Wie ökologisch ist Einkaufen im
Internet?
Viele Millionen Menschen kaufen heutzutage im Internet ein.
Online werden inzwischen auch immer mehr ökologisch hergestellte oder fair
gehandelte Waren erworben. Der Kauf per Mausklick ist schnell und bequem.
Allerdings hat der Onlinehandel auch Schattenseiten. Neben einem erhöhten
Verbrauch an Verpackungsmaterialien steigt die Zahl der Straßentransporte.
Emissionen, Schadstoffausstoß und Lärm nehmen zu, die ökologischen Vorteile
mancher Waren schwinden dadurch oder kehren sich sogar in ihr Gegenteil um.
Zudem geht der Trend in Richtung immer kürzerer Lieferzeiten, was zu kleineren
Verpackungseinheiten und noch mehr Transporten führt. Dies erhöht die
Umweltbelastungen weiter.
Besser vor Ort
einkaufen
Deshalb empfiehlt der BUND, in der näheren Umgebung nach Läden zu suchen, die ökologisch hergestellte und fair gehandelte Produkte anbieten. Lokale Händler bestellen in der Regel größere Warenmengen. Das verursacht deutlich weniger Transporte und verringert das Verpackungsmaterial. Auf den Internetseiten der lokalen Händler lassen sich zumeist das Angebot und die Preise einsehen. Das ermöglicht Preisvergleiche ohne zusätzliche Wege.
Deshalb empfiehlt der BUND, in der näheren Umgebung nach Läden zu suchen, die ökologisch hergestellte und fair gehandelte Produkte anbieten. Lokale Händler bestellen in der Regel größere Warenmengen. Das verursacht deutlich weniger Transporte und verringert das Verpackungsmaterial. Auf den Internetseiten der lokalen Händler lassen sich zumeist das Angebot und die Preise einsehen. Das ermöglicht Preisvergleiche ohne zusätzliche Wege.
Wer in der Region nicht verfügbare Waren im Internet bestellt,
sollte sich außerdem Gedanken darüber machen, ob er diese Dinge tatsächlich so
schnell wie möglich benötigt. Immer mehr Onlinehändler bieten die Möglichkeit,
mehrere nacheinander erfolgte Bestellungen zu einer Lieferung zusammenzufassen.
Das erspart Transporte und Verpackungen. Außerdem kann man Bestellungen auch mit
Freunden oder Nachbarn gemeinsam aufgeben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen