28. Juli 2017

Geldgewinn nach Kontoaktivierung? Verbraucherzentrale Hamburg warnt vor aktueller Betrugsmasche eines vermeintlichen Notariats


Zurzeit erkundigen sich bei der Verbraucherzentrale Hamburg vermehrt Verbraucher nach der Seriosität eines angeblichen Geldgewinns. Dieser wurde ihnen von einem vermeintlichen Notariat am Telefon in Aussicht gestellt. Einziger Haken: Die Angerufenen sollen vorab eine sogenannte Kontoaktivierungsgebühr auf ein Konto einzahlen. Wer das Geld überweist, sieht es nie wieder, warnt die Verbraucherzentrale Hamburg.

Frau S. erhielt auf ihrem Anrufbeantworter eine Nachricht vom selbsternannten Notariat Siegel & Partner. Sie rief unter der angegebenen Hamburger Telefonnummer zurück und man verkündete ihr einen Gewinn in Höhe von 128.000 Euro, den die Unternehmen Bertelsmann, Axel Springer und Amazon zu vergeben hätten. Zur Übermittlung des Geldes müsse lediglich eine Kontoaktivierung durchgeführt werden, für die vorab eine "Kontoaktivierungsgebühr" in Höhe von 183,40 Euro auf ein Konto der Hamburger Sparkasse zu überweisen sei. Mit der Aktivierung würde der Gewinn von der Berliner Sparkasse ausgezahlt. 

"Sicher an diesem Angebot ist nur, dass Verbraucher nach der Überweisung des Geldes nichts mehr von ihrem ,Gewinn' hören werden und das als ,Kontoaktivierungsgebühr' gezahlte Geld verloren ist", sagt Julia Rehberg von der Verbraucherzentrale Hamburg. Angerufene sollten sich niemals auf solche Gewinnbenachrichtigungen einlassen, sondern die Polizei informieren und den Fall der Bundesnetzagentur melden, die die verwendeten Telefonanschlüsse abstellen kann.

Ob Tausende Euro, ein neuer Sportwagen oder ein spanischer Lotteriegewinn -  schon in den vergangenen Jahren lockten Kriminelle Verbraucher mit unterschiedlichen Gewinnversprechen, die an Vorabzahlungen gekoppelt waren. "Das Geschäft scheint noch immer lukrativ zu sein. Schon wenn wenige in die Fall tappen, hat es sich für die Anrufer gelohnt", so Rehberg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...