24. Februar 2014

Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V., [BI-Newsletter] Aktuelle Termine im Februar 2014 und Vorschau

Do. 20.02.2014 - Infoveranstaltung "Die indische Anti Atom Bewegung - aktueller Stand und Herausforderungen"

Ab 19.00h dürfen wir am kommenden Donnerstag einen weiteren Vertreter der indischen Anti Atom Bewegung im Ostbahnhof in Dannenberg begrüßen. Der in Neu-Delhi lebende Aktivist Kumar Sundaram befindet sich momentan auf einer internationalen Rundreise und macht für einen Tag halt im Wendland.
Der Friedens- und Anti Atom Aktivist kennt die Bewegungen Indiens wie kaum ein anderer Mensch, was einen spannenden Abend verspricht. Begleitet wird Kumar, wie auch schon beim Besuch von Pradeep Indulkar, von dem charismatischen, süddeutschen Aktivisten Peter, der sich der indischen Bewegung besonders verpflichtet fühlt.
Durch den Abend werden unsere international erfahrenen KollegInnen Kerstin Rudek und Günter Hermeyer leiten.

Link zur Ankündigung: http://www.bi-luechow-dannenberg.de/?p=11315


Fr. 21.02.2014 - Infoveranstaltung "Kein Ort für Nazis - Rechte Strukturen in der Region"
Um 19.30h geben im Kluturverein Platenlaase drei Referenten mit langjährigen Erfahrungen in der Arbeit gegen "Rechts" einen fundierten Überblick über rechte Strukturen im Raum Uelzen / Lüneburg, Altmark und dem Wendland.
Im Anschluß besteht die Möglichkeit für einen fundierten Austausch.
  
Bereits um 19 Uhr gibt es leckeres veganes Essen zur Finanzierung der Veranstaltung.

Unterstützt wird die Veranstaltung von: Antifaschistische Aktion LG/Uelzen/ AZ Kim Hubert Salzwedel / Bild & Ton / Bioladen Oikos / Buchladen Hielscher / Bürgerinitiative Umweltschutz e. V. / Café Kollektiv Diahren / DER ROTE FADEN / Ermittlungsausschuss Wendland / Freie Bühne Wendland / Gorleben Archiv / KIEZ e. V. / Kommunikationszentrum Meuchefitz / Kulturelle Landpartie e. V. / Kulturverein Platenlaase / KURVE Wustrow / Mediationsteam Wendland/ Altmark e.V. / Nadine Werner Buch- und Papiergestaltung / Pfoten & Co. / Sanitätashaus Brunsmeier / Sprechzimmer / TischlerMeister Reinecke / Wendawatt / Wendland Connection / Wendland-Kommunen / Schwarzer Hahn e.V. / Delfina-Grundrechte e.V.

Link zur Ankündigung: http://www.platenlaase.de/


Mi. 26.02.2014 - Ratschlag!

Keine weiteren Castor Transporte nach Gorleben!? Nur wohin dann?
Die Kommission wird bald ihre Arbeit aufnehmen! Was machen die Umweltverbände?
Die Energiewende erstickt im Ruß! Atomausstieg, war da was?

Wir bemühen uns um Antworten, sind aber maßgeblich auf eure Meinung angewiesen.
Am Mittwoch, den 26.02.2014 bitten wir euch ab 18.30h zahlreich im Kulturverein Platenlaase zu erscheinen.
Gerne werfen wir mit euch einen kritischen Blick auf die Themen der BI und versuchen gemeinsam andere oder neue Wege zu ergründen.


Mach mit: Castor 2015 verhindern - JETZT!

Bis Ostern wollen sich Bund und Länder nun verständigen, wohin die restlichen 26 Castoren aus den Wiederaufarbeitungsanlagen La Hague und Sellafield verbracht werden sollen.
Niedersachsen, vor allem Gorleben, soll hingegen nicht mehr angefahren werden, hieß es nach dem jüngsten Treffen am Freitag in Berlin.
Ein "vergiftetes Geschenk", sagen wir.
Der angestrebte Castor-Stopp für Gorleben lenkt nur davon ab, dass Gorleben im Gegenzug bei der Endlagersuche als einziger Standort nach wie vor gesetzt ist. 
Wir fordern im Gegensatz zu den Unterhändlern von Bund und Ländern einen generellen Transporte-Stopp: "Der Müll soll bleiben, wo er ist, solange es keine Klärung der Endlagerfrage gibt".

