29. Januar 2015

Firma lagert Giftmüll in Sondershausen ein

(BUP) Seit Dezember vergangenen Jahres wird in einer Untertagedeponie in Sondershausen Giftmüll aus Frankreich eingelagert. Das wurde heute zum Thema der Fragestunde im Plenum des Thüringer Landtags. Die SPD-Landtagsabgeordnete Eleonore Mühlbauer sieht den Vorgang – bei dem die Landesregierung keinerlei Möglichkeiten habe, auf das Verfahren einzuwirken – kritisch und will sich nun dafür einsetzen, dass nicht noch mehr Giftmüll  über das Jahr 2020 hinaus aus dem Elsass in Sondershausen eingelagert wird: „Bei der Bewertung solcher Vorhaben müssen wir die Langzeitrisiken stärker in den Fokus nehmen. Und auch die schwer einschätzbaren Ewigkeitskosten für die dauerhafte Sicherung der Einlagerungsstätte dürfen wir nicht aus den Augen verlieren“, so Mühlbauer.

Niemand könne momentan mit absoluter Sicherheit ausschließen, dass beispielweise das Grundwasser unter der Deponie verunreinigt werde, betont die Abgeordnete. Sie wolle deshalb einen entsprechenden Antrag gemeinsam mit den Koalitionspartnern in den zuständigen Ausschuss einbringen, der prüfen soll, inwieweit die Landesregierung Einfluss auf die Giftmülleinlagerungen nehmen könne. Zudem werde sich die SPD-Abgeordnete gemeinsam mit der Umweltministerin Anja Siegesmund über die Situation vor Ort persönlich informieren. „Ich bin froh, dass auch die Landesregierung dem Thema die nötige Bedeutung zukommen lässt und unseren Antrag unterstützt“, so Mühlbauer.

Auch in Frankreich hatte es Probleme mit dem Grundwasser gegeben: Der französische Staat musste die Deponie vor 11 Jahren unter anderem schließen, weil Wasser in den Salzstock eingedrungen war. In der Folge wurden die Bergung und Neueinlagerung des Giftmülls öffentlich ausgeschrieben. Tatsache sei, dass der seit November 2014 gelieferte Giftmüll zumindest teilweise Arsen und Quecksilber enthalte, so Mühlbauer. Beide Stoffe seien laut EU-Gefahrstoffkennzeichnung umweltschädlich sowie giftig bzw. sehr giftig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...