Januar 2014 im Polittbüro
Beginn der Vorstellung jeweils 20.Uhr,
Eintrittspreis 15.00 Euro, erm.10
Kartenvorbestellung : 280 55 467,
Steindamm 45, UBahn Lohmühlenstraße
So., 5.: ROSA MORENA RUSSA BAND & PAVEL EHRLICH (Live
Malerei)
Do., 9.: RAINALD GREBE & DIE KAPELLE DER
VERSÖHNUNG:
"110% - wir geben alles!" - Sonderkonzert Achtung: Einheitspreis
20,- Euro!!
(vorbestellte Karten müssen bitte bis zum 30.12. abgeholt werden)
Fr., 10.: Fete mit KÄTHE - LACHMANN mit Freunden:
Diesmal mit KERIM
PAMUK und FRIEDEMANN WEISE
Sa., 11.: "Kampf der Künste":
JULIUS
FISCHER - "Die schönsten Wanderwege der
Wanderhure"HH-Premiere!!!
Spezialgast: ANDRÉ HERRMANN / TEAM TOTALE
ZERSTÖRUNG (TTZ)
So., 12.: HIDDEN SHAKESPEARE (HH) trifft DIE GORILLAS
(B) - Improtheater
Mi., 15.: JUTTA DITFURTH:"Der Baron, die Juden und die
Nazis - Reise in eine
Familiengeschichte" - Lesung & Diskussion mit
Bildern!
Fr., 17.: FATIH ÇEVIKKOLLU: "FatihTag"
HH-Premiere!!!
Sa., 18.: THEATRE DU PAIN: 30 Jahre! "Revoluzzion zum
Selbermachen - Das Stück"
So., 19.: DENIS FISCHER singt Leonard
Cohen
Di., 21.: DAS JAHRESENDZEITTEAM aus Berlin: Achtung: 20,-/ erm.
15,- Euro
"Kabarettistischer Jahresrückblick 2013" Geschichten, Songs und
Parodien von und
mit: BOV BJERG, HORST EVERS, MANFRED MAURENBRECHER,
moderiert von CHRISTOPH ("ANGELA") JUNGMANN und
HANNES (letztmals:
"GUIDO") HEESCH
Mi., 22. bis So., 26.: TOMMASO CACCIAPUOTI, ROLF
CLAUSSEN, ALICE HANIMYAN,
LISA POLITT, GUNTER SCHMIDT & Band: WANJA
HASSELMANN und SVEN-ARNE SCHÖNEMANN:
"HOSEN RUNTER MIT MUSIK" - Der Abend
für Katastrophen aller Art zum 10jährigen Jubiläum vom Polittbüro
Achtung:
20,-/ erm. 15,- Euro
So., 26. (13 Uhr):"GEGEN DAS VERGESSEN" -
Veranstaltung des Auschwitz-Komitees zum 69. Jahrestag der Befreiung des
Konzentrationslagers Auschwitz durch die Rote Armee am 27. Januar 1945
"Wir
haben überlebt!" VERFOLGUNG, FLUCHT, ASYL oder TOD Eintritt frei!
Do.,
30.: AXEL PÄTZ: "Das Niveau singt" - Tastenkabarett
Fr., 31.: JESS
JOCHIMSEN:HH-Premiere!!!
"Für die Jahreszeit zu laut" Texte, Dias, Songs zur
allgemeinen Lage
................................................................................................................................................................................................
So.,
5.1.:
ROSA MORENA RUSSA BAND & PAVEL EHRLICH (Live Malerei)
Russland
und Brasilien haben im geopolitischen Kontext nicht viel gemeinsam. Nicht so für
Komponistin und Sängerin Rosa Morena Russa, in deren musikalischem Alltag diese
beiden üppigen Musiktraditionen verschmelzen. Die gebürtige Russin, die in der
Ukraine, Deutschland und Brasilien gelebt hat, identifiziert sich auch im
Privaten mit den beiden Kulturen, lässt diese Welten aufeinanderprallen und
gewinnt auf diese Weise eine kostbare musikalische Quintessenz. Die "Jazzthetik"
bezeichnete ihre Lieder als "kleine Meisterwerke... mit einer Eingängigkeit, die
auch Klassiker auszeichnen" und "Folker" sprach vom "hervorragenden
musikalischen Talent".
