Von "Obama-App" inspirierte Facebook-Anwendung zum Volksentscheid "Neue Energie" ging heute online
Berlin (ots) - Zum Endspurt des Volksentscheids "Neue Energie" in Berlin startet das Kampagnennetzwerk Campact heute eine Facebook-Anwendung, um in dem sozialen Netzwerk für die Abstimmung am 3. November zu mobilisieren. Inspiriert von der "Obama-App", die in den USA im Wahlkampf der Demokraten erfolgreich zum Einsatz kam, können die Nutzer ihren Freunden online zeigen, dass sie an der Abstimmung teilnehmen und andere dazu einladen. Anschließend sehen sie, wer ihre Einladung angenommen hat und wie viele ihrer Freunde wiederum den Volksentscheid mit der App verbreiten. So wird gezeigt, wie groß der eigene Anteil an der Mobilisierung ist.
Mit der Anwendung will Campact der Mobilisierung eine Woche vor dem Volksentscheid einen letzten Schub geben. Forschungsergebnisse weisen darauf hin, dass direkte Kommunikation in den sozialen Netzwerken effektiv zur Wählermobilisierung beitragen kann. Diesen Mechanismus soll auch die neue App zum Volksentscheid nutzen. Die App wurde von der Berliner Agentur compuccino entwickelt und programmiert.
"Mit unserer App zum Volksentscheid können Facebook-Nutzer eine Kettenreaktion in Gang setzen und live verfolgen, wie sie sich entwickelt. Damit wollen wir erreichen, dass möglichst viele Menschen vom Volksentscheid erfahren und auch tatsächlich zur Abstimmung gehen", sagte Susanne Jacoby von Campact. "Am 3. November wird über die Zukunft der Berliner Stromversorgung entschieden. Diese einmalige Chance sollte nicht an einer zu geringen Wahlbeteiligung scheitern."
"Demokratie funktioniert nur, wenn viele sich beteiligen. Die App soll dazu einen Beitrag im sozialen Netz leisten", so compuccino-Geschäftsführer Klas Roggenkamp. "Wir sind sehr gespannt auf die Ergebnisse!"
Facebook-App: http://fbapp.campact.de/
Campact: www.campact.de/netzodernie
compuccino: www.compuccino.com
Berliner Energietisch: www.berliner-energietisch.net
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen