassung der inhaftierten Menschenrechtsverteidiger


BERLIN,
 25.07.2017 – Anlässlich des für Dienstagnachmittag geplanten Treffens der EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini mit dem türkischen Außenminister hat sich Salil Shetty, Internationaler Generalsekretär von Amnesty International, am Morgen mit der EU-Außenbeauftragten getroffen. „Ich habe Frau Mogherini heute morgen rund 900.000 Unterschriften übergeben, die in den vergangenen Tagen für die Freilassung unserer inhaftierten Kollegen und der anderen Aktivisten in der Türkei gesammelt wurden. Wir erwarten von ihr, dass sie das Thema gegenüber dem türkischen Außenminister ansprechen und sich für İdil Eser, Taner Kılıç, Peter Steudtner und die anderen einsetzen wird“, sagte Shetty nach dem Gespräch.

Im Anschluss forderten Amnesty International, Avaaz, der Freundeskreis Peter Steudtner und andere Aktivisten bei einer gemeinsamen Protestaktion in Brüssel erneut die sofortige Freilassung von Menschenrechtsverteidigern in der Türkei. Sie demonstrierten mit überlebensgroßen Figuren der zehn zuletzt verhafteten Menschenrechtler vor dem Gebäude des Europäischen Rats, wo das Treffen zwischen Federica Mogherini und Mevlüt Çavuşoğlu stattfinden wird.

Hintergrund: Am 5. Juli 2017 wurden zehn Menschenrechtsaktivisten während eines Workshops in der Türkei festgenommen. Acht von ihnen, darunter İdil Eser, die Direktorin der türkischen Amnesty-Sektion, und Peter Steudtner, deutscher Workshop-Trainer und Amnesty-Mitglied, befinden sich seitdem in Untersuchungshaft. Bei einem weiteren Menschenrechtler wurde der Haftbefehl noch nicht vollzogen, gegen einen anderen Aktivisten wurde er unter Auflagen ausgesetzt. Sie werden der „Unterstützung einer bewaffneten terroristischen Organisation ohne selbst Mitglied zu sein“ beschuldigt. Taner Kılıç, Vorstandsvorsitzender von Amnesty International in der Türkei, befindet sich bereits seit dem 9. Juni in Untersuchungshaft. Ihm wird die „Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung“ vorgeworfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...