BITTE ADDEN!

BITTE ADDEN!
ADD THIS!

31. Mai 2013

CYPHER DVD








Morgan Sullivan (Jeremy Northam) könnte ein glücklich verheirateter, höherer Angestellter sein, doch eine innere Stimme drängt ihn, bürgerliche Sicherheiten zu vernachlässigen und die extreme berufliche wie private Herausforderungen zu suchen. Solch eine Chance ergibt sich, als der mächtige Konzern Digicorp Technology Sullivan engagiert, um ihn als Industriespion unter neuer Identität auf den Konkurrenten Sunways Systems anzusetzen. Unter dem Namen Jack Thursby soll er sich vom Feind engagieren lassen und Informationen vor Ort sammeln. Als er dabei Zeuge einer Massengehirnwäsche wird und die ebenso geheimnisvolle wie attraktive Agentin Rita (Lucy Liu) ihn ausdrücklich vor Digicorp warnt, keimen erste Zweifel in Morgan. Als er dann auch noch erfährt, dass seine alte Existenz genauso falsch sein könnte wie seine neue, verschwimmen Realität und Einbildung endgültig zu einem großen, existenzbedrohenden Mysterium. Nun kann ihm nur noch Rita helfen, doch auf welcher Seite steht sie?

  • ScienceFiction + Thriller + Action
  • 95 Minuten, 2002
  • Jeremy Northam: Morgan Sullivan / Jack Thursby / Sebastian Rooks
  • Lucy Liu: Rita Foster
  • Nigel Bennett: Finster
  • Regisseur: Vincenzo Natali
  • Komponist: Michael Andrews

Eher unbekannte Schauspieler_innen agieren hervorragend in einer verworrenen Story mit überraschendem Ende. Allerdings lässt es der Film an Tiefe bei spannenden Themen wie Gerhirnwäsche, Überwachung und Industriespionage fehlen.

Die Tiefe muss der Betrachter einmal mehr, in sich selbst suchen.
„Wer ist dieser Mensch“ fragt Sullivan, als er in die Rolle von Thursby schlüpft. Und Finster antwortet ihm: „Das bestimmen Sie!“, was mich zu der Frage veranlasst: Was würdest DU in Deinem Leben ändern, wenn Du es ohne schlechtes Gewissen mit einem Daumenschnipsen wechseln könntest?

Film ansehen und über das Leben sinnieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...