28. September 2015

Energieminister Pegel nimmt neue PV-Anlage im Vogelpark Marlow in Betrieb

(BUP) In Marlow (Landkreis Vorpommern-Rügen) nimmt Energieminister Christian Pegel am Montag um 17 Uhr an der Inbetriebnahme der neuen Photovoltaikanlage im Vogelpark teil. Das Energieministerium hatte den Bau der Anlage mit einer Zuwendung in Höhe von 24.180 Euro nach der Klimaschutzrichtlinie gefördert. Die Mittel stammen aus dem „Fonds für regionale Entwicklung“ (EFRE).

Energieminister Christian Pegel: „Vor etwas mehr als einem Jahr stand ich hier und habe den Förderbescheid übergeben. In Marlow wurde nicht lange gezögert und sogleich mit dem Bau begonnen, so dass die neue Photovoltaikanlage nun endlich Strom produzieren kann. Damit macht der Vogelpark einen wichtigen Schritt in Richtung einer sicheren und sauberen Stromversorgung.“

Der Vogelpark Marlow plant die Entwicklung des Parks zu einem energieautarken Nullemissionspark. Neben dem betriebswirtschaftlichen Aspekt sollen die positiven Effekte der Schonung von Energieressourcen durch die Erzeugung von alternativen Energien einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Die neue Photovoltaikanlage ist ein erster Baustein. Sie soll den hohen Stromverbrauch des Vogelparks teilweise kompensieren. Der erzeugte Strom wird zu 100 Prozent im Vogelpark verbraucht und soll insbesondere die Energiespitzen abfedern.

Die PV-Anlage kann jährlich 77.650 kWh Strom erzeugen. Es kann eine CO2-Einsparung von 46,52 Tonnen pro Jahr erreicht werden.

Quelle: regierung-mv.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...