25. Mai 2014

Resistente Keime in der Wurst + VIER PFOTEN fordert geringeren Antibiotikaeinsatz in der Landwirtschaft



Hamburg, 22. Mai 2014 – Wie Stern.de am Mittwoch berichtet hat, wurden in mehreren Wurstprodukten aus Supermärkten antibiotikaresistente Keime gefunden. Die Stiftung VIER PFOTEN fordert generell eine Eindämmung des Antibiotikaeinsatzes in der konventionellen Intensivtierhaltung, um so weitere Resistenzen zu verhindern. Um dies zu erreichen, müssen die Haltungsbedingungen für Nutztiere an die Bedürfnisse der Tiere angepasst werden.

„Eine extensivere Tierhaltung mit einer wesentlich geringeren Besatzdichte und einer langsam wachsenden Genetik bei Masthühnern und Puten würde zu wesentlich gesünderen Tieren führen. Diese benötigen deutlich weniger Antibiotika, was unbedingt notwendig ist, um weitere Resistenzen zu verhindern“, erklärt Dr. Andrea Berg, Country Managerin von VIER PFOTEN Deutschland.

Allein in Deutschland werden Millionen Tiere in der konventionellen Intensivtierhaltung nicht artgemäß in dunklen, überfüllten Hallen gehalten. Auch die extreme Leistungszucht trägt zu hohen Verlustraten bei. Hühner und Puten leiden unter anderem oft an Fußballenentzündungen, Schweine an Lungen- und Gelenkentzündungen, Milchkühe an Euterentzündungen, um nur einige der gesundheitlichen Probleme zu nennen. „Die Landwirte müssen mit besseren Haltungsbedingungen und einer genaueren Beobachtung der Tiere hinsichtlich deren Gesundheitszustand und Wohlbefinden dafür sorgen, dass die Tiere gar nicht erst krank werden“, fordert Dr. Berg.

Alternative zu Fleisch aus konventioneller Intensivtierhaltung
Seit November 2012 bietet VIER PFOTEN mit dem „Tierschutz-kontrolliert“-Gütesiegel dem Konsumenten im Supermarkt eine tierfreundlichere Alternative zur konventionell üblichen Intensivtierhaltung an. Genaue Vorgaben bezüglich der Anwendung von Medikamenten und hohe Anforderungen bezüglich Tierhaltung, Transport und Schlachtung, die streng kontrolliert werden, sorgen dafür, dass in „Tierschutz-kontrolliert“-Betrieben deutlich weniger Antibiotika eingesetzt werden müssen. Weitere Informationen auf www.vier-pfoten.de/service/tierschutzlabel.

---
VIER PFOTEN ist eine international tätige Tierschutzorganisation mit Hauptsitz in Wien. Die 1988 von Heli Dungler gegründete Organisation setzt sich mit nachhaltigen Kampagnen und Projekten für den Tierschutz ein. Grundlagen dafür sind wissenschaftliche Expertise, fundierte Recherchen sowie intensives nationales und internationales Lobbying. Der Fokus liegt auf Tieren, die unter direktem menschlichen Einfluss stehen: Streunerhunde- und -katzen, Labor-, Nutz-, Wild- und Heimtiere sowie Bären, Großkatzen und Orang-Utans aus nicht artgemäßer Haltung. Mit Niederlassungen in Deutschland, Belgien, Bulgarien, Großbritannien, den Niederlanden, Österreich, Rumänien, Schweiz, Südafrika, Ungarn und den USA sorgt VIER PFOTEN für rasche und direkte Hilfe für Tiere in Not. Dieses Jahr feiert VIER PFOTEN Deutschland 20-jähriges Bestehen! www.vier-pfoten.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...