WideBlick - Potential-Entwicklungs-Magazin für junges Denken: Themen, die diskussionswürdig sind. Musik, die hörenswert ist. Filme, die sehenswert sind. Fakten, die wissenswert sind. (Musik, Aphorismen, Politik, Umwelt, Filme, Kunst, Pädagogik, Termine). Thematisch gibt es fast keine Begrenzungen. (Kein Mainstream!)
5. September 2015
Welttag des Kaffees - GRÜNE werben für Weltoffenheit und Toleranz
(BUP) Bahnert: "Der Kaffee kommt nicht aus Sachsen und dennoch bereichert er unsere Kultur - ebenso wie die Flüchtlinge und Asylsuchenden." Zum Welttag des Kaffees nimmt Christin Bahnert, Landesvorstandssprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen, die aktuelle Lage der Geflüchteten und die Probleme Sachsens mit dem grassierenden Rechtsextremismus in den Blick.
"Der Kaffee kommt nicht aus Sachsen und dennoch bereichert er unsere Kultur ebenso wie die Flüchtlinge und Asylsuchenden. Unsere Gesellschaft weist eine lange Migrationsgeschichte auf und viele Dinge, die heute selbstverständlich Teil unseres Alltags sind, haben durch Zuwanderung Eingang in unsere Kultur gefunden. Willkommenskultur ist bei uns mehr als ein Wort. Menschen, die aus anderen Ländern nach Sachsen kommen, bereichern unsere Gesellschaft. Wenn wir sie freundlich aufnehmen und diesen Wandel als Chance begreifen, können wir viel voneinander lernen."
"Ende Mai haben wir GRÜNE unsere Kampagne "DOR GAFFEE KOMMT OCH NI VON HIER" gestartet um mit den Bürgerinnen und Bürgern einen Freistaat zu gestalten, der seinen Namen auch verdient: ein Freistaat, in dem die Menschen tolerant, weltoffen und neugierig sind. Im Gegensatz zur Staatsregierung werden wir unsere Kampagne vor dem Hintergrund der sich verschlimmernden Lage nicht einstampfen. Wir sind weiterhin fest entschlossen rechten Hetzern und verbalen Gewalttätern entgegenzutreten."
"Wir sehen, dass Sachsen derzeit tief gespalten ist - in jene, die allem Fremdem mit Vorbehalten und Abgrenzung begegnen, die auf der Straße gröhlen und gegen Geflüchtete mit ihrer rechten bis rechtsextremen Ideologien hetzen. Diesen Menschen widersprechen wir klar und deutlich. Andererseits gibt es in großer Zahl die, die sich für Menschen, die fliehen mussten, engagieren - diese Bürgerinnen und Bürger unterstützen wir und stärken ihnen den Rücken."
Bild: gruene-sachsen.de / Flickr / Christin Bahnert
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen