30. April 2014

Sonnige Aussichten – krisensicher Heizen! 20. Mai 2014, um 10:00 Uhr, im Konferenzraum (5. OG) des IGZ Altmarkkreis Salzwedel



Klimaschutz als Investition in die Zukunft unserer Kinder geht alle an. Annähernd 30 % des CO²-Ausstoßes in Deutschland werden durch den Wärmebedarf der Haushalte und öffentlichen Einrichtungen verursacht. Diesen Prozentsatz zu verringern, ist einer der Aspekte der Energiewende, welcher noch mehr Beachtung verdient.

Obwohl es nahe liegt, Solarthermie zu nutzen, die energetische Wirkungsgrade bis 98 % ermöglicht (der Wirkungsgrad von Photovoltaik liegt derzeit bei ca. 15 %), wird dieses Potenzial bislang bei weitem nicht ausgeschöpft.

Führender Akteur auf dem Gebiet der Solararchitektur in Kombination mit der praktischen Nutzung von Sonnenwärme ist die FASA AG aus Chemnitz. Das Unternehmen hat das sonnenbeheizte „Energetikhaus 100“ entwickelt und mehrere Dutzend Male deutschlandweit realisiert. Hier wird der Wärmebedarf zu fast 100 % durch Sonnenwärme gedeckt, wobei lediglich minimale Zusatzheizkosten von weniger als 100 € pro Jahr entstehen.
Die FASA AG kann zudem auf vielfältige und bundesweite Erfahrungen mit dem Einsatz von Solarthermie in Altbauten, Ferienobjekten und gewerblichen Objekten zurückgreifen. Fast jährlich wurde das innovative Unternehmen aus Sachsen ausgezeichnet.

Dem IGZ Altmarkkreis Salzwedel und der BürgerEnergieAltmark eG ist es gelungen, den Vorstand der FASA AG, Herrn Ullrich Hintzen, für eine Präsentation zum Solaren Bauen zu gewinnen.

Wir heißen Sie willkommen am
Dienstag, dem 20. Mai 2014, um 10:00 Uhr,
im Konferenzraum (5. OG) des IGZ Altmarkkreis Salzwedel,
Bahnhofstraße 6, 29410 Salzwedel


Herr Ullrich Hintzen, Vorstand der FASA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...