18. März 2017

Intuitive Pädagogik - INTU for YOU



Veröffentlicht am 01.01.2017
Intuitive Pädagogik: Dieses Video zeigt Bilder aus dem Seminar “INTU for YOU“ das von 13. Bis 17 Mai 2015 in Velbert-Langenberg stattfand. Es wirkten mit: Pär Ahlbom, Merete Lövlie, Thomas Pedroli, Dieter Schwarz, Marcel Desax, Sinika MIkkola und Iris Johansson.

Nachdem Pär Ahlbom schon in jungen Jahren als Musiker und Komponist bekannt geworden war, widmete er sich ab den 60-er Jahren der Pädagogik und brachte seine hervorragenden künstlerischen Fähigkeiten in die Entwicklung einer neuen und zeitgemäßen Pädagogik mit ein. Zunächst in der Nible-Skolan in Järna, Schweden und seit Anfang der 80-er Jahre in der von ihm gegründete Solvik-Skolan, in der Nähe von Järna arbeitete er unentwegt an einer Pädagogik, die durch und durch künstlerisch und dem Kinde abgelesen ist. Es entstand ein Schulbau, der auf eine besondere Weise mit der natürlichen Umgebung zusammenwirkt. Der freiheitliche Umgang mit den Kindern, die intensive Pflege künstlerischer, motorischer Übungen und Spielen, die Jahresfeste, die von der ganzen Schulgemeinschaft mit großartig inszenierten Spielen gefeiert wurden und der bewusste Umgang mit natürlichen Ressourcen, sind einige der Elemente, die Pär Ahlboms Wirken weit über die lokalen Verhältnisse hinaus Strahlkraft verliehen.

Pädagogische Wochen
Alljährlich fand in Solvik eine sogenannte „Pädagogische Woche“ statt, wo interessierte Pädagogen und Studenten in verschiedenen Kursen sich in innerer und äußerer Beweglichkeit üben konnten. In seiner seminaristischen Tätigkeit in vielen Ländern Europas und darüber hinaus leitete Pär Ahlbom viele Gruppen von Menschen in musikalischer Improvisation an. 1998 lud Thomas Pedroli Pär Ahlbom und Merete Lövlie zu einer Pädagogischen Woche nach Texel in den Niederlanden ein. Es fand sich eine internationale Teilnehmerschaft zusammen, die sich intensiv in Bewegen, Musik, Malen und Gespräch übte. Daraus wurde eine jährlich stattfindende Fortbildungswoche, die im Jahre 2000 mit Thomas Pedroli nach Velbert-Langenberg umzog.

3-jährige Schulungen
Nachdem in den ersten sechs Jahren die Teilnehmerzahl bis nah an die Hundert gewachsen war und vielfach der Wunsch geäußert wurde, intensiver und öfters arbeiten zu können, regte Thomas Pedroli eine dreijährige Schulung an. Seine Motivation war, so vielen Menschen wie möglich zu ermöglichen, die Arbeit von Pär Ahlbom kennenzulernen und zu verinnerlichen und gleichzeitig Pär Ahlbom dabei zu unterstützen, über seine lokale Nische hinaus wirksam sein zu können. So startete 2003 in Langenberg die erste dreijährige Schulung, die von Pär Ahlbom mit dem Namen „Intuitive Pädagogik“ getauft wurde. In der ersten Schulung wirkten neben Pär Ahlbom und Merete Lövlie, Thomas Pedroli, Iris Johansson und Karsten Buß als Kursleiter mit. Eine internationale Gruppe von etwa 80 Teilnehmern durchlief in 16 Blockkursen eine bewegte und bewegende Schulung. Einige Teilnehmer wollten nach den drei Jahren weitergehen und organisierten ab 2006 die zweite Schulung in Freiburg und Umgebung. Inzwischen hatte Karsten Buß als Kursleiter aufgehört. 2009 startete die dritte Schulung, die alternierend in Freiburg und Kleinmachnow stattfand. Anstelle von Iris Johansson übernahm nun Marcel Desax die Kommunikationskurse. Die letzte Schulung in dieser Reihe nahm 2012 ihren Anfang. Während dieser drei Jahre übernahm Dieter Schwartz von Marcel Desax die Kurse in Kommunikation.

"Intuitive Pädagogik" in 21 Ländern
In den 12 Jahren von 2003 bis 2015 haben Hunderte von Teilnehmer die Schulungen für Intuitive Pädagogik besucht und für sich neue Quellen freigelegt.
Pär Ahlbom gab Kurse und Seminare in 21 verschiedenen Ländern, wo teilweise wieder weitere Schulungen und Initiativen entstanden. Inzwischen wurden dreijährige Schulungen und auch einzelne Seminare für "Intuitive Pädagogik" in Deutschland, Schweden, Holland, Norwegen, Finnland, Island, der Schweiz, Frankreich, Österreich, Italien, Litauen, Estland, Tschechien, der Slowakei, Russland, der Ukraine, Mexico, Kolumbien, Ecuador, Venezuela, Südkorea, und Taiwan veranstaltet. Auf diese Weise entstand ein weites Netzwerk von Menschen, die das Anliegen teilen, das Leben zu spielen, im Spiel zu leben und ihre innere Lebendigkeit zu pflegen.

Autor: Thomas Pedroli
https://www.thomas-pedroli.com

Intuitive Pädagogik
http://www.intuitive-paedagogik.de

Ein Film von Jan Temmel
http://jan.temml.de
http://www.namediatur.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...