WideBlick - Potential-Entwicklungs-Magazin für junges Denken: Themen, die diskussionswürdig sind. Musik, die hörenswert ist. Filme, die sehenswert sind. Fakten, die wissenswert sind. (Musik, Aphorismen, Politik, Umwelt, Filme, Kunst, Pädagogik, Termine). Thematisch gibt es fast keine Begrenzungen. (Kein Mainstream!)
20. September 2015
Salzwedeler Auftaktveranstaltung zur Großdemo in Berlin „Stopp TTIP und CETA“, 29. September 2015 ab 19 Uhr
Die Bürgerinitiative „Kein CO2-Endlager Altmark“ lädt ein zur Veranstaltung „Freihandelsabkommen TTIP, CETA et cetera – Jobs und Wohlstand oder Abschaffung der Demokratie?“ am Dienstag, dem 29. September ab 19 Uhr im „Eisen-Carl“ (Salzwedel, Neutorstr. 3).
Sie ist Auftaktveranstaltung zur Großdemonstration in Berlin „Stopp TTIP und CETA“ am 10. Oktober ab 12 Uhr am Hauptbahnhof, zu der 35 Organisationen aufrufen. Darunter neben Verbänden für Umweltschutz, gesunde Ernährung und mehr Demokratie auch „Brot für die Welt“, sowie der DGB und acht Einzelgewerkschaften (u.a. IG-Metall und Ver.di). Mit Sonderzügen und Bussen werden zehntausende Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet anreisen.
In der Salzwedeler Auftaktveranstaltung wird Lothar Lehmann per Video darüber informieren, welche Auswirkungen ein Inkrafttreten der Freihandelsabkommen auf Umwelt- und Verbraucherschutz, arbeitsrechtliche und soziale Standards, sowie auf Datenschutz, Finanzaufsicht u.a. hätte.
Christfried Lenz wird über historische und geopolitische Hintergründe referieren (mit Powerpoint) und der Frage nachgehen, weshalb die USA diese Abkommen gerade zum gegenwärtigen Zeitpunkt unbedingt abschließen wollen.
Anschließend ist Gelegenheit zur Diskussion. Außerdem gibt es Infos zu den Reisemöglichkeiten am 10.10. nach Berlin und zurück. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen