Mit dem heute
vom Kabinett beschlossenen neuen Elektrogesetz tut die Regierung nichts gegen
eine immer kürzere Lebensdauer von Elektrogeräten. Frau Hendricks verpasst die
Chance, die Lebensdauer von Geräten zu verlängern. Dabei hat das
Umweltbundesamt gerade in einer neuen Studie belegt, dass die Geräte immer
schneller kaputt gehen.
Diese
Ignoranz ist unverständlich und schädlich. Die Umwelt leidet an dem
verschwenderischen Umgang mit unseren Ressourcen. Verlängert man die
Lebensdauer von Produkten, werden wertvolle Ressourcen geschont. Das neue
Gesetz hätte die Ex-und-hop-Mentalität verhindern
können.
Dafür braucht
es klare Regeln, dass Geräte repariert werden können – indem sie beispielsweise
verschraubt werden und nicht verklebt, Akkus selber einfach gewechselt werden
können, und Ersatzteile zur Verfügung gestellt werden.
Das Problem
ist bekannt, die Regierung geht es aber nicht an. Anstatt dessen werden
Fortschritte gefeiert, die in Brüssel längst beschlossen wurden. Die Rücknahme
im Handel muss eingeführt werden - das schreibt Brüssel bereits vor. Frau
Hendricks ist kein Millimeter über die Einigung in Europa hinausgegangen. Das
ist kein Erfolg für die Umwelt.
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Deutschen Bundestag
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen