Seit 2008 gibt es in NRW die Kooperationsvereinbarung zwischen dem Ministerium für Schule und Weiterbildung und der Bundeswehr, mit der dem Militär ein privilegierter Zugang zu den Schulen ermöglicht wird. Die Jugendoffiziere in den Schulen sollen hier als „Öffentlichkeitsarbeiter der Bundeswehr“ gegen die immer noch weit verbreitete Kriegsablehnung argumentieren und so Jugendliche für das blutige Handwerk gewinnen. Die Neufassung durch die rot-grüne Landesregierung in 2012 hat nichts Wesentliches an den Kritikpunkten von Friedensbewegung, SchülerInnen, der Gewerkschaft GEW und vielen anderen geändert.
Wir konnten in den letzten Jahren eine ganze Reihe Diskussionen anstoßen, waren mehrfach in den Medien präsent. In vielen Orten in NRW wurde das Thema von unterschiedlichen Gruppen aufgegriffen, es gab zahlreiche Aktionen. Das ist bei Politik und Militär nicht unbeobachtet geblieben und hat diverse Gegenreaktionen hervorgerufen. Höhepunkt ist sicherlich die Tatsache, dass die derzeitige Bundesregierung es für notwendig erachtete, die Bundeswehr an Schulen in die Koalitionsvereinbarung aufzunehmen. Die Bundesregierung will ihre militarisierte Außenpolitik schon möglichst früh den Schülerinnen und Schülern eintrichtern lassen.
Wie geht es nun weiter? Das will unser Bündnis auf einer Tagung "Kooperationsvereinbarung kündigen" am 8. November in Essen beraten, die wir gemeinsam mit der GEW NRW, der LandesschülerInnenvertretung und dem Aachener Friedenspreis durchführen. Neben einer Rückschau mit Erfahrungsberichten steht die Diskussion der derzeitigen Lage und die Überlegung gemeinsamer weiterer Aktivitäten auf der Tagesordnung. Sicherlich eine interessante Veranstaltung, zu dem Ihr herzlich eingeladen seit!
Hier findet Ihr den Flyer, den Ihr auch in Eurem Umfeld weitergeben könnt: http://www.schule-ohne-bundeswehr-nrw.de/wp-content/uploads/Flyer_1114.pdf
Schule ohne Bundeswehr NRW
c/o Deutsche Friedensgesellschaft-
Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen NRW
Braunschweiger Straße 22, 44145 Dortmund
0231/8180-32 (fax -31) www.schule-ohne-bundeswehr-nrw.de

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen