30. Oktober 2018

.ausgestrahlt Regional | Infoveranstaltung zur Energiewende mit Claudia Kemfert am 9.11. in Hamburg


Es war ein heißer Sommer: Hitzerekorde in vielen deutschen Städten, Kampf gegen die Rodung im Hambacher Forst für noch mehr Kohle - und sieben tickende AKW-Zeitbomben immer noch am Netz. Höchste Zeit, sich Gedanken zu machen über eine echte Energiewende...

.ausgestrahlt hat dazu die Energie-Expertin Prof. Dr. Claudia Kemfert eingeladen, die sich in ihrem Vortrag "Die wirtschaftlichen Chancen einer klugen Energiewende - ohne Atom und Kohle" mit den brennenden Fragen rund um die Erneuerbaren Energien auseinandersetzen wird.

WANN: 9. November, um 19 Uhr
WO: GLS Bank, Düsternstraße 1, 20355 Hamburg, 5. OG


Worum es geht:
Die heutige Gesellschaft steht wie keine andere vor ihr vor großen Herausforderungen. Der Klimawandel schreitet unaufhörlich voran, die Emissionen müssen sinken, die gesamte Wirtschaft dekarbonisiert werden. Atomenergie ist keine Alternative. Erneuerbare Energien sind die Lösung, werden aber ausgebremst. Die Energiewende ist technisch machbar, aber ist sie auch ökonomisch sinnvoll? Oder isoliert sich Deutschland dabei völlig? Droht eine Deindustrialisierung, müssen wir mit Blackouts und mit Strompreisexplosionen leben? Und: wer zahlt diese Energiewende? Mit diesen Fragen beschäftigt sich Prof. Dr. Claudia Kemfert im Rahmen ihres Vortrags und unterstreicht die wirtschaftlichen Chancen, die in einer klugen Energiewende liegen.

Über die Referentin:
Prof. Dr. Claudia Kemfert ist Professorin für Energieökonomie und Nachhaltigkeit und lehrt an der privaten Universität Hertie School of Governance in Berlin. Darüber hinaus ist sie seit 2014 Leiterin der Abteilung „Energie, Verkehr, Umwelt“ am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin. National und international ist Prof. Dr. Claudia Kemfert eine gefragte Fachfrau für Energiefragen. 2006 erhielt sie die Auszeichnung zur Spitzenforscherin, außerdem ist sie Jurorin für unter anderem den deutschen Studienpreis und den deutschen Umweltpreis.

Nach dem Vortrag ist Zeit für Fragen und Diskussion. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...