Völlig ignoriert wird zudem die Tatsache, dass zumindest eines der bisher gehandelten kraftswerksnahen Zwischenlager, nämlich Brunsbüttel, nach einem Beschluss des Oberverwaltungsgerichts Schleswig ohne Betriebserlaubnis ist. Zwischen politischen Bekundungen und der desaströsen Lage im Umgang mit dem Atommüll klaffen Welten!
Wir machen weiter auf die Lücke im Atomgesetz aufmerksam, die es ermöglicht, dass zumindest die Castoren mit Spaltprodukten aus La Hague doch nach Gorleben rollen könnten.
Das Bundesinnenministerium scheint unterdessen alle Optionen im Blick zu haben: Die Bundespolizei hält an der Schlieffenkaserne in Lüneburg als Unterkunft für Castor-Einsätze fest.
Das kann Gorleben meinen, aber auch einen Transport in ein anderes Zwischenlager in Norddeutschland wie in Schleswig-Holstein. Für hochrangige Polizeiführer sei das die Erklärung, warum der Bund die Flächen nicht freigeben will, schreibt die Lüneburger Landeszeitung (12.4.).

Nichts ist sicher, deshalb unterstützt unsere Forderung:

Atomtransporte stoppen - Kein Castor nach Gorleben oder anderswo!

Unterzeichne Jetzt hier => http://www.bi-luechow-dannenberg.de/?page_id=11192
Im Anhang findet ihr eine Unterschriftenliste zum ausdrucken!


Fukushima 360° - Jetzt erhältlich!

Am 11. März 2014 jährt sich der Atomunfall von Fukushima zum dritten Mal. Wie sieht es heute aus in der Region um Fukushima? Wie hat die größte Atomkatastrophe der Geschichte den Alltag und das Leben der Menschen in Japan verändert? Der im Wendland aufgewachsene Umweltjournalist Alexander Neureuter versucht mit seinem aktuellen Bild-Band eine Antwort zu geben.
Eine spannende und bewegende Dokumentation zur aktuellen Frage, ab welchem Punkt die Risiken einer Technologie gesellschaftlich, wirtschaftlich und ethisch untragbar werden.
Das Buch ist  ab sofort für 29.80€ im BI Büro und im Handel erhältlich.

Autorenlesungen mit Alexander Neureuter im Landkreis:

Do. 20.02.14 - 19.30h - Alte Jeetzel Buchhandlung Lüchow - aufgrund der Terminkollision mit der Indien Veranstaltung ist ein weiterer Termin für Lüchow in Planung.

Fr. 07.03.14 - 19.30h - Hielscher Buchhandlung Dannenberg



Japan Witness Tour Blog - Aus aktuellem Anlass!

 Der Japan Blog des Vorsitzenden der BI Martin Donat, der sich im Rahmen der Witness Tour von Greenpeace in Japan aufhält:

http://www.bi-luechow-dannenberg.de/?page_id=11305


Vorschau

Di. 04.03.14 => Die ökologische Filmreihe zeigt "Chasing Ice"

Mo. 10.03.14 => Demonstration "Fukushima mahnt: Alle Atomanlagen abschalten!" in Dannenberg ( viele weitere Aktionen an dem Wochenende davor, bundesweit!)

So. 16.03.14 => Mitgliederversammlung der BI Lüchow-Dannenberg in Trebel

Sa. 22.03.14 => Dezentrale Energiewende Demos in sieben Städten - Wir fahren gemeinsam nach Hannover!

Fr. 28./Sa.29.03.14 => Atommülltagung der Umweltverbände und Initiativen - Stellungnahme zur Kommission in Berlin

Runter vom Sofa, rauf auf die Straße!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...