Singt sie auf Russisch, so klingt die Sprache
brasilianisch weich, "lässt aufhorchen und macht sich erstaunlich gut", dabei
ist aber auch ihr Portugiesisch "verblüffend authentisch" " ("Sound und Image").
Die brasilianischen Texte wirken gleichzeitig poetisch und verspielt.
Musikalisch vermitteln ihre Sambas und Bossas gerne mal einen slawischen Touch
durch östliche Melodieführung oder ungerade Takte und ergeben eine "vollendete
multikulturelle Mischung" (Magdeburger Stadtmagazin "DATEs").
In ihrem
Konzert bietet Rosa mit ihrer sechsköpfigen Band eine exzellente Show voller
Improvisation und musikalischer Tiefe. Es werden größtenteils Songs aus dem 2013
erschienenen Debütalbum "Está ficando Russo" (DaCasa Records/Galileo MC)
präsentiert, "die Jazz und Latin zu beflügelnder Weltmusik zusammenfügen"
("Landeszeitung Lüneburg").
Der Hamburger Künstler Pavel Ehrlich macht
parallel zum Konzert eine Live Malerei Performance, schöpft aus dem gemeinsamen
Topf der Inspiration und hält die aus der Musik geborenen Gestalten in seinen
Zeichnungen fest. Das Ganze wird in Echtzeit auf die große Kinoleinwand
projiziert.
Rosa Morena Russa - Gesang, Konzertgitarre / Dan Gottshall -
Posaune / Enzo Galli - Gitarre / Stanislav Dinnerman - Akkordeon / Axel
Burkhardt - E-Bass / Cesar Ferreira - Schlagzeug / Pavel Ehrlich - Live Malerei
www.rosamorena.de www.pavel-ehrlich.de
Do.,
9.1.:
RAINALD GREBE & DIE KAPELLE DER VERSÖHNUNG:
"110% - wir geben
alles!"Achtung: Einheitspreis 20,- Euro!!
(vorbestellte Karten müssen bitte
bis zum 30.12. abgeholt werden)
Rainald Grebe und die Kapelle der Versöhnung
geben ein Neujahrskonzert!
Surprise Surprise! Eine Wundertüte Musik auf die
Ohren geballert aus allen Rohren! Es wird eng, es wird laut, und danach wird
abgebaut! Die One-Hit-Wonder-Band aus Berlin bedankt sich beim Büro!
Rainald
Grebe, Marcus Baumgart(Git.), Martin Brauer(drums)
Aus den
Facebook-Eintragungen: "Habe einen dummen Fehler gemacht... meine Mutter mit in
die Vorstellung genommen... jetzt hat sie 'nen Ohrwurm... singt die ganze
Zeit... "Bunt sind schon die Wälder, gelb die Stoppelfelder..." - und auch noch
die GANZE Strophe!!! Habe an Ihrem Abend viel gelacht und nun nichts zu lachen
mehr ... Gibt es Hoffnung auf Besserung?" - ". . . ein sehr schöner Abend, ein
intimer Einblick in das Leben des Rainald Grebe, dabei sehr lustig und
unterhaltsam. Übrigens: schicke Hose"
www.rainaldgrebe.de
Fr.,
10.1.:
Fete mit KÄTHE - LACHMANN mit Freunden:
Diesmal mit KERIM PAMUK
und FRIEDEMANN WEISE
Neues Jahr, neue Fete: Die "geistreiche Comedienne mit
feinsinnigem Witz und stupender Wandlungsfähigkeit" (Kölner Stadtanzeiger) KÄTHE
LACHMANN aus Hamburg hat sich wieder großartige Kollegen eingeladen:
Mit von
der Partie(y) sind diesmal aus Hamburg der fabelhafte Kabarettist und Buchautor
KERIM PAMUK, über den die Presse schreibt: "Der Deutsch-Türke brilliert mit
bissiger Selbstironie und Gesellschaftskritik" (Wolfsburger Allgemeine Zeitung)
und "Sein Witz ist mit Subtilität, Selbstironie und Wiedererkennungswert
ausgestattet. Pamuk kann aber auch schreiend komisch sein."(Mittelbayerische
Zeitung)
Außerdem diesmal am Start : der wunderbare FRIEDEMANN WEISE,
selbsternanntes »Leitmedium der deutschen Satiropopszene« Er ist als
Singer/Songwriter im deutschsprachigen Raum unterwegs. Seine Songs sind kurz und
einfach, seine Ansagen lang und wirr. Im Netz ist er für seine charmanten
LoFi-Videos und seine lustigen Facebookposts bekannt. "Wer Olli Schulz und
Rainald Grebe mag, wird Friedemann Weise verehren. Ja, Friedemann Weise ist
lustig." (Rheinische Post). und "Er ist ein genialer Musiker und er ist einfach
brüllend komisch" sagt das Schwäbische Tagblatt. Wir werden einen tollen Abend
haben, seien Sie mit dabei!
www.kaethelachmann.de
Sa.,
11.1.:
"Kampf der Künste": HH-Premiere!!!
JULIUS FISCHER - "Die schönsten
Wanderwege der Wanderhure"
Spezialgast: ANDRÉ HERRMANN / TEAM TOTALE
ZERSTÖRUNG (TTZ)
Wie verhält man sich, wenn einem der Hund im Einkaufszentrum
wegstirbt? Wie viele Junggesellenabschiede muss ein einzelner Mensch ertragen?
Kann man mit dem iPad Kinder erziehen? Was macht eine Wanderhure, die sich
verlaufen hat? Wann hören diese Fragen auf? Und wer ist eigentlich
Günther?
Julius Fischer hat an zahlreichen Poetry Slams im deutschsprachigen
Raum teilgenommen und viele von ihnen gewonnen. Mit Christian Meyer tourt er als
"The Fuck Hornisschen Orchestra" durch den deutschsprachigen Raum. Er ist
Mitglied der Lesebühnen "Sax Royal" (Dresden), "Schkeuditzer Kreuz" (Leipzig)
und "Lesedüne" (Berlin).
Nach "Ich will wir meine Katze riechen" folgt mit
"Die schönsten Wanderwege der Wanderhure" (beide Voland & Quist) Julius
Fischers zweiter Kurzgeschichtenband. Auf der Tour zum Buch wird Julius Fischer
von dem Slam-Poeten André Herrmann begleitet. Gemeinsam bilden sie das Team
Totale Zerstörung (TTZ), das bereits zweimal die deutschsprachigen Poetry Slam
Meisterschaften für sich entschied.
www.kampf-der-kuenste.de
So.,
12.1.:
HIDDEN SHAKESPEARE (HH) trifft die GORILLAS aus Berlin.
- WEGEN DES
GROSSEN ERFOLGS REGELMÄSSIG!!!
Zwei der ältesten, erfahrensten und natürlich
großartigsten Improtheater Deutschlands treffen an diesem Abend im Polittbüro
zusammen, um zu improvisieren, bis der Arzt kommt oder die Schwarte kracht oder
einfach aus purer Lust an der Improvisation. Wie immer lassen die Schauspieler
live und ungeprobt aus der Phantasie entspringen, was das Publikum wünscht.
Spontaneität und Kreativität entfalten sich so zu einzigartigen Szenen, deren
Ausgang zu Beginn noch völlig offen ist. Der besondere Reiz eines gemeinsamen
Abends mit den GORILLAS besteht darin, das Ganze auch noch mit Kollegen zu tun,
mit denen man sonst eben nicht auf der Bühne steht. Eine noch größere
Herausforderung für alle Beteiligten und eine noch größere Garantie für echte
Wachheit, Frische und Aktualität . Drei Schauspieler der Hamburger
Lokalmatadoren Hidden Shakespeare treffen auf zwei Gorillas aus der Hauptstadt -
und das ganze natürlich mit Musik und Beleuchtung - Wir freuen uns !!!
www.hiddenshakespeare.de
www.die-gorillas.de
Mi.,
15.1.:
JUTTA DITFURTH:
"Der Baron, die Juden und die Nazis - Reise in eine
Familiengeschichte"
- Lesung & Diskussion mit Bildern!
»Nur einen
einzigen Verwandten unter Hunderten fand ich, der Juden und Sozialdemokraten
nicht verabscheut hatte.« - Hinter dem Mythos des 20. Juli 1944 verbirgt sich
der besondere Antisemitismus des deutschen Adels im 19. und 20. Jahrhundert.
Juden galten in adligen Kreisen oft als »Fremdrassige«, welche die adlige
»Blutreinheit« bedrohten. Auf den Schlössern und Rittergütern hatten Juden bis
1945 nichts verloren. Sie trugen vermeintlich Schuld an Wirtschaftskrisen,
Revolutionen, an Kriegsniederlagen, am Sturz der Monarchie und an der Errichtung
der Weimarer Republik. Der Hass auf die Juden wurde schließlich von allen
Skrupeln befreit. Nach dem Mauerfall reist Jutta Ditfurth in die DDR und sieht
sich mit den Widersprüchen ihrer 'adligen' Herkunft konfrontiert. Wann und
warum, fragt die Autorin, hat sich der Adel dem antisemitischen Lager
angeschlossen? Ditfurth erzählt u.a. die Geschichte ihres Urgroßonkels Börries
Freiherr von Münchhausen. Sein
engster Freund war um 1900 der jüdische
Künstler Ephraim Moses Lilien - bis Münchhausen zum glühenden Antisemiten wurde.
Das Buch handelt von der Geschichte des adligen Antisemitismus von der Romantik
bis heute.
www.jutta-ditfurth.de
Fr.,
18.1.:
FATIH ÇEVIKKOLLU:
"FatihTag" HH-Premiere!!!
... ist ein Tag mit
Fatih in dem Land, in dem die Post abgeht: postmodern, postmigrantisch und
postdemokratisch.
Die Welt befindet sich im Wandel und die Gesellschaft wird
umgebaut. Es gibt entweder alleinerziehende Mütter oder Yogalehrerinnen. Bio ist
das neue Polyester. Unser Essen hat mehr PS als das Auto. Wir leben im Zeitalter
des Digitalen, in dem es mehr Nullen als Einsen gibt. Wir sind EU und immer noch
Friedensnobelpreisträger. Eine Gemeinschaft, die seit Jahrzehnten den Frieden
lebt und die größten Rüstungsindustrien in ihren Reihen zählt. "Waffen für den
Frieden" ist wie "Sex für die Jungfräulichkeit" oder "Saufen gegen den
Alkoholismus". Die Mehrheiten kippen, so dass wir Deutschen Angst vor uns Türken
haben. Eine neue Generation tritt an, wir sind die neuen Erben dieser
Gesellschaft, jedoch Erben ohne Sünde. Und wir kommen in Frieden. Salamen
Aleikum! Die einen haben multiple Orgasmen, die anderen multiple Identitäten.
Einige Glückliche beides. Es geht nicht um Türken und auch nicht um Integration.
Es geht um Identität und ihre Bildung
- "FatihTag" ist ein Programm mit
Identitätsbildungsauftrag. Integrationsdebatten sind die Folklore der Politik
und wer mag schon Volksmusik? Fatih mag Jazz! Fatih versucht, seine Tochter
zweisprachig zu erziehen, was alle ganz toll finden, bis sie feststellen, dass
die zweite Sprache türkisch ist. Alle Klarheiten beseitigt? Fatihs Vati sagte
immer: "Man soll nicht die Hosen hochkrempeln, bevor man das Meer sieht."
www.fatihland.de
Sa.,
18.1.:
THEATRE DU PAIN: 30 Jahre!
"Revoluzzion zum Selbermachen - Das
Stück"
Zunächst sieht alles ganz lauschig aus. Wir sehen eine samtige
Varieté-Bühne, daneben eine Bandsektion mit scheinbar jazzigem Instrumentarium.
Schon geht es los: Europäer- Hansi tritt auf und singt von seiner
multikulturellen Lebensauffassung. Er massiert wie ein Thai, läuft wie ein
Indianer, denkt wie ein Inuit und lernt Tangotanzen in Heidis Tanzladen.
"Unterschichten- Klaus" zockt auf offener Straße zwei Alphatypen ab. Wenig
später erklärt uns Ugoruck Goruk- Goruk, der zuvorkommende Steinzeitmensch, was
uns vom Tier unterscheidet und wie wir lernten, die Angst vor dem Leben zu
überwinden. Schauspieler Jupp versucht einen Jungunternehmer im Bereich
Fahrradkurier-Dienste zu mimen und gerät dabei mit seinem eitlen Regisseur
aneinander. Oh, denkt man, das ist Kabarett, oder nein, Theater, oder
Rockkonzert, oder auch Jonglage mit sechs Sinnen! Aber dann erscheinen Brücken
in den Szenen, zunächst nadelfein, dann bricht diese urkomische Show wie
eine
Gipswand ein. Die Figuren unterbrechen den Handlungslauf, treten aus
ihren Szenen, die sie zu spielen vorgeben. REGIE: Jean-Laurent Sasportes.
"Eigenartig, faszinierend und unterhaltsam! Etablierte, menschliche Gewohnheiten
setzten die genialen Comedians ohne Rücksicht auf schwache Gemüter in Szene."
(Schwäbische Zeitung) www.theatredupain.de
So.,
19.1.:
DENIS FISCHER singt Leonard Cohen
am Flügel: CARSTEN
SAUER
Leonard Cohens Lieder handeln von Liebe, Hass, Sehnsucht, Erfüllung,
dem strafenden Gott, der liebenden Frau und umgekehrt. Von Denis Fischer
interpretiert, treffen sie direkt ins Herz und versetzen den Zuschauer in einen
euphorischen Taumel zwischen Gänsehaut und Rührung.
Die subtilen Arrangements
und Carsten Sauers kraftvoll-pointierte Klavierbegleitung geben Fischers Stimme
und der poetischen Sprache der Texte viel Raum. Bei Fischer entsteht, ergänzt um
eine Handvoll eigener, von Cohen inspirierter Songs, eine hoch emotionale und
fein ausbalancierte Show, die mutig ganz auf die Magie der kleinen Gesten setzt.
Dabei zelebriert er "Hallelujah" als zart gebrochene Hymne oder "I'm your man"
als grandios charmanten Flirt mit dem Publikum. Denis Fischer feiert die
Melancholie als Lebenselexier und zieht dabei mit beiläufiger Eleganz und
atemberaubender Souveränität ganz tief den Hut vorm großen Cohen. Mit großen
Gespür für Theatralik und Interpretation haucht er den legendären Songs
aufregend frisches Leben ein und zeigt uns dabei ein Portrait des Künstlers als
junger Mann - bitter, sarkastisch, aber auch sexy, gesegnet mit einer "golden
voice" und dem süffigen Humor heiterer Verzweiflung. Er ist cool und
zerbrechlich,
wild und elegant, Pop und Chanson mit der idealen Mischung aus
Drama und Augenzwinkern. Take this waltz...! www.denisfischer.de
Di.,
21.1.:
DAS JAHRESENDZEITTEAM
"Kabarettistischer Jahresrückblick 2013"
Achtung: 20,-/ erm. 15,- Euro
Geschichten, Songs und Parodien von und mit:
BOV BJERG, HORST EVERS, MANFRED MAURENBRECHER, moderiert von CHRISTOPH
("ANGELA") JUNGMANN und HANNES (letztmals: "GUIDO") HEESCH
Papst Benedikt
tritt zurück! Hat er den Beratervertrag mit der Oblatenindustrie schon in der
Tasche? Hartmut Mehdorn wird Chef der Berliner Flughäfen: rätselhafte
Depressionswelle unter Satirikern! 150 Jahre SPD. Deutschland gratuliert: "Gut
gehalten! Gehst locker für 140 durch!" USA drohen, die syrische
Giftgasproduktion zu bombardieren: Ludwigshafen in Angst! Eine Frage an die
Computerfachleute: Jvr qbbs vfg qvr AFN omj. Jvr fvpure fvaq rvtragyvpu abpu
Irefpuyüffryhatra? Bundestagswahl: Hohe Wahlbeteiligung hält Extremisten
draußen. "Government Shutdown" in USA! Kann das auch in Deutschland passieren?
Befürchtung: Jeder zweite NPD-Funktionär muss zuhause bleiben - ohne Bezüge!
Merkels Handy überwacht! Kanzleramt verunsichert: Wann folgt der Drohnen-Schlag?
www.rueckblick.info
Mi., 22.
bis So., 26.1.:
"HOSEN RUNTER MIT MUSIK" -
Der Abend für Katastrophen
aller Art zum 10jährigen Jubiläum vom Polittbüro Achtung: 20,-/ erm. 15,-
Euro
MIT TOMMASO CACCIAPUOTI, ROLF CLAUSSEN, ALICE HANIMYAN, LISA POLITT,
GUNTER SCHMIDT & Band: WANJA HASSELMANN und SVEN-ARNE SCHÖNEMANN
Zuerst
ein Abend wie hundert andere auch. Auf der Bühne: ein schmieriger Entertainer,
der sich mit schlechten Witzen und schlimmen Liedern beim Publikum einschleimt -
Kurz und gut: Er tut, was er kann. Plötzlich Tumult: Von draußen hört man
Sirenen, Martinshörner und Blaulicht kommen dazu, die Tür öffnet sich, und
flüchtende Gestalten suchen Schutz unter dem Flügel: Ein Bänker, ein Penner,
eine Stadtverordnete und eine Musicaldarstellerin. Was ist passiert?
