29. Mai 2014

48. Sendung - Leben mit der Energiewende TV




Veröffentlicht am 28.05.2014
ENERGIEVISIONEN --
ENERGIEWENDE IN KONSTANZ

Seit einigen Jahren gibt es die Veranstaltungsreihe „Energievisionen" in Konstanz. In diesem Jahr steht auch der Kinofilm „Leben mit der Energiewende 2" von Frank Farenski auf dem Programm. Frank hatte bereits seinen ersten Film in Konstanz gezeigt, jetzt ist er mit dem zweiten Teil in der schönen Bodenseestadt. Neben dem Film und einer tollen Diskussion über viele nachhaltige Themen, gibt es auch noch spannende Interviews zum Stand der Energiewende in Konstanz. Ein toller Einblick in die regionale Energiewende.

Zeitleiste:

00:02:45 Karl-Ulrich Schaible ist Organisator der „Energievisionen". Er kämpft seit mehr als 30 Jahren gegen Atomkraft und ist Mitglied in vielen Gruppen und Vereinen, die sich für die Energiewende engagieren. Er sagt: „Der Bürger muss die Hoheit über die Energie haben!"
Die Homepage: http://www.energievisionen.org

00:16:40 Michael Simon, Chef der Sunny Solartechnik, kam übers Waldsterben und den Tschernobyl-GAU zur Energiewende.Ihm wurde 1986 gerichtlich per Unterlassungserklärung vorgeschrieben, keine regionalen AKW-Strahlungswerte zu veröffentlichen. Mehr über Michael Simon:
http://www.sunny-solartechnik.de/unte...

00:38:30 Lisa Zimmer beim Verkauf von Eintrittkarten im Konstanzer K9.

00:39:10 Frank Farenski unterhält sich mit Stammzuschauern über ihre Energiewende-Motivation.

00:43:25 Intro zur Filmvorführung von „Leben mit der Energiewende 2 -- 100 % regenerativ". Frank Farenski vor dem Hintergrund der in den Medien verschwiegenen Berlin-Demo vom 10.Mai 2014: „Für die Politik ist der Bürger nur noch ein lästiges Subjekt!"

01:07:50 Diskussion nach dem Film. Themen wie Smartmeter, EU-weites EEG, ökologische Steuerreform (die den Faktor „Hand-Arbeiter" ent- und Materialverbrauch mehr belastet), Seltene Erden in Solarpanelen, Vogelschlag an Windenergieanlagen uam. werden angesprochen.

01:28:40 Die Nach-Diskussion gleich die Klärung vom Fachmann: Seltene Erden sind auch in Solaranlagen selten -- und in fast allen Panelen nicht vorhanden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...