Der
Entertainer macht erstmal, was er immer macht: Er ignoriert die Störung. THE
SHOW MUST GO ON. Aber spiel erstmal Klavier, wenn Deine Füße dauernd gegen
Leiber stoßen. Was wollen die Eindringlinge, wie kriegt man sie von der Bühne,
und wovor sind sie überhaupt geflohen? - Das wissen sie selbst nicht genau und
fangen an zu spekulieren: Ist die Elbphilharmonie explodiert, hat es einen
Anschlag gegeben, einen atomaren Fall Out, ist ein Vergnügungsdampfer mit Uran
gestrandet, hat ein auf der Tastatur liegender Kater einen Computervirus
verursacht, der uns alle lahm legt? Nachgucken geht nicht- zu gefährlich.
Und so reagiert erstmal jeder auf seine Art: Der Bänker versucht seine
Geschäfte online abzuwickeln, der Penner sucht sich erstmal ein ruhiges
Plätzchen und versorgt die Umwelt mit Sinnsprüchen vom Alten Testament bis hin
zu Fix und Foxi, die Musicaldarstellerin singt erstmal vor, und die
Stadtverordnete knüpft Kontakte.
Während sie sich gegenseitig auf die Nerven
gehen, gehen ihnen dunkle Fragen durch die trüben Tassen: Was ist, wenn dies
hier wirklich das Ende is
Konfrontiert mit der Katastrophe, treibt die
Phantasie seltene Blüten: Was würden sie ändern, was mit ihrem Leben anfangen,
wenn sie könnten, wie sie wollten: Was haben sie sich immer vorgenommen, sich
aber aufgrund von "Sachzwängen" stets verboten? Und so fängt plötzlich jeder mit
dem "richtigen" Leben an: Der Bänker bereut die Krise und will unbedingt
spenden, die Stadtverordnete fängt zum Leidwesen aller das Singen an, der Penner
versucht durch Alkoholkonsum seine schon verkauften Organe für die weitere
Verwendung unbrauchbar zu machen, der Entertainer sucht "echte menschliche
Kontakte" und die Musicaldarstellerin setzt alles auf eine Karte.
"Lustig,
albern, provokant, nachdenklich,...das ist wirklich große
Klasse!"(Mopo)
Buch: Rolf Claussen, Lisa Politt, Norbert
Thiessen.
Kompositionen und Arrangements: Rainer Bielfeldt, Alexander Hopff,
Jo Jacobs, Sebastian Krämer, Thomas Pigor, Lisa Politt, Gunter Schmidt und Wanja
Hasselmann
So., 26.1., 13 Uhr:Eintritt frei!
"GEGEN DAS VERGESSEN" -
Veranstaltung des Auschwitz-Komitees zum 69. Jahrestag der Befreiung des
Konzentrationslagers Auschwitz durch die Rote Armee am 27. Januar 1945
"Wir
haben überlebt!" VERFOLGUNG, FLUCHT, ASYL oder TOD
Drei Zeitzeuginnen im
Gespräch über Leben, Tod und Solidarität in Zeiten rassistischer und politischer
Verfolgung im Faschismus:
- Esther Bejarano hat die Konzentrationslager
Auschwitz und Ravensbrück überlebt und berichtet vom Schicksal ihrer Eltern und
ihrer Schwester Ruth
- Steffi Wittenberg hat gemeinsam mit ihrer Familie
überlebt im südamerikanischen Exil in Uruguay
- Peggy Parnass hat mit ihrem
Bruder überlebt durch die Kindertransporte nach Schweden und Großbritannien
- Mit einer Solidaritätsadresse von Romani Rose, dem Vorsitzenden des
Zentralrats der Sinti und Roma, einer Lesung und musikalischer Umrahmung
Die
Räume sind eingeschränkt mit dem Rollstuhl erreichbar. Bei Bedarf wird in
Deutsche Gebärdensprache gedolmetscht.
Do., 30.1.:
AXEL PÄTZ:
"Das
Niveau singt" - Tastenkabarett
Er heimste nicht nur reihenweise
Kabarettpreise, sondern etablierte sich auch in TV-Sendungen wie "Satire-Gipfel"
und "Ottis Schlachthof" Mit bösartigem Witz und gekonnt makaberen Liedern, zu
denen er sich virtuos auf Klavier und Akkordeon begleitet, hat Axel Pätz an der
Scherzgrenze der Gesellschaft Posten bezogen, um dort nicht nur in die Tasten
sondern auch seinen Mitmenschen kräftig auf die Finger zu hauen. "Ein
hervorragender Unterhalter, der sowohl als Sprachvirtuose als auch im
musikalischen Bereich zu überzeugen weiß. Mit seinen pointierten Texten wandelt
er sicher auf einem schmalen Grat, wobei er das Makabere als wirkungsvolles
Ausdrucksmittel benutzt." (Jury "Rostocker Koggenzieher") "Er spielt mit seinem
Publikum Katz und Maus. Ein Mephisto im Kabarettgewand ist er. Wie es ihm
gelingt, bei all den Boshaftigkeiten, die er vom Piano aus in den Saal
schleudert, als großartiger Entertainer wahrgenommen zu werden, gleicht
einem
Geniestreich." (Hessische/Niedersächsische Allgemeine Zeitung) 1. Preis
"Tuttlinger Krähe" 2011 (Publikumspreis),1. Preis "Sankt Ingberter Pfanne" 2010
(Publikumspreis), 1. Preis "Obernburger Mühlstein" 2010 (Publikumspreis), 1.
Preis "Troubadour 2010" Chanson & Liedwettbewerb, 1. Preis "Hofer
Theresien-Stein" 2010, 1. Preis "Hochstift KulturSchiene" 2010 (Jury und
Publikum), 1. Preis "Goldener Rottweiler" 2009, 1. Preis "Rostocker
Koggenzieher" 2009 (Jury und Publikum), 1. Preis "Böblinger Mechthild" 2009,
"MAX" 2011 Recklinghäuser Kabarettpreis (Publikumspreis), 2. Preis "Tuttlinger
Krähe" 2011 (Jury), 2. Preis "Schwelmer Kleinkunstpreis" 2010, 3. Preis
"Paulaner Solo" 2009, Nachwuchspreis "Hamburger Stadtteilkultur" 2010
www.axelpaetz.de
Fr., 31.1.:
JESS
JOCHIMSEN:
"Für die Jahreszeit zu laut"
Texte, Dias, Songs zur allgemeinen
Lage HH-Premiere!!!
Die Welt könnte schön sein. Wäre da nicht der Mitmensch.
Der in einer Tour herumfuhrwerkt und seine Ansichten unangenehm und ohne
Unterlaß in seine Umgebung krakeelt. Oder, wenn diese längst geflohen ist, in
irgendein Gerät. Egal ob in Politik, Medien oder Nachbarschaft, wohin man sich
auch wendet, die Bescheidwisser und Tonangeber warten schon und hausmeistern
einen an. Jess Jochimsen begegnet dem krisensatten Marktgeschrei auf seine
Weise. Zurückgelehnt und entschleunigt dreht er den notorischen Rechthabern und
Ratgebern den Ton ab und macht sich auf die Suche nach den Geschichten, die im
Radau untergehen. Er singt Lieder über den ganzjährigen November, zeigt
hanebüchene Dias aus deutschen Vorstädten und erzählt. Von daheim und unterwegs.
Von dem, was anliegt. Von der trotzigen Würde der Kellerbewohner, zum Beispiel,
aber auch von der schönsten Liebeserklärung aller Zeiten. Für sein "wütendes
Kabarett der leisen Töne" (taz) ist Jochimsen
vielfach ausgezeichnet worden,
weil es poetisch, genau und anrührend ist - und nicht zuletzt: sehr komisch.
Neben Akkordeon, Gitarre und Diaprojektor hat der Freiburger diesmal auch seine
beiden jüngsten Bücher im Gepäck, "Was sollen die Leute denken" und "Krieg ich
schulfrei, wenn du stirbst?", womit zwei wichtige Fragen schon mal gestellt
sind. Weitere folgen. FÜR DIE JAHRESZEIT ZU LAUT ist der Versuch, dem großen
Geklapper zu entkommen und dabei Haltung zu bewahren. Ein Mißtrauensvotum gegen
Lärmmacher aller Art.
Regie: Peter W. Hermanns Passauer Scharfrichterbeil,
Prix Pantheon", Kleinkunstpreis Baden-Württemberg u.a. www.jessjochimsen.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen